Vodafone Kabel - 5Mbit statt 50Mbit im Upload

Medienrat hat Lizenzen für UKW Spektrum verlängert und bis Ende 2032 freigegeben.
 
@ss5 bei mir liegt definitiv kein UKW-Signal mehr an (in Bayern, ehemals Kabel Deutschland) seit mindestens 2 eher 3 Jahren. Ich hatte nämlich das immer für den Radioempfang genutzt. Ist dann wohl regional unterschiedlich?
 
Serk schrieb:
Das ist das Dilemma, 1000/50 MBit für 40€ im Monat sind natürlich viel attraktiver als das, was man hier von der Telekom für das gleiche oder gar mehr Geld bekommt. Und bis Dezember kam die Leistung bei mir auch voll an. Mit den 40 MBit von der Telekom könnte man leben. Aber 100 im Vergleich zu 1000 MBit ist schon mager. Zum Glück ist es bei mir so, dass der Downstream die meiste Zeit noch völlig in Ordnung geht, es ist nur der Upstream, der seit geschlagenen zwei Monaten kränkelt und genauso angeschlagen sind die Pings, an kompetitive Onlinespiele ist da echt nicht zu denken. Ob da dann noch Packetloss dazu kommt, habe ich nicht genau über längere Zeit beobachtet, vermutlich schon, aber es ist so schon schlimm genug. Bei mir ist es auch nicht zeitabhängig, es ist so gut wie den ganzen Tag so, da ist keine Stunde mal dazwischen, wo man eine vernünftige Runde online spielen könnte. Wenn man sich den Kindergarten auf der Twitter-Vodafone-Service-Seite anguckt, ist das auch schon ein trauriges Zeugnis. Es gibt genug Berichte und gerade die, die auch gerne mal selber auf Twitch streamen, sind richtig angeschmiert.
wegen den 39.99€ für gigabit würde ich mir keine Sorgen machen, Die Aktion gabs seit März 2020 schon mindestens zweimal und wird auch 100% nochmal wiederkommen. Spätestens wenn Sie Ihre 2.5Gigabit Leitung nächstes Jahr einführen.
 
@rg88
Bei Vodafone West ( ex Unitymedia) gibt es UKW noch. Das soll dann "angeglichen" werden.
Gibt es im ex KD-Bereich eigentlich schon Versuchsbetrieb mit erweiterten Upstream ? Denn es reicht wohl ja nicht, nachdem man Frequenzbereich frei gemacht hat, einfach einen Schalter umzulegen. Sondern es muß ja auch Technik aufgerüstet werden. Möglicherweise auch in den Häusern der Kunden.
 
mkossmann schrieb:
Gibt es im ex KD-Bereich eigentlich schon Versuchsbetrieb mit erweiterten Upstream ?
kann ich nicht sagen, ich hab Kabel nur noch als Fernsehsignal, weil ichs zwangsweise über die Nebenkosten zahlen muss.
Internet kommt mir von denen nicht mehr ins Haus. Das war bei KD schon mieserabel und anfällig und mein zweiter Versuch mit VF ist genau so katastrophal ausgegangen. VDSL hatte ich diese extreme Überbuchung nie gesehen
 
floh667 schrieb:
ich vermute wirklich, dass Vodafone die QoS settings verschärft hat und ab einem bestimmten Threshold an übertragenen bits die Anschlüsse insofern "gedrosselt" werden, dass keine burst rates mehr zugelassen werden.
[....] Es sind immer meist die selben Werte die erreicht und sichtbar künstlich dort gehalten werden. Zuerst wird auf rund 35mbit gedeckelt, wenn das nimmer gehalten werden kann gehts auf 25mbit runter und ab dann gehts richtung 15 und 10.
Interessanter und aus meiner Sicht plausibler Erklärungsversuch. Bis vor wenigen Tagen war der Upstream bei mir die meiste Zeit bei genau 6 MBit (wie künstlich limitiert), mittlerweile darunter, für kurze Zeit zwischendurch auch mal im Bereich von 15 bis 25 MBit. Zahlen, die ich hier jetzt schon gelesen habe. Von daher könnte man tatsächlich ein System dahinter sehen. Heißt vielleicht, dass eigentlich mehr gehen würde, aber vorsorglich "die Drossel" greift.
 
Jup. Ich gehe ganz dreist einfach Mal davon aus, dass sie die Segmente dadurch vor dem gänzlichen Kollaps schützen wollen.
Hier gilt es dann zu beobachten wir es sich verhält, wenn diese ganze Corona kacke vorbei ist, wenn sie denn Mal vorbei ist.
 
