Vodafone Kabel - 5Mbit statt 50Mbit im Upload

Kloxi

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo Community,

bin ganz neu hier und auf der Suche nach etwas Unterstützung mit meinem Internetanbieter. Hab etwas in älteren Beiträgen gestöbert und war von eurer Hilfestellung hier begeistert :)

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe hier eine 1000er Kabel Leitung von Vodafone.
Der Download ist soweit auch vollkommen in Ordnung. Liegt in der Regel irgendwo zwischen 700 - 1000 Mbit.

Mein Problem ist der Upload, welcher extrem instabil ist. Ich habe über mehrere Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemessen und erhalte gerade einmal 5 von 50Mbit im Upload. Teilweise schwankt das mal für ein paar Sekunden höher, geht dann aber direkt wieder runter. Fällt aber auch regelmäßig mal runter auf 2Mbit. Ich füge Euch mal einen Screenshot mit an, vllt kann man dadurch ja schon etwas ableiten.

Mein PC ist per Lankabel an einer Fritzbox 6591 angeschlossen. Getestet habe ich aber schon auf unterschiedlichen Endgeräten.
Vodafone ist erstmal keine Hilfe und verweist auf eine Netzstörung in der ganzen Postleitzahl. Solange das nicht behoben ist schicken sie auch auf mehrfaches Nachfragen keinen Techniker vorbei. Laut SMS ist "das Problem in wenigen Monaten behoben". Darüber konnte ich erstmal nur lachen :D Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Vielen Dank & Viele Grüße

1612280434053.png
 
Kloxi schrieb:
Vodafone ist erstmal keine Hilfe und verweist auf eine Netzstörung in der ganzen Postleitzahl. Solange das nicht behoben ist schicken sie auch auf mehrfaches Nachfragen keinen Techniker vorbei. Laut SMS ist "das Problem in wenigen Monaten behoben".
Vodafones Standard Antwort.
Störung 😂😂😂 übersetzt heißt das: "wir überbuchen unser Netz gnadenlos, auch wenn wir die Bandbreite nicht annähernd bieten können. Eventuell bauen wir das in den nächsten paar Jahren Mal aus, wenn gar nix mehr durchgeht".
Kannst Frist setzen und kündigen. Das wird noch lange so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Willkommen im Forum!

Wirklick eine direkte LAN-Verbindung, ohne irgendwelche Adapter dazwischen?
Falls ja, dann gibt es folgende Testmöglichkeiten:

1.) https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
2.) Booten von einem Live-System, dann nochmal Speedtests durchführen (von diesem aus).
 
TCP-Optimizer... wirklich?

Das muss auch ohne funktionieren. Halte 0 von solchen Tools. Die machen mehr kaputt als alles andere.. warum nicht direkt gleich noch den CCleaner installieren :)


Setz VF eine Frist, Teste weiter zu unterschiedlichen Uhrzeiten und dokumentier das. Teste auch am besten auf verschiedenen Servern (z.B. einstellbar auf. speed.io).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Der Lord und autopilot
Der TCP-Optimizer hat hier in den Threads schon einigen geholfen. Sehr wahrscheinlich, weil sie eben vorher durch diverse Cleaning- und andere Tools die Netzwerkkonfiguration verbogen hatten.

Die schonendere Methode für den Anfang ist freilich der veränderungsfreie Test über ein gebootetes Live-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wie will man außerdem eine Leitung so vermurksen, dass nicht mehr als 5mbit durch ein Gigabit Netzwerk gehen? Kann ja verstehen wenn von 1gbit 50-100mbit ankommen, dass man dann mal nach den Netzwerksettings schaut, aber das hier ist ein durchaus sehr bekanntes und prominentes Problem bei Vodafone.

Selbst bei VDSL Vodafone kommt es zu massiven Schwankungen. Ich hatte Abends von 25Mbits Download 3-5 und von 5Mbit Upload meistens ca. 1mbit. Davor bei der Telekom war nicht alles Gold, aber ich hab zu 95% wenigstens die vollen 25mbit VDSL gehabt.

Mess die Leitung mit dem Tool der Bundesnetzagentur, schick die PDF daraus Vodafone, setze eine Frist von 2 Wochen und kündige falls das Problem bis dahin nicht behoben ist. Anders wirst du die Probleme weiterhin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rg88
da hier keinerlei referenz erfolgt wie genau die uploadgeschwindigkeit gemessen wird geh ich mal von einem softwareproblem aus und vodafone könnte schuldig sein, wenn sich herausstellt dass der anschluss über NAT geroutet wird. am besten mal ein speedtest über ipv6 durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir spielen also jetzt mit Tools lokal rum und versauen das System, obwohl Vodafone schuld ist und sie es bereits bestätigt haben... Total sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Die 32QAM auf den Rückkanälen sollte eigentlich 64QAM sein. Das erklärt natürlich nicht 5 Mbit aber wenn die noch weiter fallen kann es ein Rückweg Störer sein, musste sich dann Vodafone Mal ansehen.
 
