Kabel Fritzbox von Vodafone zu o2 mitnehmen

El Greco

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
47
Hallo Forum, ich war gestern bei einem Bekannten. Dieser wechselt am 31.08.2023 von Vodafone Kabel zu o2 Kabel.
Mietrouter ist nicht erwünscht sondern Eigenkauf. o2 empfhielt die Fritzbox 6660 Cable. Er hat derzeit eine FB 6490 von VF.
Ich habe bei Vodafone angerufen und in Erfahrung gebracht, dass man das Gerät für 20€ behalten kann.
Bei o2 teilte man mir mit, dass das alte Modell kompatibel mit dem neuen Vertrag ist. Ich gab Ihnen die MAC-Adresse durch.
Heute kam folgende E-Mail:
Guten Tag XY,
wir beziehen uns auf Ihre Angabe der Mac Adresse xyz Ihres Kabelrouters.
Vodafone teilte uns mit, dass Ihr Router ein Mietgerät von Vodafone ist.
Dieses Gerät können wir bei o2 nicht freischalten.
Sie haben aber die Möglichkeit, kostenpflichtig einen Kabelrouter (AVM Fritzbox 6660 oder 6690) bei uns zu mieten oder einen Kabelrouter im freien Fachhandel zu erwerben.
Sehe ich das richtig, dass ich gezwungen bin einen neuen Router ohne Branding zu verwenden oder gibt es die Möglichkeit, dass Vodafone das Gerät in irgendeiner Weise freigibt. Bringt ja sonst nichts das Gerät zu behalten. Was auch immer die damit machen beim Zurückschicken. Neue Fritzbox liegt bei 220€
Danke schon mal fürs durchlesen und Antworten!
MfG El Greco
 
Solang Vodafone die 20 Euro nicht bekommen hat und den Router damit als ausgelöst betrachtet, werden sie bei Auskünften auch mitteilen, dass es ein Mietgerät ist. Solang O2 von Vodafone diese Auskunft erhält, werden sie den Router auch nicht in ihrem Netz freischalten können. Also erst auslösen und dann noch mal bei O2 nachfragen, so würde ich das machen.
 
einfach mal nach "vodafone router zu o2 mitnehmen" googlen.. was da so steht würde mich nicht optimistisch stimmen...
 
o2 schaltet keine Boxen frei die kein DOCSIS 3.1 können daher kann er seine 6490 nicht bei o2 aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
@.one Nope, darf er nicht. Das Gerät gehört weiterhin Vodafone und eine evlt. berechnete "Strafgebühr" wird auch zurückerstattet, wen das Gerät ordnungsgemäß an den Provider zurückgegeben wird.
 
Dr. MaRV schrieb:
Solang Vodafone die 20 Euro nicht bekommen hat und den Router damit als ausgelöst betrachtet, werden sie bei Auskünften auch mitteilen, dass es ein Mietgerät ist. Solang O2 von Vodafone diese Auskunft erhält, werden sie den Router auch nicht in ihrem Netz freischalten können. Also erst auslösen und dann noch mal bei O2 nachfragen, so würde ich das machen.
Nach Vertragsablauf hat man 14 Tage Zeit, dass Gerät zurückzuschicken, sonst werden 20€ mit der letzten Rechnung berechnet. Ich muss das Gerät aber vorher bei o2 anmelden.
Ergänzung ()

Ich frage ja nur aus Interesse. Vielleicht hat jemand mit so einem Wechsel Erfahrungen und sein altes Gerät erfolgreich weiterbenutzt. Habe auch schon gegoogelt und festgestellt, dass viele sagen, dass das bei Kabel nicht geht, nur bei DSL. Wollte hier trotzdem nochmal nachfragen. Dieses Branding kann man wohl nicht entfernen und muss ein Gerät besorgen mit einer ,,neutralen" Artikelnummer. Danke trotzdem!
 
El Greco schrieb:
Ich frage ja nur aus Interesse. Vielleicht hat jemand mit so einem Wechsel Erfahrungen und sein altes Gerät erfolgreich weiterbenutzt.
Unabhängig davon das es sich um ein Mietgerät handelt welches automatisch nicht mehr aktiviert wird, handelt es sich um ein Endgerät das kein DOCSIS 3.1 kann und daher von der Aktivierung so oder so ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Tom_123
Tom_123 schrieb:
@.one Nope, darf er nicht. Das Gerät gehört weiterhin Vodafone und eine evlt. berechnete "Strafgebühr" wird auch zurückerstattet, wen das Gerät ordnungsgemäß an den Provider zurückgegeben wird.
Klar darf er die Ablösen, wenn vf das anbietet (was sie ja haben). Das ist aber nichts anderes als die von dir erwähnte "Strafgebühr". Du kannst das Ding dann behalten und benutzen, nur halt nicht als Zugang zum Kabelnetz.

Lee Monade schrieb:
o2 schaltet keine Boxen frei die kein DOCSIS 3.1 können daher kann er seine 6490 nicht bei o2 aktivieren.

Doch klar, aber nicht im GB-Tarif. Bis max. 500 sollte es keine Probleme geben. Bei dieser Box allerdings eh nicht, da sie nie von vf freigeben wird.
 
.one schrieb:
Doch klar, aber nicht im GB-Tarif. Bis max. 500 sollte es keine Probleme geben. Bei dieser Box allerdings eh nicht, da sie nie von vf freigeben wird.

Nein, o2 schaltet keine DOCSIS 3.0 only Geräte mehr frei, steht so auch in der Schnittstellenbeschreibung.
https://www.telefonica.de/impressum...her-telekommunikationsnetze-nach-41c-tkg.html

Die folgenden AVM Router werden freigeschaltet:

 
Alles gut, ich weiß nicht mal was DOCSIS ist. Hatte mich nur auf die Aussage der o2 Mitarbeiterin vom technischen Support verlassen. Es wird auf jeden Fall eine FB 6660 Cable mit der Artikelnummer 20002910 sein. Die alte FB wird zurückgeschickt. Hab auch gelesen, dass man diese Geräte debranden kann. Interessant, nur in meinem Fall nicht relevant. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
El Greco schrieb:
Alles gut, ich weiß nicht mal was DOCSIS ist.
DOCSIS ist die Technik die Internet über Fernsehkabel bereitstellt. Kann man in mehrere Generationen unterscheiden. Aktuell im Kabelnetz genutzt werden EuroDOCSIS 3.0 und in fast allen Fällen für mehr Bandbreite zusätzlich DOCSIS 3.1. Die für Deutschland gedachten DOCSIS 3.1 Geräte können auch automatisch EuroDOCSIS 3.0.​

Im Bereich von DSL gibt es ja auch mehrere Generationen, von ADSL und SDSL über ADSL2+, VDSL, VDSL Vectoring 17a bis hin zu VDSL "Super" Vectoring 35b. Da finde ich die Nummerierung im Kabel einfacher :p

El Greco schrieb:
Hatte mich nur auf die Aussage der o2 Mitarbeiterin vom technischen Support verlassen.
Hast du die Aussage schriftlich? O2 kann sich im Streitfall bequem auf die AGB zurückziehen. Die O2 Geschäftsbedingungen verweisen auf die Schnittstellenbeschreibung und wie @Lee Monade dir schon rausgesucht hat, sagt die Schnittstellenbeschreibung von O2, dass DOCSIS 3.1 unterstützt werden muss und die 6490 kann das nicht.​

El Greco schrieb:
Hab auch gelesen, dass man diese Geräte debranden kann.
Was auch nichts bringen würde. Die CM-MAC bleibt ja gleich und anhand derer wird eine Kabel-Fritz!Box im Kabelnetz identifiziert (und würde wie erwähnt in diesem Fall nicht freigeschaltet werden). Und zu Hause erfolgreich die CM-MAC zu ändern ist soweit ich weiß noch niemanden gelungen, denn daran hängt noch eine Signierung/Zertifikat, dass zur CM-MAC passen muss, sonst wird die Verbindung abgewiesen/nicht aufgebaut.

Bei DSL läuft der Zugang ja nicht über eine Gerätekennung wie im Kabel, sondern über Benutzerkennung und Passwort. Dazu bezieht sich das Debranden i.d.R. auf per Software kastrierte Funktionen, wozu die Gerätekennung/CM-MAC ja nicht gehört.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, El Greco und Lee Monade
beni_fs schrieb:
die CM-MAC zu ändern ist soweit ich weiß noch niemanden gelungen,​

Das geht wohl, aber nur mit Änderungen an der Hardware und Fachwissen.
Allerdings verliert die Box dann so oder so Ihre Zulassung und darf in öffentlichen Netzten nicht mehr betrieben werden. Von daher werde ich darauf auch nicht genauer eingehen.

Spielt für normaler Nutzer aber so oder so keine Rolle
 
CM MAC ändern geht theoretisch, ist in der Praxis aber kompliziert und erfordert das Fälschen eines EuroDOCSIS Zertifikats, was strafbar wäre.

Von daher einfach neue Mietbox ziehen, dann gibts auch keine Chance für den Provider Fehler auf deinen mitgebrachten Router zu schieben und bei Defekt hast du am nächsten/übernächsten Tag ne neue Box zuhause.
Eine Kabelfritzbox/Kabelmodem kann man sich nämlich nicht einfach mal so vom Kumpel ausleihen wie bei DSL.
 
Zurück
Oben