Vodafone, Easybox und die Zeitüberschreitung

TanGen

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
137
Hallo miteinander,

folgende Sache ist mir letztens erst aufgefallen und ich weiß nicht, wie lange das Problem genau besteht: Wann immer jemand im Netzwerk Youtube-Videos anguckt (und aktuell ist es mir nur bei YT-Videos aufgefallen) kommt es vor, dass ich beispielsweise in World of Warcraft Sekunden-Lags habe.

Ein ping google.de -t zeigt auch, dass an exakt diesen Momenten eine Zeitüberschreitung des Pings angezeigt wird. Sobald das Youtube-Video zuendegeladen wurde, habe ich wieder eine stabile Verbindung. Solange das jedoch nicht der Fall ist, das Video also noch lädt, kann es alle 10, 30 oder 60 Sekunden (mal mehr, mal weniger) zu diesen Aussetzern kommen. Sie halten nicht lange an, sind aber störend.

Ich habe daher alle Rechner abgeklemmt und hinter dem Easybox-Router (Router 1) von Vodafone einen weiteren Router (Router 2) angesteckt, an dem nun alle Rechner hängen. DHCP von Router 2 ist aus. WAN, LAN, klappt alles super, einwandfrei. Allerdings: Youtube-Videos -> Packet loss.

Ich bin jetzt leider kein Netzwerk-Spezi, meine Kenntnisse sind leider nicht die besten. Ich bin schlicht ratlos - vielleicht ist das Verhalten auch normal und mir ist es bislang einfach nicht aufgefallen? Oder hat mein Provider an irgend einer Schraube gedreht? Kann ich eventuell über irgendwelche QOS-Einstellungen etwas beeinflussen?


Bin ratlos :/

Tan
 
Das hört sich so an, als wenn Vodafone einer der anbieter ist, der youtube noch nict limitiert. D.h. je nach geschwindigkeit deiner Leitung und der Leistung des youtube-servers, kann es sein, dass praktisch das video mit der maximal möglichen Geschwindigkeit geladen wird. UNd wenn deine Leitung am Limit ist, dann haben anwendungen mit der gleichen oder niedrigenden Priorität halt pech. Die laden dann zwar noch mit, aber die haben halt nicht mehr so viel 'Platz'.
 
Hallo und danke für die Antwort,

tatsächlich habe ich feststellen dürfen, dass es für Videoplattformen im Netz gilt: Zeitüberschreitungen, Mini-Aussetzer in der Verbindung. Dieser "Schluckauf"erlaubt es keinem im Netz, Videos zu sehen und ich bin ein wenig ratlos.

Hilft es eventuell, über einen Traffic Shaper auf den jeweiligen Rechner den maximalen Durchsatz auf ein bestimmtes Maß "X" festzulegen? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?


Viele Grüße

Tan
 
Zurück
Oben