CyberSorcerer
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- Juni 2025
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren folgendes Setup im Betrieb:
Vodafone Kabel (NRW) mit Dual Stack.
Vodafone Station läuft im Bridge Mode.
FritzBox 4040 ist über WAN-Port an LAN1 der Vodafone Station angeschlossen und erhält direkt die öffentliche IP, sowie einen IPv6 Präfix zur Delegation.
Läuft seit Jahren problemlos (abgesehen von dem einen oder anderen Kabelnetz-Problem). Seit heute, 11.06.2025 ca. 01:15 Uhr gibt es Probleme.
Kurz gesagt: Die FritzBox bekommt keine IP mehr zugewiesen (weder v4 noch v6). Unter Verbindungsdetails steht:
WAN - getrennt
Internet IPv4 - nicht verbunden
Internet IPv6 - nicht verbunden
Genutzte DNS Server - 192.168.100.254 (Hinweis: Die Vodafone Station hat im Bridge Mode fix die IP 192.168.100.1)
Ich habe bereits beide Geräte (Vodafone Station / FritzBox) mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch bereits mehrere Stunden stromlos gehalten. Etliche Male neugestartet. Kabel getauscht.
Schließe ich testweise einen Rechner direkt an die Vodafone Station (im Bridge Mode) an, bekommt dieser die öffentliche IP und alles funktioniert.
Stelle ich die Vodafone Station auf Router Mode, bekommt die FritzBox dahinter auch IPs und es läuft, nur halt eben eingeschränkt, da so z.B. keine IPv6 Adressen delegiert werden können. Dafür benötigt man halt unbedingt den Bridge Mode.
Manchmal war es nach einem Neustart beider Geräte wie folgt: Kurzzeitig hat die FritzBox eine interne IP bekommen (192.168.100.x). Ich vermute, solange noch kein Internet verbunden war. In der Zeit konnte man dann auch auf die Vodafone Station 192.168.100.1 zugreifen. Aber nur kurz, dann brach alles ein und es kam wieder WAN getrennt.
Es macht für mich fast den Eindruck, als könnte die Mac-Adresse der FritzBox vodafoneseitig gesperrt worden sein für den Bridge Mode - falls sowas überhaupt praktiziert wird.
Den Vodafone "Support" habe ich noch nicht bemüht, da hier in der Regel nur gefragt wird "Welche LEDs leuchten am Router" usw. Das hilft mir nicht.
Ich habe gesehen, dass es hier einen Beitrag (3 Tage alt: Vodafone Bridge Mode Abbrüche) gibt, der ein ähnliches Problem beschreibt, aber in einem etwas anderen Zusammenhang, daher habe ich mich dazu entschieden ein neues Thema zu eröffnen.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder Tipps, was ich machen kann?
ich habe seit Jahren folgendes Setup im Betrieb:
Vodafone Kabel (NRW) mit Dual Stack.
Vodafone Station läuft im Bridge Mode.
FritzBox 4040 ist über WAN-Port an LAN1 der Vodafone Station angeschlossen und erhält direkt die öffentliche IP, sowie einen IPv6 Präfix zur Delegation.
Läuft seit Jahren problemlos (abgesehen von dem einen oder anderen Kabelnetz-Problem). Seit heute, 11.06.2025 ca. 01:15 Uhr gibt es Probleme.
Kurz gesagt: Die FritzBox bekommt keine IP mehr zugewiesen (weder v4 noch v6). Unter Verbindungsdetails steht:
WAN - getrennt
Internet IPv4 - nicht verbunden
Internet IPv6 - nicht verbunden
Genutzte DNS Server - 192.168.100.254 (Hinweis: Die Vodafone Station hat im Bridge Mode fix die IP 192.168.100.1)
Ich habe bereits beide Geräte (Vodafone Station / FritzBox) mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch bereits mehrere Stunden stromlos gehalten. Etliche Male neugestartet. Kabel getauscht.
Schließe ich testweise einen Rechner direkt an die Vodafone Station (im Bridge Mode) an, bekommt dieser die öffentliche IP und alles funktioniert.
Stelle ich die Vodafone Station auf Router Mode, bekommt die FritzBox dahinter auch IPs und es läuft, nur halt eben eingeschränkt, da so z.B. keine IPv6 Adressen delegiert werden können. Dafür benötigt man halt unbedingt den Bridge Mode.
Manchmal war es nach einem Neustart beider Geräte wie folgt: Kurzzeitig hat die FritzBox eine interne IP bekommen (192.168.100.x). Ich vermute, solange noch kein Internet verbunden war. In der Zeit konnte man dann auch auf die Vodafone Station 192.168.100.1 zugreifen. Aber nur kurz, dann brach alles ein und es kam wieder WAN getrennt.
Es macht für mich fast den Eindruck, als könnte die Mac-Adresse der FritzBox vodafoneseitig gesperrt worden sein für den Bridge Mode - falls sowas überhaupt praktiziert wird.
Den Vodafone "Support" habe ich noch nicht bemüht, da hier in der Regel nur gefragt wird "Welche LEDs leuchten am Router" usw. Das hilft mir nicht.
Ich habe gesehen, dass es hier einen Beitrag (3 Tage alt: Vodafone Bridge Mode Abbrüche) gibt, der ein ähnliches Problem beschreibt, aber in einem etwas anderen Zusammenhang, daher habe ich mich dazu entschieden ein neues Thema zu eröffnen.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder Tipps, was ich machen kann?