KarlHeinz99 schrieb:
da hier keinerlei referenz erfolgt wie genau die uploadgeschwindigkeit gemessen wird geh ich mal von einem softwareproblem aus und vodafone ist unschuldig.
so ein schwachsinn. sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
razzy schrieb:
TCP-Optimizer... wirklich?

Das muss auch ohne funktionieren. Halte 0 von solchen Tools. Die machen mehr kaputt als alles andere.. warum nicht direkt gleich noch den CCleaner installieren :)


Setz VF eine Frist, Teste weiter zu unterschiedlichen Uhrzeiten und dokumentier das. Teste auch am besten auf verschiedenen Servern (z.B. einstellbar auf. speed.io).
Das Tool funktioniert schon, wenn die Default settings aus welchen gründen auch immer total vermurkst sind.
Kommt interessanterweise recht oft vor, vorallem wenn der Download bei sehr schnellen Leitungen nicht erreicht wird.
Einmal das tool anwerfen Default oder Optimized auswählen reboot und schon gehen die 1Gbit auch durch ;)

Wird dem Thread ersteller aber so wohl nicht helfen, könnte auf Grund von Covid eine Überlastung sein.
Kloxi schrieb:
Hallo Community,

bin ganz neu hier und auf der Suche nach etwas Unterstützung mit meinem Internetanbieter. Hab etwas in älteren Beiträgen gestöbert und war von eurer Hilfestellung hier begeistert :)

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe hier eine 1000er Kabel Leitung von Vodafone.
Der Download ist soweit auch vollkommen in Ordnung. Liegt in der Regel irgendwo zwischen 700 - 1000 Mbit.

Mein Problem ist der Upload, welcher extrem instabil ist. Ich habe über mehrere Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemessen und erhalte gerade einmal 5 von 50Mbit im Upload. Teilweise schwankt das mal für ein paar Sekunden höher, geht dann aber direkt wieder runter. Fällt aber auch regelmäßig mal runter auf 2Mbit. Ich füge Euch mal einen Screenshot mit an, vllt kann man dadurch ja schon etwas ableiten.

Mein PC ist per Lankabel an einer Fritzbox 6591 angeschlossen. Getestet habe ich aber schon auf unterschiedlichen Endgeräten.
Vodafone ist erstmal keine Hilfe und verweist auf eine Netzstörung in der ganzen Postleitzahl. Solange das nicht behoben ist schicken sie auch auf mehrfaches Nachfragen keinen Techniker vorbei. Laut SMS ist "das Problem in wenigen Monaten behoben". Darüber konnte ich erstmal nur lachen :D Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Vielen Dank & Viele Grüße

Anhang anzeigen 1035676

Wird denn Abends so ab 0 Uhr besser ?
 
rg88 schrieb:
wir spielen also jetzt mit Tools lokal rum und versauen das System
Wir versauen NICHTS sondern mit dem Tool werden Windows Standarteintellungen wiederhergestellt.
Schlimmere Waldorf Rhetorik als bei Intel Neuvorstellungen. Viel Polemik, wenig Inhalt und noch weniger Praxis.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Wird denn Abends so ab 0 Uhr besser ?
DOCSIS Signalwerte in der kritische Zeit aufnehmen und posten.
Dann kann man weiter spekulieren.
Schlimmste Szenario:
temporärer Segment Störer der in der prime time Lebenszeichen gibt. Z. B. schaltet korrupten Kabel receiver oder dejustierte HÜPs Verstärker kommen zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Falls du das genauer überprüfen möchtest, kann ich diese Desktop-App empfehlen: https://breitbandmessung.de/desktop-app

Damit ist es möglich eine Messkampagne mit zeitlich geplanten Einzelmessungen durchzuführen.

Die Ergebnisse über Breitbandmessungen.de fließen in den Breitbandatlas (https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html) ein, der teilweise auf ziemlich ungenauen Angaben durch die einzelnen Provider basiert. Durchgeführte Messungen helfen, die tatsächliche Versorgungssituation besser abzubilden.
 
razzy schrieb:
TCP-Optimizer... wirklich?
Das ging etwas unter, aber den kann man nutzen, um die "Windows defaults" wiederherzustellen. Es kommt hier im Forum alle paar Tage vor, das Leute ihre Systeme mit Tuning-Tools vergurkt haben und mit dem TCP-Optimizer es per Klick rückgängig machen konnten.

