Vodafone Gigacube an FritzBox 6591 anschließen als Reserveleitung Internet

fox09031986

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da es bei uns öfters zu Internetausfällen der Kabelleitung von unitymedia kommt habe ich mir nun einen Vodafone GigaCube im Flex-Tarif bestellt. Mein Plan ist es den GigaCube an meine vorhandene FritzBox 6591 Cable per LAN Kabel anzuschließen (vielleicht geht es sogar per WLAN) um die mobile Internetverbindung des GigaCube zu nutzden, wenn die Hauptleitung unterbrochen wird. Daher meine Frage:

Wie schließe ich den GigaCube an meiner FitzBox 6591 (LAN oder WLAN?) an und welche Einstellungen muss ich anschließend im GigaCube oder der Fritzbox vornehmen, damit die FritzBox im Falle einer weggebrochenen Internetverbindung automatisch die mobile Internetverbindung vom GigaCube nutzt?

WICHTIG! Da ich den Flex-Tarif gewählt habe wird der monatliche Beitrag des GigaCube nur dann fällig, wenn er auch genutzt wird. Die FritzBox sollte daher nicht den GigaCube nutzen, wenn mal für 1 Minute die Hauptleitung abbricht. Entweder kann man einstellen ab wann die "Reserveleitung" über den GigaCube genutzt wird oder ich stelle einmal alles soweit ein und trenne danach die Stromverosrung vom GigaCube, sodass dieser nur eingeschaltet wird, wenn die Hauptleitung ausfällt.....die Frage ist nur ob der GigaCube wenn er monatelang aus war überhaupt direkt die Internetverbindung an die FritzBox freigibt oder erst einmal ein Update machen muss....

Ich hoffe dies ist überhaupt möglich......danke für Eure Hilfe!
 
fox09031986 schrieb:
da es bei uns öfters zu Internetausfällen der Kabelleitung von unitymedia kommt habe ich mir nun einen Vodafone GigaCube im Flex-Tarif bestellt.
Kann passieren wenn deine Leitung gerade "modernisiert" wird, oder war das schon immer so?
Hatte das Thema auch Ende 2019, jetzt sind sie fertig und es kommt nur noch höchst selten vor. Wenn es vor kommt, dann noch so um 1 Uhr in der früh, wahrscheinlich auch wegen irgendwelcher Updates.
 
Bei einer FritzBox geht das auf jeden Fall mit einem LTE USB Stick oder einem über USB verbundenem Smartphone. Nennt sich USB Tethering.
Keine Ahnung, ob das auch über (W)Lan funktioniert.

Eventuell kannst du ja die Sim Karte vom Gigacube in so einen Stick oder ein älteres Handy einlegen.
 
habe ich auch probiert, ist mit FlexAbo aber keine gute Erfahrung, deshalb habe ich es schnell aufgegeben. Meine Lösung ist, dass alle Geräte sich mit dem Cube Wifi verbinden sobald ich ihn einstecke. Für mein Szenario ist das ausreichend.
 
wie bereits geschrieben wurde: die Fritzen unterstützen (gängige) USB Sticks direkt, das würde ich im Zweifel nutzen.
wenn ich mich recht erinnere, dann wurde der Support dafür sogar irgendwann mal erweitert und man kann inzwischen auch die Threshholds einstellen (wie lange muss DSL/Kabel weg sein bis LTE aufgebaut wird und wie lange bleibt LTE noch aktiv nachdem die Leitung wieder da ist). Früher hat es (meine ich mich daran zu erinnern) 30 Minuten gedauert, bis von LTE wieder zurück geschaltet wurde.

alles andere schreit nach Ärger und ich zweifle daran, dass man das überhaupt vernünftig hinbekommt.
selbst bei der "Lösung mit dem Stick" hat bei mir SIP/VoIP nicht funktioniert. Ich vermute mal das wurde vom Provider geblockt, näher analysiert habe ich das aber nicht. (toi, toi, toi, inzwischen läuft die DSL Leitung hier so stabil, dass sich der Aufwand für ein Backup nicht lohnt, hoffentlich ka*** sie nicht jetzt gleich ab, um mir das Gegenteil zu beweisen ;) )
 
Zurück
Oben