[Vodafone EasyBox 803A] Plötzlicher Downstream-Einbruch

Bilgeco DE

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen heftigen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit bei meiner EasyBox 803A von Vodafone verzeichnet. Das ganze fing mit mehreren Verbindungsabbrüchen und sofortigem "laggen", sobald mehr als ein Gerät verbunden war, an. Ich habe eine DSL 6000 Leitung, gestern Abend brach der Download auf 700 Kbps. (!) ein ... Seitdem ist er langsam wieder auf den heutigen Wert von 1968 Kbps. angestiegen. Nun liste ich mal die wichtigen Daten aus dem Menü der Box auf:

  • ADSL: Verbindung hergestellt
  • Modus: G.992.5 (ADSL2+)
  • Download: 1968 Kbps.
  • Upload: 733 Kbps.

Beim Download steht normalerweise ein ungefährer Wert von 6.900 Kbps und seit heute nur noch 1968 Kbps. Der Upload ist mit 733 Kbps. jedoch gleich geblieben.

Die Dämpfungswerte haben sich seit dem Einbruch des Downloads nicht geändert und lauten wie folgt:

  • Upstream: Noise Margin 11,6dB <> Attentuation 20,7dB
  • Downstream: Noise Margin 23,0dB <> Attentuation 34,5dB

Die Download-Dämpfung betrug, wie bereits erwähnt, auch vor dem Einbruch ca. 34dB. Daran kann es nicht liegen. Ich habe die Box bereits mehrmals neugestartet, vom Strom getrennt und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alles vergeblich. Zusätzlich scheint es einen gewaltigen Paketverlust zu geben, denn diese Zahlen stehen dort:

  • Transmitted Cells: 738917
  • Received Cells: 161318

Wenn ich es richtig verstehe, kommen von 738.917 Paketen nur 161.318 an? Ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise bedenklich ist oder ob sich die Werte nach dem Download-Einbruch geändert haben.

Alle obigen Werte stammen von der EasyBox selbst und wurden auf meinem PC ausgelesen, welcher per Ethernetkabel direkt mit der Box verbunden ist.

Sollte jemand ein ähnliches Problem (gehabt) haben würden mich einige Ratschläge sehr freuen, denn ich blicke da leider nicht mehr durch :D
Falls weitere Daten der Box benötigt werden, kann ich diese gern nachreichen.

Vielen Dank Für's Lesen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit telefonie aus?
irgendwelches rauschen etc wahrnehmbar?
 
Mein angeschlossenes Telefon funktioniert einwandfrei, habe erst vorhin mit einem Bekannten telefoniert. Keinerlei Störgeräusche wahrnehmbar.
 
schade, das wäre ja zu einfach gewesen :D
aber bleibt natürlich nicht auszuschließen, dass es trotzdem an der leitung liegt - hättest du störgeräusche oder rauschen beim telefonieren gehabt wäre das ganze einfach gewesen, weil das bedeutet hätte, dass deine leitung irgendwo korrodiert....wobei sich das über die zeit langsam gesteigert hätte und nicht auf einen schlag.
wäre wohl am besten trotzdem mal eine störung zu melden
 
hättest du störgeräusche oder rauschen beim telefonieren gehabt wäre das ganze einfach gewesen, weil das bedeutet hätte, dass deine leitung irgendwo korrodiert...

Das scheint es nicht gewesen zu sein, aber trotzdem was gelernt, danke dafür :cool_alt:

Habe gerade erst beim Vodafone Kundenservice angerufen, den ich an dieser Stelle mal kurz loben muss :D
So, genug. Jedenfalls ... haben sie mich nun auf ein Störprofil gelegt. Laut der Dame verlor sich die normale Bandbreite von 6.900 Kbps. bereits in der Leitung, sprich sie kam garnicht erst bei der EasyBox an. Da sie allerdings nicht weiß, warum dies der Fall ist, bekam ich nun dieses ominöse Störprofil und siehe da - nach einem Neustart der EasyBox synchronisierte sie wieder mit vollen 6.911 Kbps. Laut Speedtest sind es zwar "nur" 6.100 Kbps., aber das schieben wir mal auf die zunehmende Last am Abend ^^

Sollte das Problem wieder auftauchen, soll ich mich nochmal melden, aber ich hoffe einfach mal, dass dies nicht geschieht.
Dennoch soll diese Woche noch von Technikern versucht werden, das eigentliche Problem ausfindig zu machen, da es ja offensichtlich an ihrer Leitung liegt.

Naja, wie auch immer. Mal schauen ob das so bleibt.

Besten Dank übrigens für deine schnellen Antworten :daumen:
 
ja, da wird dann wohl mal jemand bei dir klingeln und an deinen hausanschluss wollen :p

aber gut, immerhin läuft es erstmal wieder :D
 
Zurück
Oben