Vodafone Box und TP Link Archer MR200 LAN Gastnetzwerk?

Saphira

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe Internet über Vodafone und muss hierzu die Vodafone Box verwenden.
Ich könnte auch eine Fritz Box verwenden, da diese jedoch teuer ist und ich eh noch eine TP Link Archer MR200 habe, habe ich diese an die Vodafone Box angexchlossen und lasse das ganze Netzwerk darüber laufen.
Nun stellt sich mir die Frage ob/wie ich ein Gerät über den LAN Anschluss in das Gastnetzwerk der TP Link bringen könnte.
Eine Einstellung konnte ich leider nicht finden und mit google konnte ich leider auch nichts heraus finden.

Kennt sich von euch jemand da aus? :)

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1673/
-> wie es scheint nur via WLAN möglich

Deine Vodafone Box ist jetzt im Bridge-Modus oder ist einfach nur WLAN deaktiviert und der MR200 via LAN an die VF-Box angeschlossen?
Vllt willst du deine Idee mit uns teilen? Denn je nachdem was du bezwecken willst, gäbe es evtl. eine bessere/andere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, G00fY und Saphira
SpiII schrieb:
Deine Vodafone Box ist jetzt im Bridge-Modus oder ist einfach nur WLAN deaktiviert und der MR200 via LAN an die VF-Box angeschlossen?
Vllt willst du deine Idee mit uns teilen? Denn je nachdem was du bezwecken willst, gäbe es evtl. eine bessere/andere Lösung.
Die Vodafone Box ist mit LAN mit der TP Link verbunden. Ich wusste nicht, dass das auch anders geht. Ich kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich aus.
An sich möchte ich den Funktionsumfang der TP Link haben aber statt 4G Kabel Internet nutzen.
Die TP Link hatte ich damals gekauft als ich nur 4G Internet hatte.
In ein paar Tagen bekomme ich eine Xbox und ich wollte diese mit LAN ans Internet anschließen aber so, dass sie nicht die anderen Geräte sehen kann was ja nur im Gastnetzwerk geht.

Saphira schrieb:
In ein paar Tagen bekomme ich eine Xbox und ich wollte diese mit LAN ans Internet anschließen aber so, dass sie nicht die anderen Geräte sehen kann was ja nur im Gastnetzwerk geht.
Was sind deine Sorgen mit der Xbox im normalen Netzwerk?
Die Xbox hat auch WLAN, was mit dem WLAN-Gastnetz des TP-Link sicher funktioniert. Wieso ist das keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira
SpiII schrieb:
Was sind deine Sorgen mit der Xbox im normalen Netzwerk?
Dass Bill Gates zusammen mit Trump zu viele Daten über mein Netzwerk sammelt. Scheinen sich ja recht gut zu verstehen und Faschisten traue ich nie.
Chinesische Hardware lasse ich auch nur ins Gastnetzwerk aber vielleicht bin ich da auch zu paranoid.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Die Xbox hat auch WLAN, was mit dem WLAN-Gastnetz des TP-Link sicher funktioniert. Wieso ist das keine Option?
Ich möchte auch das Cloud Gaming Testen und da wird bei mir und meinem Fire TV Stick immer eine "Jitter" Warnung angezeigt weshalb ich dachte, dass ich hierfür LAN benötige.

• Gefällt mir
Okay, finde ich persönlich als eine übertriebene Einstellung, aber ist nur meine Sichtweise. Tut nichts zur Sache.
Bedenke: Amazon ist aber auch eine Datenkrake.

Du hast mit dem MR200 ja die Hardware da. Würde ich erstmal versuchen mit dem Gast-WLAN und der Xbox.
Ich frage mich allerdings wie effektiv das ist, wenn die VF-Box noch im normalen Modus agiert und der MR200 als "normaler Client" im Netzwerk ist. Bin mir daher unsicher, ob das Gastnetzwerk dann wirklich funktioniert bzw. den Zweck erfüllt.