Was mir auch aufgefallen ist, dass bestimmte Twitch-Streams nur noch auf niedrigster Qualität (160p) flüssig laufen. Ich bin nicht viel auf Twitch unterwegs, aber so kann ich auch das vergessen. Ich schätze, das kommt darauf an, über welche Server die Streams laufen. Scheinbar passt bei den Routings (über Vodafone) auch etwas nicht, was mir schon bei anderen Verbidnungen aufgefallen ist. Es gibt welche, die einfach nur schlecht sind. Das kenne ich von vorher so auch nicht. Ich bin schon lange Kabel-Kunde. Klar, auch unter Unitymedia gab es mal die eine oder andere Störung, aber was sich hier abzeichnet, ist schon etwas seltsam. Mit Corona wird immer vieles entschuldigt, dabei muss es mit Corona nichts zu tun haben. Insofern schließe ich mich dir an und bin auch gespannt, wie sich das nach dem Lockdown entwickelt (was natürlich nicht ausschließt, dass Vodafone das Netz ausbaut beziehungsweise die Probleme behebt).
 
Dazu fehlen mir Erfahrungswerte. Ich bin praktisch nie auf Twitch unterwegs. Die wenigen Male wo ich es war, lief es allerdings. Nur mit einer alten Browser Version hatte ich Probleme.
 
@floh667 Frage an dich oder jemand anderen: Ich habe mir das jetzt mal im PingPlotter (testweise mit Ziel "1.1.1.1") angesehen. Fast im Sekundentakt habe ich Pingspitzen auf 100 und mehr. Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Bereits beim zweiten Hop tritt Paketverlust auf, zwischendurch auch. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll. Soweit ich weiß, ist es kein Problem, wenn beim Ziel alles grün ist. Wenn also zwischendurch Paketverluste auftreten, ist das kein Indiz für eine Störung. Gilt das aber auch für den zweiten Hop oder deutet das auf ein Problem mit dem Hausanschluss oder dem Segmnet hin? Der erste Hop, also vom Endgerät zum Modem, ist unauffällig.
 
Serk schrieb:
Bereits beim zweiten Hop tritt Paketverlust auf,
Dann teste parallel auf ein IPv6 Ziel. Das deutet auf ein überlastetes AFTR Gateway hin.
 
Ich habe übrigens einen reinen IPv4-Vertrag (alter Bestandskunde), also weder DualStack noch DualStack Lite. Zudem lasse ich mir gerade neue Kabel (CAT 8) kommen, um auch die als Ursache ausschließen zu können.

Eine weitere Möglichkeit, die ich mittlerweile auch in Betracht ziehe: Austausch der Vodafone Station (vielleicht hat die einen Defekt) gegen die FRITZ!Box 6591, für den monatlichen Aufpreis von 5,00 Euro.

Dazu mal eine Frage: Um im Speedtest auf den vollen Gigabit zu kommen (und nicht auf knapp 940-960 MBit wie mit der Vodafone Station), bräuchte man neben einem entsprechenden Ethernet-Anschluss (>2.5 GBit) aber vermutlich eher die FRITZ!Box 6660? Oder schafft auch die 6591 Werte von vollen 1000 MBit im Speedtest?

Und glaubt ihr, dass die Umstellung auf vollwertiges DualStack etwas am Bandbreiten-Problem lösen könnte? Ich persönlich denke eher nicht, DualStack war tatsächlich mal kurze Zeit geschaltet, damals hatte ich allerdings noch meine eigene FRITZ!Box 6490 als Modem (anderer Tarif), gebracht hatte es bis auf die IPv6-Konnektivität nichts.
 
Serk schrieb:
Dazu mal eine Frage: Um im Speedtest auf den vollen Gigabit zu kommen (und nicht auf knapp 940-960 MBit wie mit der Vodafone Station), bräuchte man neben einem entsprechenden Ethernet-Anschluss (>2.5 GBit) aber vermutlich eher die FRITZ!Box 6660? Oder schafft auch die 6591 Werte von vollen 1000 MBit im Speedtest?
die 6660 wird benötigt inklusive 2,5gbit fähigem Netzwerkadapter im PC. Mit der 6591 werden nur die 940mbit erreicht.

Serk schrieb:
Und glaubt ihr, dass die Umstellung auf vollwertiges DualStack etwas am Bandbreiten-Problem lösen könnte? Ich persönlich denke eher nicht, DualStack war tatsächlich mal kurze Zeit geschaltet, damals hatte ich allerdings noch meine eigene FRITZ!Box 6490 als Modem (anderer Tarif), gebracht hatte es bis auf die IPv6-Konnektivität nichts.
kann, muss aber nicht. Manchmal nehmen die pakete via IPv6 andere routen.

Die Latenz-Probleme können vielerlei Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist aber einfach eine stark ausgelastete leitung. Solche probleme treten derzeit verstärkt auf, die Foren sind voll von diesen meldungen.
Selten ist es mal ein schlecht arbeitender Router.

Der Wechsel zu einer 6591 ist nie verkehrt, da docsis 3.1 nun großflächig ausgerollt wurde und man nur mit einem docsis 3.1 gerät noch das optimum aus dem HFC netz holen kann.
 
