Vodafone EasyBox wohin verschwindet meine Geschwindigkeit?

liose

Ensign
Hallo

Habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine DSL EasyBox mit einem DSL 2000 Vertrag. Alles bis jetzt in Ordnung keine Störungen oder sonst was.
Jedoch wird mir im Router Menü der EasyBox eine Geschwindigkeit von DSL 2005Kbps angezeigt. Jedoch werden beim Speed Test im Internet egal mit welchem gerät ob Handy, Laptop oder PC, egal ob über Wlan oder Lan immer nur 1700-1750Kbps angezeigt.
Meine Frage ist wo verschießt Vodafone nun die restlichen 300Kbps? Ist dieser für die Telefonleitung reserviert? Oder kann mir da jemand helfen?

Unbenannt.JPG
Unbenannjkt.JPG

Vielen Dank für eure Antworten.

Das was in der Box drin steht stimmt schon alle speedtest sind so lalalalalalala mach mal einen Testdownload da kannste den DL-Speed bestimmt besser mit Testen.

naja, das ist halt der max. wert, den man theoretisch erreichen könnte. von daher ist es ganz normal weniger zu bekommen.

er synct im router mit 2mbit und effektiv kommen da dann halt 1,7mbit raus, der Grund: DSL Overhead.
hättest du 2,3mbit im router stehen, würdest du ziemlich genau knapp 2,00mbit beim downloaden erreichen (eher 1,9xx mbit).

bei anderen Anschlüssen wie VDSL das gleiche, Router synct mit 51,xx mbit und effektiv kommt ca. 47-48mbit raus bei downloads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe auch einen Testdownload und alles gemacht.
Von der Geschwindigkeit kommt das mit dem Speed Test genau hin.
Auch der Taskmanager in Windows 8 zeigt genau die 1.7 Mbit an

@MrWaYne: Vielen dank für die Information.
Also so wie ich von der Router angäbe nochmal 20% abziehen und komme dann auf meine tatsächliche Geschwindigkeit.

Das werden vermutlich nicht 20% im Allgemeinen sein, sondern ein anderer Prozentwert bezogen auf DSL-Verbindungen im Allgemeinen. Aber ja, bei dir pendelt es sich bei ca. 20% ein.
Auf die Speedtests würde ich mich auch nicht verlassen. Lade dir lieber eine Linux-ISO runter, die ein paar GB groß ist und beobachte, wie viel deine Leitung hergibt.

Zurück
Oben