Sollte das nicht funktionieren, kannst du bspw. immer noch eine Fritzbox organisieren. Dabei kann es quasi jede Fritzbox sein, die ein Gast-LAN anbietet. Der VF-Router wird in den Bridgemodus versetzt (agiert dann NUR als Modem) und die Fritzbox bekommt via LAN-Kabel das Internet vom VF-Router. Dann verwaltet die Fritzbox dein gesamtes Netzwerk wie man es kennt, als wäre der VF-Router nicht da.
Hatte ich so eine ganze Weile mit einem VF-Kabelrouter + Fritzbox 7530 AX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SpiII schrieb:
Sollte das nicht funktionieren, kannst du bspw. immer noch eine Fritzbox organisieren. Dabei kann es quasi jede Fritzbox sein, die ein Gast-LAN anbietet. Der VF-Router wird in den Bridgemodus versetzt (agiert dann NUR als Modem) und die Fritzbox bekommt via LAN-Kabel das Internet vom VF-Router. Dann verwaltet die Fritzbox dein gesamtes Netzwerk wie man es kennt, als wäre der VF-Router nicht da.
Hatte ich so eine ganze Weile mit einem VF-Kabelrouter + Fritzbox 7530 AX.
Ich habe gerade nach gelesen was ich tun muss um die Vodafone Box in den Bridge Mode zu bekommen. In dem Bundesland in dem ich wohne geht das wohl nur wenn man eine zusätzliche ipv4 dazu bucht was je nach Vertrag kosten kann.

@Saphira Ah ja ich erinnere mich. Habe 3mal beim Support angerufen und um Dual-Stack gebeten (wegen "Arbeiten im HomeOffice und dem VPN zur Firma").
Die ersten beiden Male kam nichts bei rum, beim dritten Mal ging es dann ohne Probleme und kostenlos. Hat mich glaube ich 45min gekostet.
Ist schon etwas her (2022 glaube ich), aber vllt geht es ja immer noch, sofern du dir die mühe machen willst.

Ansonsten eben einen passenden Router für den Anschluss holen. Ist je nach Anschluss vermutlich etwas teurer (als Bridgemode + irgendeine Fritzbox), aber dann hat man nur 1 Gerät und ist weniger Aufwand & übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso nicht nur die Vodafone Box nutzen? Die kann doch soweit ich weiß auch ein Gäste Netz erstellen. Oder was genau versprichst du dir von einem zusätzlichen nachgeschalteten Router als Access Point?
Der MR200 ist von der WLAN Leistung schon recht schwach.

Ansonsten würde ich persönlich mir eher (wobei ich selbst das unnötig finde) Sorgen machen meinen Traffic über einen TP-Link Router zu leiten statt eine XBox im Heimnetz zu haben. Aber das darf jeder für sich entscheiden.

Denke die Eingangsfrage wurde jedenfalls beantwortet. Einige neuere TP-Link Router bieten ein "Device Isolation" Feature. Aber das scheint der MR200 nicht zu beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
G00fY schrieb:
Wieso nicht nur die Vodafone Box nutzen? Die kann doch soweit ich weiß auch ein Gäste Netz erstellen. Oder was genau versprichst du dir von einem zusätzlichen nachgeschalteten Router als Access Point?
Die Vodafone Box kann sehr wenig. Gerade so etwas wie eine Whitelist für Internet Zugriff kann sie glaub gar nicht.
Zudem war der TP Link schon mit allem konfiguriert bevor ich auf Kabel Internet umgestiegen bin.

Wenn du die Vodafone Box nicht im Bridge Modus betreibst und den TP-Link einfach dahinter schaltest hast du ggf. eine "doppel NAT". Das sollte man möglichst vermeiden.

Saphira schrieb:
Dass Bill Gates zusammen mit Trump zu viele Daten über mein Netzwerk sammelt. Scheinen sich ja recht gut zu verstehen und Faschisten traue ich nie.
Chinesische Hardware lasse ich auch nur ins Gastnetzwerk aber vielleicht bin ich da auch zu paranoid.
Ergänzung ()

Ich möchte auch das Cloud Gaming Testen und da wird bei mir und meinem Fire TV Stick immer eine "Jitter" Warnung angezeigt weshalb ich dachte, dass ich hierfür LAN benötige.

Respekt, das ist ja echt an Schizophrenie und Dilletantismus kaum noch zu überbieten:

du benutzt also beim sehr zweifelhaften Provider Vodafone (GCHQ) ein Providergerät mit dessen Funktion du dich kaum auseinander gesetzt hast. Kombinierst das mit einen chinesischen WLAN-Dings von einem Hersteller, der seit Jahren durch fehlerhafte und mangelhafte Firmware auffällt. Schwurbelst irgendetwas von Faschisten, hast aber noch nicht mal überall verfügbares Grundwissen in Sachen Netzwerktechnik gesammelt. Fazit: Albert Einstein hatte recht mit seiner Meinung über die Menschheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: crt und h00bi
Saphira schrieb:
Und TP Link Produkte sind China. 🤣

Anyway.
Wie Du am Ende den Bridge Mode bekommst ist Deine Sache. Bei den Meisten klappte es nach Anruf am schnellsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und kali-hi
Ganz ehrlich würde ich mir den Archer nicht mehr antun.

IMG_1419.jpeg

Ob die Hardwareversion vor Ort noch aktuelle Firmware bekommt ist eh fraglich. Und die sollte aktuell sein wenn der Archer den Schutz vor dem Bösen des Internets zu stellen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Saphira
BFF schrieb:
Ganz ehrlich würde ich mir den Archer nicht mehr antun.

Anhang anzeigen 1671897

Ob die Hardwareversion vor Ort noch aktuelle Firmware bekommt ist eh fraglich. Und die sollte aktuell sein wenn der Archer den Schutz vor dem Bösen des Internets zu stellen hat.
Ja, ich würde den mir auch nicht mehr kaufen aber ich hab ihn ja bereits. Müsste also wenn dann viel Geld für eine andere Box ausgeben.

Saphira schrieb:
Doch, hatte dich gleich nach deiner ersten Antwort gemeldet.
Angefangen hast Du aber.

Saphira schrieb:
bereits. Müsste also wenn dann viel Geld für eine andere Box ausgeben
Oder halt das Providergerät nutzen.
Das blanke Vorhandensein rechtfertigt nicht das man den alten Router mit all seinen Unzulänglichkeiten mit nacktem Hintern an das Internet hängt. Weil das würde der Archer wenn die Vodafone-Box im Brigdemodus ist.

Saphira schrieb:
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Ich würde hier zu einer Fritz!Box 6670/6690 Cable raten, welche dann die Vodafone Station und den TP-Link Router ersetzt. Diese unterstützt dann - wie von -Razzer- bereits geschrieben den Gästenetzmodus auf dessen LAN 4 Port. Die Fritz!Box kannst du entweder bei Vodafone mieten oder dir eine eigene kaufen. Achte hierzu bitte auf die Artikelnummer um keine Probleme bei der Freischaltung zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira und BFF
BFF schrieb:
Angefangen hast Du aber.
???

Ich könnte auch versuchen das aktuelle openwrt zu installieren
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Ich würde hier zu einer Fritz!Box 6670/6690 Cable raten, welche dann die Vodafone Station und den TP-Link Router ersetzt. Diese unterstützt dann - wie von -Razzer- bereits geschrieben den Gästenetzmodus auf dessen LAN 4 Port. Die Fritz!Box kannst du entweder bei Vodafone mieten oder dir eine eigene kaufen. Achte hierzu bitte auf die Artikelnummer um keine Probleme bei der Freischaltung zu bekommen.
Danke aber aktuell ist mir das zu teuer. Vielleicht kommt da demnächst ja ein gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann der Thread auch zu, weil alles ist getippt. 😉

kali-hi schrieb:
neu registriert?) i

Und Du? 😉

Mit angefangen ist das gemeint.

Saphira schrieb:

Wer technische Hilfe braucht muss solch Krams nicht posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und kali-hi
Zurück
Oben