Die Vodafone Station unterstützt ja auch DOCSIS 3.1. Müsste ich sie noch für WLAN verwenden, wäre sie schon von Anfang an bzw. längst gegen die FRITZ!Box getauscht worden. Der PC ist direkt an die Vodafone Station angeschlossen und das funktionierte bisher, also bis Dezember, einwandfrei. Für WLAN steckt weiterhin meine eigene FRITZ!Box dran. Da es zuletzt aber bis auf 1-2 MBit im Upstream runterging und das fast den ganzen Tag lang (sowie Pings von über 100 bis 200 ms), würde ich nichtmal ausschließen, dass zusätzlich zu einer Überlastung des Netzes auch die Vodafone Station einen weg hat. Sonderlich wahrscheinlich ist es nicht, aber bei der Hardware weiß man nie.

Mit der Buchung der FRITZ!Box 6591 könnte ich meine Geräte aber wieder auf eins reduzieren und hätte die zuverlässigere Hardware. Die Vodafone Station kann man, wie zuvor die Connect Box, nur als rudimentär bezeichnen.

PS: Die Pegelwerte sind bei mir alle vollkommen im mittleren Normbereich, der Technikerbesuch ist nicht lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habt ihr ne upstream Störung, oder das Segment ist einfach dicht. Gibt unzählige solcher Meldungen in den Foren derzeit und das Segment in dem mein Anschluss hängt, senkt die datenrte auch ab 18 Uhr auf 35mbit und weniger.
Nur die ping spikes haben wir nicht, aber liegt halt daran, dass noch mehr luft is im upstream. Deiner ist halt leider dicht im Segment. Bleibt dir nix anderes übrig als regelmäßig speedtests machen, diese protokollieren und vodafone zeigen.
 
Hey kurzes Update von mir.
Laut Vodafone liegt es wohl an einer Überlastung des Netzes. Sie bieten mir 50% Rabatt bis zur Behebung des Problems. Soweit so gut. Meine einzige Alternative hier wäre ein Kabelanschluss von O2. Soweit ich informiert bin nutzen die aber das gleiche Kabelnetz. Würde dann vermutlich nichts ändern oder?
 
Bei 50 % Rabatt bis zur Entlastung des Segments könnte man überlegen, den Gigabit-Anschluss für 40 EUR zu sichern (sofern du einen solchen Vertrag hast). Wer weiß, ob du das jemals so wieder bekommst.
Kannst du nicht parallel VDSL buchen? Sry, falls die Frage schon fiel, aber hier sind in letzter Zeit mehrere Leute, mit überlastetem Segment. Wie schlimm nervt dich denn das Kabelinternet oder könntest du zur Not mit auskommen?
Zu Kabel-o2 würde ich nicht wechseln.
 
Heyo, ja ich hab den 40 Euro Tarif. Also aktuell würde ich nur noch 20 Euro zahlen. VDSL gibt es Standartmäßig schon nur mit 5Mbit Upload in meinem Haus :( Upload nervt hart da ich hobbymäßig etwas streame (nein ich verdiene kein Geld damit :D) und das absolut nicht machbar ist mit mittlerweile 2Mbit :(
 
Kloxi schrieb:
VDSL gibt es Standartmäßig schon nur mit 5Mbit Upload in meinem Haus
Aber die halt Konstant und mit guter Latenz.
Ergänzung ()

Kloxi schrieb:
Laut Vodafone liegt es wohl an einer Überlastung des Netzes
Das war klar.
Ergänzung ()

Kloxi schrieb:
Sie bieten mir 50% Rabatt bis zur Behebung des Problems. Soweit so gut.
Ja, das bedeutet, dass sich da in absehbarer Zeit nichts ändert. Ich habe sogar fast ein Jahr 0€ bezahlt, bis der Vertrag ausgelaufen war, weil ich die Erfüllung der Vertrags gefordert hatte und ansonsten die Zahlungen einstellen werde.
Hab mir dann parallel VDSL besorgt und war begeistert, wie stabil ein Anschluss sein kann. Permanent die zugesicherte Datenrate. Das war man als Kabelkunde nicht mehr gewohnt. Der Vodafone Vertrag wurde entsprechend zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt. Ich hab nie wieder was gehört von denen. Weder zur Einstellung der Zahlung, wenn sie die Leistung nicht erbringen, noch zur Kündigung. Nur am letzten Tag der Laufzeit ging dann das Lämpchen am Kabelmodem aus. So kann man auch mit seinen Kunden umgehen...

Ich will damit sagen: mach dir keine großen Hoffnungen. Das System von denen basiert darauf, dass man alles was an Kunden hereinkommt.druafschaltet, egal wie krass man das Netz Überbucht. Wenn Probleme kommen, dann reagiert man irgendwann zaghaft, solange es nicht zu teuer wird. Wenn man Rabatte anbietet, dann ist es Recht sicher, dass in nächster Zeit nichts passieren wird und man einfach nimmt, was man bekommen kann, ohne einen Cent zu Investieren. Das Konzept hat Kabel Deutschland schon begonnen und VF nur weitergemacht und noch extremer betrieben.
Die Investition ins Netz sind meist nur Reparaturen oder Backbone Ausbau, aber das Basisnetz wird einfach ausgequetscht soweit es irgendwie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben