Vodafone Kabel Fritzbox 6660 oder bei 6490 Kabel bleiben ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen 😎,

bin ein bisschen hin und hergerissen da ich mir von Vodafone ein Angebot habe machen lassen für eine Vertragsverlängerung für meinen Heimanschluss.

Zum Iststand:
  1. Vodafone (Ehmals Unitymedia) Kabelanschluss mit 250.000 Mbit
  2. Eigene Fritzbox Cable 6490
Jetzt habe ich rausgehandelt, dass ich WENN ich verlänger in meinem Tarif bleiben kann + das gleiche zahle , was für mich ok ist da ich keine höhere Geschwindigkeit benötige.

UND noch eine Fritbox 6660 dazubekomme als Leihgerät für 2 Jahre.

Ich sehe das als nicht schlecht an, da sich eine Fritzbox mit einem F Anschluss nicht so gut verkaufen lässt wie eine "normale".
Dann könnte ich meine einfach abgeben und gut.

Nun die Frage, ich kann ja wenn ich z.b. das Gerät einsenden muss oder wieder abgeben muss dies restlos löschen zwecks Portfreigaben etc die ich inder Box habe was ok ist.


Nun zur eigentlichen Frage, ob ich das machen soll oder nicht 🤣

Die 6660 hat z.b. einen 2,5 Gbit Anschluss was man durchaus nutzen könnte wenn ich am ZockPC oder UnRaidserver eine 2,5 GBit Karte nachrüste.

Was auch noch nützlich wäre ist die Wireguardunterstützung, dass man VPNs nicht immer Umständlich via IPSec einpflegen muss.

Wie seht ihr die Sache; alte Fritzbox ablösen durchs Leihgerät oder nicht ; was seht Ihr noch als definitiven VOrteil ?

Danke für Ratschläge 😚😋
 
Würde nochmal verhandeln und mir selbst eine eigene FBox zulegen und per Aktivierungscode freischalten. Deine Box, deine Updates, deine Daten.
 
Würde nochmal verhandeln und mir selbst eine eigene FBox zulegen

Ja das ist so eine Sache, auf der eine Seite kann man sie einfach Zurücksetzen , vll gibts auch Kniffe dass man sie Restlos leer bekommt ähnlich wie x mal formatieren und auf der anderen Seite ist die halt um einiges aktueller als meine "alte".

Ich schätze mal. dass die wenigsten die Ihr Gerät nach einer Dauer x zurücksenden dies auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Weil eine mit F Stecker kann man wie ich sehe schwer verkaufen und wenn dann keinesfalls zu dem Preis wo man sie gekauft hat odre ansatzweise zu einem Adeqaten Preis
 
Wenn du jetzt wirklich zweihundertfünfzigtausend Mbit/s hast, würde ich die behalten, denn wenn Vodafone das bei Vertragsverlängerung auffällt, bekommst du danach nur noch höchstens eintausend ;)

Zur Sache: Kündigen und sich zurückholen lassen, sollte deutlich effektiver sein, als nur so ein neues Angebot einzuholen.

Die neuere Fritz!Cable würde ich mir trotzdem auf dem freien Markt holen. Wobei ich 250 Mbit/s nur via Kabel holen würde, wenn diese per DSL nicht oder nicht stabil zu bekommen sind...
 
Sorry, vertippt ^^ 273,9 Mbit/s

DLMttH schrieb:
Die neuere Fritz!Cable würde ich mir trotzdem auf dem freien Markt holen
ja das ist halt auch die Sache wenn ich das Gerät für einen Preis x Kaufe bekomme ich das ding halt keinesfalls mehr für den Preis los.

Das "gute" an so eine Leihaktion ist halt , wenn man Kündigt , einfach abgeben und gut .
Wenn defekte oder so, bekommst ne neue ......

Aber an das Daten behalten habe ich schon sehr oft gedacht , gerade wenns darum geht das ding dann wieder einzusenden....
 
MegaCayman schrieb:
Die 6660 hat z.b. einen 2,5 Gbit Anschluss was man durchaus nutzen könnte wenn ich am ZockPC oder UnRaidserver eine 2,5 GBit Karte nachrüste.
Da reicht dir ein entsprechender Switch zwischen den Geräten, der Router muss den Port nicht haben. Der 2,5er Port dient eher dazu, die echten 1100+ Mbit/s des 1000er Tarifs oder die vielleicht in Zukunft doch angebotenen 2 Gbit/s nutzen zu können, statt nur die 920-940 wie bei Gigabit Ethernet.
 
MegaCayman schrieb:
ja das ist halt auch die Sache wenn ich das Gerät für einen Preis x Kaufe bekomme ich das ding halt keinesfalls mehr für den Preis los.
Logischerweise, weil gebraucht immer weniger bringt als neu. ;) Aber du willst die Box ja um sie zu benutzen, nicht um sie weiterzuverkaufen.

Die 6490 würd ich persönlich jedenfalls langsam schon loswerden wollen, die ist ja auch schon über ein Jahrzehnt alt und versteht nicht mehr alles, was auf dem Koax-Kabel passiert.
 
Die 6490 kann kein DOCSIS 3.1. Vodafone will eigentlich die Kunden zur Vodafone Station oder neueren Fritzboxen bewegen damit das Netz weniger stark belegt wird. Die 6490 belegt im Netz mehr Frequenzen mit DOCSIS 3.0. Mit der 6660 und DOCSIS 3.1 brauchst du viel weniger Frequenzen in der Leitung, ist also besser für alle im Netz.

Insgesamt kann man auch etwas mehr raushandeln, vielleicht dauerhafter Rabatt über 10 Euro anfragen, sonst würdest du ggf. zu einem anderen Anbieter gehen mit attraktiveren Angeboten. Wenn sie dir 5 Euro Rabatt gewähren ist ja auch gut. Und natürlich die Fritzbox, auch wenn die 6490 echt gut war :)
 
@rezzler
rezzler schrieb:
Aber du willst die Box ja um sie zu benutzen, nicht um sie weiterzuverkaufen.
klar klar, aber WENN man umziehnt ( habe ich nicht vor) aber WENN dann kann man eine Box mit F Stecker ggf nichtmehr gebrauchen , daran denke ich auch schon immer wenn ich was kaufe ob ichs noch benötige im Fall X und dann erst zu verkaufen ist essig, Minusgeschäft; da ist so ein leasing doch viel attraktiver.


rezzler schrieb:
die ist ja auch schon über ein Jahrzehnt alt
daher auch mein Gedanke, Whynot eine andre die man dann "schnell" wieder loswerden kann.



h3@d1355_h0r53 schrieb:
6660 und DOCSIS 3.1 brauchst du viel weniger Frequenzen in der Leitung, ist also besser für alle im Netz.
ah ok perfekt

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Insgesamt kann man auch etwas mehr raushandeln, vielleicht dauerhafter Rabatt über 10 Euro anfragen, sonst würdest du ggf. zu einem anderen Anbieter gehen
ja so mache ich es mit meinem Handyvertrag auch immer , bis sie mit was gutem rausrücken 😅.


Ja ok ,dann werde ich mal diesen Weg gehen . Weil Leasinggerät hin oder her...

ich höre gerade vermehrt von Leuten, dass die Boxen von Vodafone Probleme machen und die Ihre schon paarmal gewechselt haben , was dann auf diesem Weg wirklich 1a wäre, bei einem gekauften Geräte sitzt man dann halt doof da....
 
MegaCayman schrieb:
Würde nochmal verhandeln und mir selbst eine eigene FBox zulegen

Ja das ist so eine Sache, auf der eine Seite kann man sie einfach Zurücksetzen , vll gibts auch Kniffe dass man sie Restlos leer bekommt ähnlich wie x mal formatieren und auf der anderen Seite ist die halt um einiges aktueller als meine "alte".

Ich schätze mal. dass die wenigsten die Ihr Gerät nach einer Dauer x zurücksenden dies auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Weil eine mit F Stecker kann man wie ich sehe schwer verkaufen und wenn dann keinesfalls zu dem Preis wo man sie gekauft hat odre ansatzweise zu einem Adeqaten Preis
Es könnte sein, dass du dich hier grad in etwas verrennst.
Meine Argumente zu eigene Box stehen. Jetzt neue, weit hergeholte Sätze mit wenig Inhalt oder Argumenten zu bringen, hilft nicht weiter.
Kauf dir ne Box oder lass es eben. Neue Probleme zu erfinden bringt keinem etwas. Ich klinke mich hier erstmal aus.

Cheers, alexx
 
Zurück
Oben