Probleme mit Fritzbox 4040

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Moin Leute,

ich habe da derzeit ein Problem mit meiner Netzwerk/Internetverbindung, das ich gerne identifizieren würde, wenn möglich und benötige da Eure Hilfe.

Ich wohne in einem Einfamlienhaus und nutze VF/KDG mit 400/30mbit als ISP. Die Konstellation ist wie folgt:

Vodafone Kabelmodem (im Bridge Mode) -> Fritz Box 4040 (Router/DHCP Server) -> 8 Port Gigabit Switch -> Patch Panel (Hausverteiler) -> Tenda Nova MW6 WiFi Mesh System (im Bridge Mode) und diverse Gigabit LAN Kabelverbindungen im Haus verteilt.

Bisher gab es keine Probleme damit. Letzten Montag jedoch, hatte ich extrem viele Abbrüche während ich im Homeoffice über VPN gearbeitet habe, ich sage das extra, weil die Abbrüche zwar auch ohne VPN-Verbindung vorkommen, jedoch nicht so häufig. Habe dann die Fritzbox und das Kabelmodem neu gestartet, die Fritz Box jedoch konnte keine Verbindung zum Internet aufbauen (Fehler: "DHCPv4 no answer on discover"). Die Internetverbindung am Kabelmodem, bleibt dabei allerdings bestehen.
Hab dann natürlich bei der Kabel Deutschland Hotline angerufen und ein Störungsticket erstellt. Die Leitung wurde durchgemessen, alles funktioniert laut VF/KDG einwandfrei, Fehler wäre in meinem Heimnetz zu suchen. Kann ja sein was die sagen, weil bei den Abbrüchen bleibt die Verbindung am Kabelmodem dennoch erhalten.

Nach mehrmaligem Neustart von Kabelmodem und Fritz Box lief es dann wieder. Allerdings kommt es immer noch zu diesen Aussetzern, die dauern in der Regel 3-5 Minuten, wo nix mehr geht.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Fritz Box am 25.11. das neuste Fritz OS automatisch bekommen hat, die Probleme bestehen meiner Auffassung nach, erst seit dem Update. Zum tragen kamen sie allerdings erst am Montag den 29.11..

Fehler meiner restlichen Netzwerkkonstellation kann ich im Prinzip ausschließen, ich hab für Notfälle nen LTE Router am Start. Nehm ich Kabelmodem und Fritz Box 4040 vom Switch weg und stöpsel den LTE Router dran, hab ich keinerlei Störungen.

Ja ich weiß, klingt kompliziert und komplex, aber hat einer vielleicht ne Idee was ich tun könnte ?
 
DeadEternity schrieb:
Nehm ich Kabelmodem und Fritz Box 4040 vom Switch weg und stöpsel den LTE Router dran, hab ich keinerlei Störungen.
Da ist Deine Antwort, es liegt wohl am Kabel(modem) bzw. Provider.
Evtl. ein neuer Störer in der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Nehm ich Kabelmodem und Fritz Box 4040 vom Switch weg und stöpsel den LTE Router dran, hab ich keinerlei Störungen.
Dann nimm doch mal nur das Kabelmodem weg und teste mit 4040 und LTE Router. Wenn's dann geht, haste den Übeltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wäre ne Idee.

Allerdings ist es so, dass wenn so ein "Abbruch" gerade vorkommt und ich mit dem Laptop direkt ins Kabelmodem gehe, die Internetverbindung besteht. Das ist ja gerade das Kuriose an der Geschichte, selten so ein Gemurkse erlebt.
 
DeadEternity schrieb:
wenn so ein "Abbruch" gerade vorkommt und ich mit dem Laptop direkt ins Kabelmodem gehe, die Internetverbindung besteht.
Sagt wer?
Der Laptop oder das Modem?
Woher willst Du wissen, wie und in welchem Zeitraum diese Geräte prüfen und anzeigen, dass eine Verbindung besteht?
Sicher kannst Du nur gehen, wenn Du zum Zeitpunkt des Ausfalls jeweils einen Ping über IPv4 und IPv6 zu einem zuverlässigen Server schickst und Antwort bekommst. Nur das ist aktuell und vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Der Laptop, also ich konnte Webseiten aufrufen. Auf die Idee mit dem Ping bin ich natürlich erstmal nicht gekommen, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Werde beim nächsten mal direkt irgendwas zuverlässiges anpingen.
 
google.de bietet sich da an.
Code:
ping -4 google.de
ping -6 google.de
...und Du weißt bescheid. Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.
Mach das ruhig schon Mal im Falle einer funktionierenden Verbindung, jeweils mit und ohne aktivem VPN, damit wir was zum Vergleich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Jau, danke, wie gesagt, kenn ich eigentlich 🤦‍♂️

Wird auf jeden Fall probiert, wenn wieder so ein "Ausfall" kommt. Bin derzeit allerdings nicht zuhause, kann ich erst morgen so richtig ausprobieren, zumal die Aussetzer auch unregelmäßig auftreten. Werde mich aber dann melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wenn du einen pc direkt ans Modem steckst musst du zwingend das Modem für 10 Minuten stromlos machen, wenn der Router ans Modem gesteckt wird. Damit wird neu verbunden.
Wenn es am Router liegt… was steht in den logs? Ist das Problem nur mittels wlan Verbindung betroffen oder auch Geräte mit lankabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@chrigu beides, also kein Internet bei WLAN und LAN, das Netzwerk und die verbundenen Geräte (einige Smarthome Geräte, Printserver, NAS, TVs, Klimaanlage, 3 Rechner, Tablet, Smartphone, Blink Kamera) an sich bleiben aber aktiv und erreichbar, nur halt ohne Internetverbindung.

Logs von der Fritz Box hab ich mir angeschaut, nichts auffälliges, es steht auch nicht drin, dass die Verbindung unterbrochen wurde oder sowas in der Richtung. Das ist ja genau das, was mich extrem stutzig macht.

Der Fehler "DHCPv4 no answer on discover" kam nur als ich Fritz Box und Kabelmodem vom Strom genommen hatte, hab vermutlich in der falschen Reihenfolge wieder in Betrieb genommen, bzw. nicht lange genug gewartet beim Modem.

Wenn diese Ausfälle auftreten, ist in den Logs absolut nichts auffälliges zu finden.

Ich hab wie gesagt zwei Vermutungen bisher... Entweder macht das aktuellste (vom 25.11.21) Fritz OS Probleme, da ich wie gesagt vorher deartige Probleme nicht hatte, oder es ist mal wieder VF/KDG, die ja dafür bekannt sind, mehr Probleme zu haben, als man sich vorstellen kann. Nur kommt man halt nicht weiter wenn es von deren Seite heißt: "Leitung ist durchgemessen, alles tutti, prüf deinen Schrott daheim".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es vermehrt Probleme mit der neusten Firmware von avm gibt…. Avm empfiehlt bei neuer Firmware ein komplettreset des routers, geht über das Menü „rücksetzen“ oder wie das avm definiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Danke, werde ich als erstes machen, wenn ich nachher heimkomme. Dann weiter beobachten.

Zumal das auch das erste Firmware Update ist, auf dieser Box. Hab sie erst seit Ende August.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
...und Du weißt bescheid. Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.
Mach das ruhig schon Mal im Falle einer funktionierenden Verbindung, jeweils mit und ohne aktivem VPN, damit wir was zum Vergleich haben.

So, gestern noch die Fritz Box auf Werksteinstellung gesetzt und neu eingerichtet. Lief insgesamt stabiler, hatte gestern Abend nur einen Ausfall.
Jetzt heute aber wieder mehrfach.

Pings mit IPV4 vor den Ausfällen:

ping_ohne_vpn_v4.png

Mit VPN:

ping_mit_vpn_v4.png

Ping mit IPV4 während eines Ausfalls:

ping_mit_vpn_ausfall_v4.png

IPV6 ist nicht verbunden/eingerichtet

ping_ohne_vpn_v6.png

Log der Fritz Box:

fritz.png

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Verbindungsabbruch immer dann kommt, wenn ich etwas über den VPN in SAP arbeite, was ja eigentlich nicht sein kann, aber es ist so.

Ich habe jetzt mal testweise den LTE Router an die Fritz Box angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
IPV6 ist nicht verbunden/eingerichtet
Dann mach das mal.
Prüfen ob am Kabelmodem,
der Fritze (https://avm.de/service/wissensdaten...3_IPv6-Unterstutzung-in-FRITZ-Box-einrichten/)
und auch im Heimnetz (https://praxistipps.chip.de/ipv6-adresse-aktivieren-so-gehts_47577)
IPv6 aktiviert ist.
Dann die Tests wiederholen. Anzeichen für eine AFTR Überlastung sind zu erkennen. Dazu solltest Du "ping" mit dem Parameter -t starten und parallel die dann hoffentlich funktionierende IPv6 Verbindung mit einer anderen Instanz der Eingabeaufforderung "pingen" um einen Vergleich zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
meinst du das macht nen Unterschied ?
Natürlich nicht. Das empfehle ich nur um Dich zu ärgern, zu quälen und Dich in die Irre zu führen...
Abgesehen davon ist 2021 ein Netz ohne IPv6 zu betreiben meiner Meinung nach in etwa so rückständig wie eine Telefonzelle oder ein Wählscheibentelefon zu benutzen...
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Momentan bin ich über das LTE Modem an der Fritz Box verbunden, keine Störungen oder Hänger, egal was ich mache.
Dann liegts wohl eindeutig an der Kabelstrecke.
Erste Analyse dazu hatte ich ja schon vorgeschlagen.
Leider kannst Du gegen ein überlastetes AFTR Gateway wenig tun. Euer Firmen VPN wird sehr wahrscheinlich nicht über IPv6 laufen.
Welches "Kabelmodem" kommt denn zum Einsatz?
Direkt am Modem oder über das Kundencenter den Bridge Mode aktiviert?
Schonmal einen Austausch verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@bender_ Ich wusste gar nicht, dass du sadistische Veranlagungen hast 😜

Ich bin ja um jede Hilfe dankbar, ich habe gerade festgestellt, das IPv6 bei beiden Rechner die gerade laufen aktiviert ist, an der Fritzbox allerdings nicht, am Kabelmodem muss ich noch schauen, mach ich in der Mittagspause und falls nicht aktiviere ich überall IPv6, verbinde wieder mit dem Kabelmodem, dann schauen wir mal. Ich bin da ja auch völlig bei Dir, IPv6 sollte schon sein.

bender_ schrieb:
Dann liegts wohl eindeutig an der Kabelstrecke.
Erste Analyse dazu hatte ich ja schon vorgeschlagen.
Leider kannst Du gegen ein überlastetes AFTR Gateway wenig tun. Euer Firmen VPN wird sehr wahrscheinlich nicht über IPv6 laufen.
Welches "Kabelmodem" kommt denn zum Einsatz?
Direkt am Modem oder über das Kundencenter den Bridge Mode aktiviert?
Schonmal einen Austausch verlangt?

Der Firmen VPN läuft über IPv4, habe eben gerade in der IT nachgefragt.

Das Kabelmodem ist die neuste Ausführung der "Vodafone Station", weiß aber nicht welcher Hersteller (Arris, Technicolor etc.). Bridge Mode habe ich über das Kundencenter aktiviert. Das Modem hab ich erst seit Anfang 2020, wurde da getauscht gegen ein uraltes Hitron.

Was mich dabei extrem wurmt ist, dass der ganze Kram eigentlich ohne Probleme bisher funktioniert hat. Wie bereits erwähnt, Problem besteht erst seit Montag den 29.11.21.

Würde es was bringen, bei allen Rechnern, sowie Fritz Box und Kabelmodem auf IPv4 zu stellen um damit das Problem des AFTR Gateways zu umgehen ?

Natürlich könnte ich auch mal wieder bei der Vodafone Hotline vorstellig werden, allerdings wird es schwierig, das da zu erklären, bzw. nen fähigen Techniker ran zu bekommen. Die Frage ist dann auch ferner, ob die überhaupt was machen können, aus technischer Sicht.
Zum Kotzen das Ganze... Vielleicht doch mal überlegen zur Telekom zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Würde es was bringen, bei allen Rechnern, sowie Fritz Box und Kabelmodem auf IPv4 zu stellen um damit das Problem des AFTR Gateways zu umgehen ?
Eher nicht. Ehrlich gesagt glaub ich auch, dass ich hier falsch liege, da im Bridge Mode üblicherweise vollwertiges Dual Stack geschaltet wird, was kein AFTR Gateway benötigt. Da hab ich mich gedanklich mit nem anderen Thread verhaspelt.

Hast Du die VFST schon mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nein, würde ich das zuerst versuchen bevor man mit der Analyse fortfährt.

Weiter dann:
Auf jeden IPv6 aktivieren.
Dann Screenshots eines IPv6 Verbindungstests ins Internet posten (https://ipv6-test.com/)
Deine dort angezeigten IP Adressen, mit den WAN IPs aus dem Kabelmodem vergleichen. Wenn gleich, hast Du vollwertiges Dual Stack, wenn nicht hängst Du an einem CGNAT. Wichtige Info zur weiteren Analyse.
Wenn Du schonmal im Menü der VFST bist, bitte gleich noch die Signalwerte des Kabelmodems posten.

Ich befürchte allerdings, dass außer einem Routertausch und/oder Hilfe durch den Vodafone Support nichts wirklich helfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@bender_ ich habe das Kabelmodem nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Welche Signalwerte brauchst Du von mir ? Alles was unter DOCSIS Status gelistet ist, sind insgesamt 35 Werte ? Das Gerät ist übrigens eine Technicolor CGA4233DE.
Im Bridgemode werden dort übrigens auch keine IP Adressen angezeigt, steht alles auf 0.0.0.0. :confused_alt:

IPv6 hab ich überall aktiviert, VFKDG lässt aber kein IPv6 bei Kabelmodem im Bridge Mode zu, tolle Wurst. Da gibts nur IPv4, kann man auch überall nachlesen. (Beim Thema Vodafone, könnte ich zum Axtmörder werden)

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Bridge-Mode-IPv4-und-IPv6/td-p/2614308

Aber: Seit einer Stunde nun keine Verbindungsabbrüche mehr, auch nicht mit VPN und SAP. Dennoch, erstmal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben