Vodafone Kabel momentan nicht zu gebrauchen - was tun?

Q

q0p

Gast
Abend,

sind seit Jahren bei Unitymedia und somit heute bei Vodafone. Hatten so gut wie keine Probleme und etwa ein halbes Jahr nach der Übernahme ist das Internet einfach nicht zu gebrauchen.

Wenn ich am Abend zocken will (letzten 4 bis 6 wochen), dann nutze ich den Hotspot meiner o2 Karte, um zu zocken, da das besser läuft als Vodafone direkt per LAN Kabel.
Anders gesagt, von 4-5 Uhr bis 13-14 Uhr kann ich das Internet nutzen, hab ne PING von unter 20 und auch die vollen 20k im Upload. Habe eben wieder ohne Hotspot versucht zu spielen und nach 15 min. rund ne Minute normal spielen können.

Tarif 500/20, per LAN an eine Fritzbox.

Warum die Frage? In Discord haben alle Kabelkunden bei Vodafone Probleme beim spielen, die DSL-Kunden hingegen keinerlei Probleme. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nur Vodafone nicht hinbekommt, daher die Frage, ob das wegen der aktuellen Situation so ist und ob es nicht besser wäre zu DSL zu greifen.

Wir hatten vor Unitymedia Alice und uns seit dem mit dem Thema nicht beschäftigt, da es eben 2-3 Ausfälle im Jahr gab sonst alles super lief.

Was könnte man tun? Es darf auch gerne etwas mehr kosten.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Mydgard, pisaopfer und 6 andere
Naja Prinzipiell musst du erstmal schauen was bei dir überhaupt verfügbar ist. Ich war auch bei Unitymedia und bin jetzt bei Vodafone und habe keine Probleme.

Daher 1. Support von Vodafone anrufen und fragen was die tun können.

Wenn das nichts bringt und auch der Techniker nichts sagt den die rausschicken, dann mal schauen welche anderen Anbieter bei dir was anbieten können.
 
q0p schrieb:
Was könnte man tun?
Wir? Gar nichts. Du? Support informieren hätte ich an deiner Stelle schon nach drei Tagen gemacht (mit geloggten Zeiten und Geschwindigkeiten).

Mein Kabel fällt übrigens nie unter 800mbit von den 1000 gebuchten. Kann also nicht bestätigen dass Kabelinternet bei Vodafone pauschal Mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und Lee Monade
es ist schon auffällig, wie oft es Negativberichte von Vodavone gibt, wenns ums Kabel-Internet geht.

Mich selber wird das gottseindank nicht treffen.. - Hier baut die UGG Glasfaser aus (Jointventure von o2 und Allianz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
q0p schrieb:
Was könnte man tun? Es darf auch gerne etwas mehr kosten.

Störungsmeldung absetzen
Nach einer Woche ohne Störungsbeseitigung neuen Störungsmeldung mit Zwei Wochen Frist Setzung
Nach denn zwei weiteren Wochen ohne Störungsbeseitigung Sonderkündigung einfordern
Nach Erhalt der Sonderkündigung zu einen auf einen anderen Anbieter im DSL Bereich wechseln.

Jeden Tag mehrere zeitlich gut getrennte Speedtests machen. Wenn VF sich querstellen will, BnetzA einschalten (was wohl auch nötig ist idR denn VF is immer etwas zickig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und DaDare
Bin auch extrem zufrieden mit meinem 1 GBit Anschluss, immer volle Geschwindigkeit und zocken ist gar kein Problem.
 
Gerade getestet:

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 21.13.53.png



so pauschal schlecht ist das Netz von Vodafone wohl doch nicht.


Einzig richtige Reaktion von dir wäre: den Support kontaktieren.
 
jodd2021 schrieb:
Gerade getestet:

Anhang anzeigen 1077566


so pauschal schlecht ist das Netz von Vodafone wohl doch nicht.


Einzig richtige Reaktion von dir wäre: den Support kontaktieren.
3 Mbit/s Upload ist doch ein schlechter Scherz? Das reicht ja wenn überhaupt gerade so um den Download auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing, Brainorg, alf420 und 2 andere
@coasterblog ich werde mal etwas genauer. 8 Leute im Discord sind diesen Weg gegangen und niemanden hat Vodafone geholfen. Paar davon haben neue Router bekommen, Techniker vor Ort "ja alles supi" und weiterhin die Probleme vorhanden. Wir wohnen alle hier im Rhein-Main-Gebiet und kenne das Auslastungsproblem damals noch von der Schule aber eben nur im mobilen Bereich.

@Senku ich habe sogar o2 Kabel gesehen und war schon sehr verwundert, zwar nur 250 aber das spielt momentan keine Rolle, da es ja so nichts bringt.

@Gnah niemand hat von wir gesprochen und was du hast wollte auch niemand wissen.

@alex_k und @TheTrapper ich weiß nicht einmal, wie lange wir hier schon Kabel haben und wir hatten wirklich nie Probleme (sicherlich 8 jahre) aber in letzter Zeit kannst du es echt hier vergessen. Habe auch die Nachbarn gefragt, in meiner Straße und auch in der Nebenstraße (dort sind es sogar bei allen 1000 Mbit/s drin) aber beim Download gibt es keine Probleme.

@Sebbi danke, sehr hilfreich!

@jodd2021 wow, 3 Mbit/s Upload. Wo gibt es noch solche Tarife? Niemand sagt hier Vodafone ist allgemein schlecht aber alle in Discord, die Probleme haben sind Vodafone Kabel Kunden. Ich bin der letzte der den Support anruft, geben den 2-3 Wochen aber es wird immer schlimmer.

@cartridge_case ne, beim Spielen. Discord läuft, bei Valo oder Rocket League leuchtet es immer bei uns. Du spielst 15 Sekunden normal und dann plötzlich alles rot, nach ner Minute wieder für paar Sekunden normal usw.
Im Grunde spielen wir immer später als geplant, jetzt um diese Zeit ist nicht mal 1 Mbit im Upload drin, PING über Terminal ist auch sehr strange (12, 60, 380, 32)

@Christian1297 hab mich auch schon gewundert. Habe jetzt mit der o2 Sim im Speedtest 68/21 und 18ms und die rettet wieder alles aber ich glaube es ist nicht erlaubt, so etwas zu tun (Unlimited Max Tarif).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Wird wohl auch hier wieder eine Segmentüberlastung sein. Daher tritt das Problem bei einigen stark auf, bei anderen jedoch so gut wie gar nicht. Ist regional halt unterschiedlich.

q0p schrieb:
Paar davon haben neue Router bekommen, Techniker vor Ort "ja alles supi" und weiterhin die Probleme vorhanden.
Ja, das spricht dann auch nochmal für die Segmentüberlastung.

q0p schrieb:
ich habe sogar o2 Kabel gesehen und war schon sehr verwundert, zwar nur 250 aber das spielt momentan keine Rolle, da es ja so nichts bringt.
Das liegt daran, weil o2 teilweise das Vodafone Kabelnetz mit nutzt und somit quasi als Reseller auftritt. Die auslastungsrelevante Infrastruktur ist letztlich die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommersocke und q0p
Du nimmst also Aussagen von Anderen als Referenz und hast dich aber selber noch nicht mit einer Support Anfrage befasst. Aber da solltest du nunmal zuerst ansetzen. Man hört meist eh nur das Negative, denn das sind meist nur eine Handvoll. Wer zufrieden ist postet es ja nicht einfach so, nur wer Probleme hat. Da bekommt man u.U. einen falschen Eindruck.

"U.u." heißt auch eben dass du ebenfalls auch schlechten Support bekommst. Das kann dir aber überall passieren.
 
@Dr. McCoy danke!

@jodd2021 das ist nen Witz. Wo gibt es so etwas?

@coasterblog ich nehme Aussagen von Freunden, welche ich seit dem Kindergarten kenne schon ernst. Zusätzlich sehe ich es ja, wenn wir Valo oder Rocket spielen und die Tab-Taste drücken. Ich will gar nicht eine Diskussion starten und mich auf eine Seite stellen. Immerhin gab es zwei User, welche helfen konnten.
 
Na na, der Kleine wird schon grantelig. Zeit für's Bettchen, Sandmann ist schon lange vorbei.
Was anderes als den Support einzuschalten bleibt halt nunmal als erstem Schritt nicht. Bevor du nicht dem Betreiber Gelegenheit gegeben hast das Problem zu beseitigen sind weder Schlichtungsverfahren noch Sonderkündigung eine Option. Also weniger jammern, mehr machen. Vom Motzen in Discord oder hier im Forum ändert sich gar nichts.
jodd2021 schrieb:
Ist es nicht, der Vertag (Internet, Telefon und TV mit 100/ 2,5 Mbit/s) ist einfach so.
Ist dann aber noch ein recht alter Vertrag, oder? An 100/6 kann ich mich noch erinnern, aber 100/2 hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.
 
Du schreibst, dass du im Ex-UM Gebiet bist und an einem Node hängst, an dem 1Gbit Nachbarn keine Probleme haben? Dann könnte es ggf. sein, dass du dein Problem schon mit einem 3.1er Endgerät gelöst bekommst, da im UM-Netz neuerdings im Upstream teils Kapazität auf 3.1 (zum Nachteil der alten 3.0er Geräte) umgestellt wird. Darf ich fragen welches Endgerät du hast?

... und nein, es ist keine Legende, dass es seit einiger Zeit im Kabelnetz an manchen Stellen zunehmend wackelig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ca. 2009/10, da war mehr Upload noch richtig teuer oder gar zu bekommen. Und da ich den bis jetzt auch nicht benötigt habe, läuft der eben so weiter.
 
q0p schrieb:
ich nehme Aussagen von Freunden, welche ich seit dem Kindergarten kenne schon ernst
Aber es sind ihre Anschlüsse an ihren Rechnern usw.
Daher lasse dir vom Support für deinen Anschluß helfen. Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher ;)
 
Zurück
Oben