News Vodafone: 5.000 5G-Antennen für 16 Millionen Menschen errichtet

Ich frage mich ja wie stabil das 5G internet ist, weil es ist doch nutzlos wenn es zwischen 0 und 200 mbit schwankt ...
Ich hoffe das österreich damit mal bald anfangt, hätte gerne mal mehr internet als die 20mbit.
 
5G ist schon ganz nett wenn verfügbar.

993EB016-4F3B-4B70-B295-98CCF8275908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Der Upload ist da allerdings arg peinlich. Aber kein Wunder, der läuft ja noch über LTE, was bei Vodafone ja gerne mal massiv überlastet ist.
 
Und wer ist der Ausstatter von 5G?
Ericcson oder Huawei?
 
Ohne zu wissen, wie die Technik genau funktioniert, finde ich es ja schon faszinierend, dass ein kleines Handy Daten mit bis zu 200 MBit/s an eine 8km entfernte Antenne senden kann.
 
Sephiroth51 schrieb:
Und wer ist der Ausstatter von 5G?
Ericcson oder Huawei?
Mit der Vermutung dürftest Du richtig liegen.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Ohne zu wissen, wie die Technik genau funktioniert, finde ich es ja schon faszinierend, dass ein kleines Handy Daten mit bis zu 200 MBit/s an eine 8km entfernte Antenne senden kann.
...und das mit einem Energieverbrauch mit dem wir früher(tm) mit unseren Walkie Talkies grade mal und mit Not bis zur Straßenecke kamen. Das war übrigens kurz bevor das mit dem Waldsterben losging - schock.
 
Der örtliche Sendemast direkt an der Bahnstrecke scheint laut Handy auch bereits umgerüstet zu sein (Telekom) - optisch hat sich der sehr einfach aufgebaute Mast aber nicht verändert. Auch die Bandbreite ist zu 4G identisch. Was soll man in einem 3900 Seelen Dorf auch anderes erwarten.
https://www.speedtest.net/my-result/a/6818250797
Per Festnetz ist Telekom mit max 16Mbit angebunden, der örtliche Betreiber (HTP) bietet immerhin 100mbit.
 
brainDotExe schrieb:
Fast überall wo GSM/2G verfügbar ist, ist auch LTE/4G verfügbar, da von den selben Basisstationen mit ähnlichen Frequenzen gesendet wird.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir für die Telekom berichten, dass das bei mir am Stadtrand einer 100.000 Einwohner-Stadt nicht gilt. Ich empfange LTE auf 1800MHz sehr schwach und falle daher meist auf 2G bei 900MHz mit nahezu vollem Empfang zurück. Also von Single RAN, das auch LTE auf 900MHz - wenn auch nur mit reduziertem Spektrum - bieten soll, keine Spur.
 
Tho schrieb:
bei mir am Stadtrand einer 100.000 Einwohner-Stadt nicht gilt. Ich empfange LTE auf 1800MHz sehr schwach und falle daher meist auf 2G bei 900MHz mit nahezu vollem Empfang zurück
Ich bezog mich in meiner Aussage auf LTE bei 800 MHz.
 
brainDotExe schrieb:
Ich bezog mich in meiner Aussage auf LTE bei 800 MHz.
Das wird jedoch von der Telekom im städtischen Umfeld nicht ausgebaut, hier findet 4G nur auf Band3 (1800MHz), Band 7 (2600MHz), sowie neuerdings im Zuge der 3G Abschaltung auch auf Band 1 (2100MHz) statt. Frequenzen mit guter Gebäudepenetration bietet die Telekom im städtischen Umfeld eigentlich nur auf 900MHz.

Und bezüglich des ländlichen Ausbaus auf Band 20 (800MHz) ergänzend durch Band 28 (700MHz) beobachte ich entgegen deiner Aussage immernoch eine ziemliche Divergenz zwischen dem nahezu flächendeckend verfügbarem 2G-Netz (900MHz) und LTE. Versteh mich nicht falsch, das 4G Netz von der Telekom ist schon sehr gut, aber es ist noch eine deutliche Steigerung nötig, wenn es in >10 Jahren dochmal zu einer 2G Abschaltung kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Tho schrieb:
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir für die Telekom berichten, dass das bei mir am Stadtrand einer 100.000 Einwohner-Stadt nicht gilt. Ich empfange LTE auf 1800MHz sehr schwach und falle daher meist auf 2G bei 900MHz mit nahezu vollem Empfang zurück
Gleicher Stand bei mir. Landeshauptstadt, Stadtrand. Lte Verfügbarkeit in Gebäuden hat bei Allen Anbieter nur dekorativen Charakter. Symbol ist da, halber Balken mit Parkinsonerscheinung.
Natürlich, es gibt Abhilfen wie WiFi Calling oder sip Telefonie.
Seit Jahren, immer vor Kommunalwahlen laufen lokalen Matadoren und verteilen Werbeflyer Infrastrukturausbau Versprechungen inclusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tho
Norebo schrieb:
Für mich ist 5G ein Schildbürgerstreich, an dessen Ende ein nackter Kaiser wartet.
Dunkel bleibt der Rede Sinn...was soll das heißen, das "an dessen Ende ein nackter Kaiser wartet"?

Norebo schrieb:
Wenn man diesen Bericht zu 5G sieht, frag man sich - wozu?
Wir sind hier auf CB. Wenn Du Dich auf andere Quellen beziehst dann teile uns mitlesern doch bitte mit was Du darin gefunden zu haben glaubst. Mit Deinen eigenen Worten. Sonst verkommt das hier zum Youtube-Link-Thread.
 
Norebo schrieb:
Wenn man diesen Bericht zu 5G sieht, frag man sich - wozu?
Um 19:50 geht er dann auf die tatsächlichen Datenraten ein und man fragt sich - WOZU?
Es kommt natürlich darauf an, was man erwartet.
Wenn man naiv einfach mehr Spitzendatenrate erwartet, wird man vielleicht enttäuscht.
 
Zurück
Oben