Wenn Vodafone das so offen zugibt, wird es höchstwahrscheinlich eine Überlastung des Segments durch Überbuchung sein. Vodafone gibt immerhin ehrlich zu, dass sie sehr träge (mehrere Monate) ans Problem heran gehen.

Aber konkret sind voller Download und nur geminderter Upload schon sehr ungewöhnlich. Jemand müsste die DOCSIS-Werte beurteilen. Mich wundert, dass es kaum 3.1 Kanäle gibt und die auch noch (siehe cvzone) so magere Modulation aufweisen. Das könnte auch an der Hausverkabelung liegen. Vielleicht mal im Keller direkt am Verstärker testen. 😉

Edit: Wenn das hier stimmt, ist die Senderichtung zu beanstanden. Edit 2: Oder nicht, muss wer anderes was zu sagen.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
 
Zuletzt bearbeitet:
anrufen -> störung melden
warten auf sms fehler ist behoben
wieder anrufen störung melden.
evtl ab und zu nochmal in der buchhaltung melden und gebühren gutschreiben lassen...

3 monate kostenlos testen blabla, vllt erinnern sich hier welche. Lief anfangs top, telekom hat mir dsl lite ohne fastpath ca 125ms ping (360kb/sec) geboten, vodafone 1mbit wobei die ja fastpath mit drin hatten also hab ich mich für vodafone entschieden und hatte 40-45ms....nach ca 2 jahren jahren richtig probleme.....immer im sommer.....ca halbes bis dreiviertel jahr habe ich mir die gebühren erstatten lassen.
Dann kam VF und hat mir VDSL angeboten, daraufhin bestellt, bezahlt aber leitung war noch nicht umgestellt....ich hab 3 monate kämpfen müssen damit die mir das schalten, viele telefonate (jeden tag mehrmals) und irgendwann kam die leitung und lief super. Sobald probleme oder störungen auftauchen immer anrufen. Damit hast du dann auch ein anrecht auf besserung bzw kannst kosten geltend machen.
jetzt vor kurzen gabs bei mir wieder probleme, die haben hier glasfaser verlegt und die vdsl leitung auf 100mbit gesetzt....ich hab jetzt den RED 50 Tarif wobei auch nur 26mbit down ankommen (3.2mb/sek) upload ist bei mir ca 8-9mbps ....mir reicht es und ich warts einfach ab irgendwann kommen die neuen leitungen whatever.

Musst du für dich selbst entscheiden aber ich hab lange zeit nur 10-15€ bezahlt pro monat weil es nicht richtig lief. ansonsten waren meine kosten 45€ welches durch neue tarife jetzt auch günstiger wurde.
Bist du nicht zufrieden, immer und immer wieder anrufen...
 
@Kloxi Ich bin auch betroffen, Vodafone früher Unitymedia, davor KabelBW. Upload is tagsüber quasi weg 1 anstatt 6Mbit, nachts is alles gut. Hast du mal nachts gemessen, is da bei dir auch alles gut?

Zu einem Mitarbeiter kommt man am Telefon glaub ich nicht mehr durch. Als ich anrief bin ich nicht weiter gekommen wie zu einem Bot, oder was das ist.

Sagen Sie ... "Internetstörung" Internetstörung. Wir kümmern uns darum. Messen Sie in 5 Stunden nochmal.
Ja klar, da is dann Nacht und eh alles gut.

Als ich letzte Woche zum ersten Mal die Antwort hörte "In ein paar Monat läuft es wieder", musste ich auch lachen, aber mir war sofort klar was los ist.

In paar Monat, wenn es wärmer is und der Lockdown zu Ende, ist der Upload wieder da. Die können jetzt überhaupt nix machen. Weiul das Netzt einfach gnadenlos überbucht wurde.

Jetzt sind alle Kinder/Schüler zu Hause, die Homeofficeleute, sie alle sind den ganzen Tag im Internet. Hetzutag guckt eh keiner mehr Fernseh.

Schaut nach Vodafone Störung Euer Ort. Ihr seht jeden Tag das gleiche Bild. Tagsüber kurz vor dem Zusammenbruch, nachts alles gut.

@Kloxi Bei dir is nix kaputt, du brauchst nichts machen. Voda kann allerdings auch nix machen. Zuerst dachte ich, garantiert Connectbox kaputt, aber is nix kaputt.

MfG
mecks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben