Vodafone App Box löschen?

sussi88

Lieutenant
Hallo, habe ein Xiaomi Mi10T pro mit Android 11 und Miui global 12

seit dem heutigen Update erscheint mir ständig eine nervige, knallrote Aufforderung Namens "Vodafone App Box".

Ich habe nix von Vodafonde, auch keine Apps installiert.

Wenn ich im Play Store Vodafone App Box eingebe, erscheint niergends der Hinweis "installiert".
Auch in den Apps in meinem Handy finde ich keine App von Vodafonde.

Wie krieg ich das weg?

Drewkev schrieb:
Also eh am Branding.

Kannst nur hoffen dass du die App unter Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten findest.
ne da ist nix. Was meinst du mit Branding? Hab das Handy schon eine Weile und hatte das noch nie vorher, erst seit dem heutigen update.
Gekauft von Amazon:
Xiaomi Mi 10T Pro 8GB+256GB ohne Simlock, Alexa Hands-Free, ohne Branding

hat sich erledigt. als der hinweis erneut kam, habe ich lange draufgedrückt, dann kam eine Option zum entziehen irgendwelcher Rechte. Seitdem ist der Spuk vorbei.
Warum kapieren Firmen nicht, dass Sie sich mit solchen nervigen Optionen eher unbeliebt machen. Das ist einfach nur nerviger Spam.
Statt Geld in sowas zu verschwenden, sollten Sie lieber besseren Service / Preise anbieten.

Danke für eure Bemühungen mir zu helfen :)

Der Spuk mag vorbei sein, aber:
Die App ist immer noch drauf. Wie du sie findest, habe ich oben erklärt. Ob du sie sogar deinstallieren (statt deaktivieren) kannst, kann ich leider nicht sagen.
Als Spam würde ich das nicht bezeichnen. Vodafone konfiguriert damit die Geräte.
Auch wenn es kein Spam ist, bessere Preise gehen mit solchen Brandings einher. Teuer gekauft, hättest du eher kein Branding. Wo hast du das Telefon gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Unter Apps habe ich keine System Apps.
Nur System-App-Einstellungen, Apps verwalten, Deinstallierte System-Apps, Dual-Apps, Rechte, App-Sperre

Telefon von Amazon gekauft.

Such da jeweils drin. Z.B. Apps verwalten und langsam alles druchscrollen. Vielleicht nicht unter A wie AppBox sondern unter V wie Vodafone usw. Komplett abgrasen.
In Apps verwalten scheinst du drei Spalten zu haben, alle durchscrollen. Und danach oben rechts auf die drei Punkte... dort kann man verstecken und nicht versteckte Apps anzeigen lassen.
Wenn man den Senf im Kühlschrank sucht, muss man manchmal auch alles umdrehen und nicht nur mit langem Arm die Tür öffnen und von weiten gucken. 😉

ok, guter Tipp ... -> Apps verwalten -> oben auf die 3 Punkte -> Alle Apps anzeigen (inkl. Systemdienste)

da finde ich dann "Vodafone AppBox" kann sie aber nicht deinstallieren

Is eine Spam App. Der Handy Hersteller wurde von Vodafone geschmiert. Dafür bekommt Vodafone für sein Trojaner Programm Geld, das euch andere Apps aufdrängt(nichts anderes macht diese Spamschleuder, unsinnige Apps installieren) deren Hersteller wiederum Vodafone Geld zahlen. Ihr zahlt für euer Gerät also zweimal. Und das ohne, dass es vorher irgendwo explizit erwähnt wurde.

Ich habe das selbe Problem. Bei mir war die App auch nirgends gelistet. Ich bin über die Benachrichtigung zur App gelangt, ging dann über die Schaltfläche in der man die geöffneten Apps sieht und durch lange gedrückt halten bin ich in die Einstellungen für die App gekommen. Dort konnte ich dann alles schließen, deaktivieren und Updates deinstallieren, trotzdem kommt diese Benachrichtigung.
Diese App hat sich übrigens diverse rechte erteilt.

Ist übrigens mein erster Post in einem Forum :)
Screenshot_2024-03-02-05-04-45-487_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2024-03-02-05-05-37-079_com.google.android.permissioncontroller.jpg

Stan21 schrieb:
Diese App hat sich übrigens diverse rechte erteilt.
Meinst du die Berechtigungen auf deinem Screenshot? Diese Berechtigungen können weder erteilt noch entzogen werden, weil es keine Runtime Permissions sind. Das ist bei jeder App normal.

Stan21 schrieb:
Bei mir war die App auch nirgends gelistet.
Welches Handy ist das genau?
  • seit Android 12: Einstellungen → Apps → Alle Apps → System-Apps anzeigen
  • bis Android 11: Einstellungen → Apps → App-Info → Systemprozesse anzeigen
Jene Option ist in oben rechts hinter den „drei Punkten“ versteckt (auch Hamburger-Menü genannt). Bei Samsung ist die Option „Systemanwendungen anzeigen“ rechts diese Sortier-Taste auf der Höhe „Deine Apps“.

Dann müsste „Vodafone AppBox“ erscheinen. Hast Du dort kein „Deaktivieren“ vorher „Beenden erzwingen“.

Zuletzt bearbeitet: (Samsung OneUI ergänzt)
Stan21 schrieb:
Ist übrigens mein erster Post in einem Forum :)
Willkommen im Forum! 🙂
Ja, welches Telefon ist das genau, auch ein Xiamoi, welches Modell?
Weiß jemand, ob es aktuell einen Trick gibt, Apps mit "Gewalt" bei Xiaomi (oder auch anderen wie Samsung) zu deinstallieren? Beim Amazon Tablet gibt/gab es ja die Fire Toolbox.

Zurück
Oben