Vodafone kommt vereinbarten Vertrag nicht nach

Sanjos

Ensign
Hey,

ich hoffe mal ich bin in diesem Bereich des Forums richtig.

Ich habe vor einem Monat meinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone, über die Kundenrückgewinnnung, verlängert.
Dabei wurde mir zugesagt(auch auf dem Audiomitschnitt mit drauf), dass ich das BlackBerry Priv für monatlich nur 5€ aufpreis dazu bekomme. Das Smartphone war zu dieser Zeit noch nicht verfügbar.

Nun ist es bei Vodafone verfügbar und es kostet regulär 20€ monatlich extra. Jetzt sagt mir die Dame, dass es nicht möglich ist, mir das Handy für 5€ monatlich extra zu geben.
Mir wurde angeboten, dass ich den Vertrag kündigen kann, was ich aber gar nicht möchte, da meine Konditionen auch ohne Smartphone gut sind.

Was kann ich machen? Wie ist die Rechtslage, muss Vodafone unter allen Umständen den Vertrag erfüllen?

Beste Grüße

Wenn du nichts schriftlich hast sieht es nicht gut aus - für dich.

Nun ja es gibt ja keinen Schriftlichen Vertrag.

Der Vertrag wurde über das Telefon abgeschlossen und das wurde aufgezeichnet. Die Mitarbeiterin hat selber mit ihrem Chef letzten Freitag noch einmal rein gehört und mir bestätigt, dass diese Kondition mit genannt wurde.

Dann müssen doch diese Konditionen gelten.

Ich habe den Mitschnitt nicht. Den hat nur Vodafone. Ich selber habe den auch noch nicht gehört.
Den habe ich auch nicht bekommen, nachdem der Vertrag abgeschlossen wurde, sondern nur eine Zusammenfassung(keinen Vertrag) als PDF.

Die Dame hat mich nachdem Sie mit ihrem Chef da rein gehört angerufen und mir gesagt, dass Sie diese Kondition beim Vertragsabschluss genannt hat. Dies hätte sie aber, laut eigenen Angeben, nicht tun dürfen, da zu der Zeit das Handy noch nicht verfügbar war.
Sie sagt, es wäre technisch nicht möglich mir solch einen Rabatt einzuräumen, bzw. nicht in ihrem System möglich.

Also eigentlich sind Mittschnitte nur zu Schulungszwecken gedacht und werden eigentlich nie wegen irgendwelche Vertragsfragen nochmal angehört... wäre mir zumindest neu.

Man hat dir Angebiten den Vertrag zu kündigen... kannst ja jetzt klagen, was anderes wird dir nicht übrig bleiben

Ohne was in der Hand zu haben kannst du kein Druck machen.
Aber VF sollte auch mal belegen das sie ein Vertrag haben wo die 20€ drin stehn?

Solche Verträge werden doch nicht mündlich gemacht, bzw. es kommt immer noch ein Schreiben.

Bei der Telekom kann man am Telefon ja auch JA sagen aber dann kommt immernoch Papier und man kann widerufen etc.

Hatte auch mal das Problem mit VF das sie 5€ zu viel abgebucht haben, sich nicht an den Vertrag gehalten haben.
Sparhandy und VF haben sich den Schwarzen Peter dann immer schön hin und her geschoben bis ich mal mit Anwalt gedroht habe den ich garnicht habe und sie doch mal den Vertrag einhalten sollen.

Das hat dann auch doppelt gefruchtet. Sparhandy hat mir 120€ überwiesen 24 x 5€) und VF hat den Vertag richtig angepasst und nur noch die vereinbarten 15€ abgebucht. :D

Man brauch halt was schriftliches in der Hand dann kann man auch Druck machen und die scheinen es dann zu schnallen das der Kunde recht hat wenn man ihn den Vetrag und Konsequenzen unter die Nase reibt.

alffrommars schrieb:
Solche Verträge werden doch nicht mündlich gemacht, bzw. es kommt immer noch ein Schreiben.

Also meines Wissens geht das am Telefon, vor allem wenn man beim selben Anbieter "nur" zwischen Verträgen wechselt. Zumindest war das mal so, keine Ahnung ob es da neue Gesetze gibt.

Anderen Anbieter suchen und fertig.

Hatte bei Vodafone auch schon den Fall, dass man mir an der Hotline verzählen wollte, dass wenn ich meine frühzeitige Kündigung (waren noch 1 1/2 Laufzeit) nicht zurücknehmen würde, mein laufender Vertrag nun bis zum Ende teurer werden würde. Hab mich dumm gestellt, Kündigung zurückgenommen, danach mich per Fax über solche Dreistigkeit an Lügengeschichten beschwert und eine ziemlich lapidare Entschuldigung bekommen. Konsequenz, ich hab gewechselt.

Hab mich für ein Huawei Mate S entschieden und dadrauf noch Rabatt auf die monatliche Zuzahlung bekommen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du diese Gesprächsmitschnitte anfordern kannst.

Die sind ein mündlich geschlossener Vertrag der sogar gerichtlich hinzugezogen werden kann.

Einziges Problem dabei: Wenn es auf der Bandaufnahme wirklich gesagt wurde, dass du das neuste der Neuen Smartphones bekommst, für 5€ monatlich statt 20€ und Vodafone merkt, dass es sich für sie nicht rentiert - "Huch, die Bandaufnahme ist durch einen technischen Fehler leider nicht mehr abrufbar." Vor Gericht verlieren sie, müssen dir bspw. alle bis dato entstandenen Kosten zurückzahlen, aber deine zugesicherten Konditionen bekommst du trotzdem nicht.

Zurück
Oben