Probleme mit Fritzbox 4040

DeadEternity schrieb:
Da gibts nur IPv4
Wieder was gelernt. Ich dachte, das verhält sich da so, wie wenn man ein Fremdgerät anmeldet. Da schaltet Vodafone vorwiegend dual stack.
Prinzipiell ist IPv4 only ja nicht schlecht. Wenn die Abbrüche wieder auftauchen sollten, mach einfach wieder einen Reset. Wiederholt sich dieses Spiel reproduzierbar, dass es nach Reset jedes Mal eine Zeit lang gut läuft, kannste mit der Info nen neuen Router verlangen. Sollte selbst dem Vodafone Support eindeutig genug sein.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Alles was unter DOCSIS Status gelistet ist, sind insgesamt 35 Werte ?
Eigentlich, ja. Da es aber jetzt zu funktionieren scheint, ist der Fehler kaum dort zu suchen. Kannst Du dir vorerst sparen, das zu posten...
Ich dachte unter "Internet" oder "WAN" wären die WAN IP Adressen der Box zu finden. Habe selbst keine, deshalb war das mehr geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Jau, so werde ich es machen, jetzt mittlerweile über 2h ohne Störung, laut Speedtest 432mbit down und 23 up, scheint also alles in Butter. Aber ja, ich werd da auf jeden Fall vorstellig wenn das wieder spackt.

Ich versteh die Logik der VF Station auch nicht so ganz, WAN IP sieht man dort im Bridge Mode definitiv nicht, allerdings aber dann auf der Fritzbox.

2021-12-02 14_57_57-Status.png2021-12-02 14_58_52-FRITZ!Box 4040.png
 
DeadEternity schrieb:
Ich versteh die Logik der VF Station auch nicht so ganz
Streng genommen ist auf IP Ebene das Modem tatsächlich transparent, wenns als echtes Modem arbeitet, was im Fall des Bridge Mode bei Vodafone wohl der Fall zu sein scheint. Stell dirs als Switch am Koax Kabel vor. Deine IP Adresse bekommst Du per DHCP vom "Router" bei Vodafone. Bei dir im Heimnetz ist die Fritze das erste Gerät, was mit der IP Adresse was anfangen kann.
Bei manchen Anbietern ist das "Modem" halt nicht nur ein Modem sondern hat schon Anleihen aus OSI Schicht 3 und damit auch eine IP Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich empfehle die Vorgehensweise wie vorgeschlagen. Mach erneut einen Reset, schau obs dann wieder läuft. Wenn ja, beobachte bis die Disconnects wieder auftreten. Wiederhole das idealerweise noch einmal, dann hast Du genug Infos, die dem Support helfen dein Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Moin @bender_ , jup, hab ich gemacht, läuft nun wieder. Hab bei Vodafone allerdings bereits angerufen. Erst haben die mir erzählt, dass es ein fehlerhaftes Update gab bei den VF Stations, welches im Laufe der nächsten Woche gefixt werden soll. Es könne vorkommen, dass die Stations "die IP verlieren", was auch immer das bedeuten soll. Würde mich aber nicht betreffen, da meine VF Station im Bridge Mode läuft.
Andererseits hat mir, die wirklich sehr freundliche Dame, für heute einen Technikertermin klar gemacht. Irgendwann zwischen 14 und 17 Uhr soll heute ein Techniker vorbeikommen und sich Verstärker usw. mal anschauen und ggf. austauschen.
Schauen wir also mal.

EDIT: So, der Kabeltechniker war gerade da. Am Verstärker waren irgendwelche Werte nicht optimal eingestellt, er meinte das könne die Ursache sein, aber nicht zwingend. Er hat jetzt alles korrekt eingestellt, ich solle es ein paar Tage beobachten. Funktioniert dann alles -> gut, Thema erledigt. Falls nicht, nochmal bei VF/KD vorstellig werden, dann kommt er wieder und tauscht eventuell den Verstärker aus. Bringt das auch nix, liegt das Problem auf der Straße, sprich am Erdkabel. Dann wäre allerdings so ziemlich Arschlecken angesagt. Wegen ner Störung von einer Person, reißen die keine Straße auf, meinte er zumindest. Ferner, müssen schon mehrere Beschwerden von Nachbarn usw. vorliegen, bevor da mit schwerem Gerät aufgefahren wird.
Er hat sich selbst nicht so wirklich positiv über Vodafone geäußert, um es mal vorsichtig auszudrücken :D. Laut ihm ginge alles so ziemlich den Bach runter, seit VF, Kabel Deutschland geschluckt haben.

Yeah ! Beitrag Nr. 3000 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben