Vodafone mit eigener FB 6660 Cable - keine Telefonie

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Guten Morgen allerseits,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Situation ist folgende: meine Eltern haben bei Vodafone Internet & Phone Cable 100MBit geordert und eine eigene Fritz!Box 6660 Cable angeschlossen. Das Internet funktioniert tadellos, jedoch lässt sich die Telefonie nicht einrichten. Es kommt immer die angehängte Fehlermeldung, obwohl Benutzername, Passwort und Registranummer korrekt eingetragen wurden.

Die Fritz!Box ist bereits seit dem 11.05.2021 registriert und mit der Firmware 7.26 versehen. Vom Strom getrennt war die Box gestern auch, um eine Störung zu beheben. Erneuter Abgleich der CM Mac und Seriennummer.

Was ich bereits versucht habe:
  • unterschiedliche Anbieter zu wählen. Das einzig logische ist jedoch nur "Unitymedia NRW/Hessen)
  • Um Tippfehler zu vermeiden habe ich nicht nur die Daten vom Brief abgetippt, sondern auch die Daten aus dem Vodafone-Konto kopiert
  • Vodafone um Hilfestellung gebeten - vergebens, da es ein Fremdprodukt ist

Nun suche ich nach Lösungsansätzen und möchte euch um Hilfe bitten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt.

Gibt es evtl. etwas was ich übersehen oder nicht bedacht habe?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Sebastian

€DIT:
siehe Ergänzungen in rot.


LÖSUNG:
https://www.computerbase.de/forum/t...-keine-telefonie.2023571/page-2#post-25649907
 

Anhänge

  • Telefonie_Prüfung_fehlgeschlagen_geschwärzt.PNG
    Telefonie_Prüfung_fehlgeschlagen_geschwärzt.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die SIP Daten her? Aus dem Brief oder nochmals im Kundenservice Portal abgeglichen?

Du könntest nun noch einmal probieren das Ganze am PC einzurichten, z.b. mit Jitsi (das benutze ich inzwischen), um zu sehen, ob die Daten grundsätzlich funktioniren. Ansonsten bleibt dann nur noch der Gang zum Kundenservice, um abzuklären, ob eine Störung vorliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Guten Morgen,

ich habe selbst eine 6660 und einen Vodafone Cable Max Vertrag. Zwar in Bayern aber das sollte egal sein.
Versuch mal bitte statt Unitymedia Vodafone zu nutzen, die gehören ja schon länger zam und dann nimmt die FritzBox normal auch andere Einstellungen und Werte zur Verbindung per SIP.
Falls das auch nicht klappt und ja laut AVM-Anleitung auch Unitymedia genutzt werden soll, gehe ich entweder von einem Defekt an der Box aus oder Problem seitens Vodafone.
Hat die FritzBox die aktuelle Firmware 07.26 drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber sofern ich weiß muss eine Externe Fritzbox die im Cabel netz genutzt wird bei dem jeweiligen Anbieter angemeldet werden damit diese auch einwandfrei genutzt werden kann.
Ich meine ich hätte sowas im Forum von Vodafone gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Lazo53 Die FritzBox muss ja mit der MAC-Adresse bereits bei Vodafone registriert sein, denn sonst geht der Internetanschluss/Verbindung auch ned.
Ergänzung ()

@H3llF15H Möglich wäre auch ein Firmware-Bug in der Box.
Mir sind auch schon etliche Bugs aufgefallen in meiner, welche ich direkt an den AVM-Support gemeldet hab (z.B. Online-Zähler zählte falsch, 2,5 GBit-Schnittstelle ist immer abgebrochen (Verbindung weg)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
_Sebu_ schrieb:
Ist bereits geschehen und seit dem 11.05.2021 der Fall. Ergänzt im Eingangspost)

Jasmin83 schrieb:
Wo hast du die SIP Daten her? Aus dem Brief oder nochmals im Kundenservice Portal abgeglichen?
SIP-Zugangsdaten habe ich nicht, sondern nur Passwort, Benutzer und Registrar. Kam per Post.
Interessant ist jedoch, dass sich der/die/das Registrar im Brief und im Onlinekonto unterscheiden (ssl31 zu ssl104). Beides funktioniert nicht.

Jasmin83 schrieb:
um abzuklären, ob eine Störung vorliegt
Laut Vodafone nicht mehr, da ich die Box gestern einmal vom Strom getrennt habe.

dcz01 schrieb:
Hat die FritzBox die aktuelle Firmware 07.26 drauf?
Jup.

dcz01 schrieb:
Versuch mal bitte statt Unitymedia Vodafone zu nutzen, die gehören ja schon länger zam
Weiß ich :) Vodafone Kabel, was für mich am naheliegensten war, verlangt aber SIP-Zugangsdaten und keine Registrarnummer.
 
Jetzt ist die frage hast du die Fritzbox den bei Vodafone Angemeldet ?
 
@Lazo53
seit dem 11.05.2021 :)

Ich habe aber noch eine andere Vermutung (die sich Vodafone evtl. nicht eingestehen will): auf den Anschluss sind noch eine Vodafone Station und die alte FB6490 registriert. Da meine Eltern die aber noch nicht zurückgeschickt haben, kommt es da zu Problemen. Möglicherweise.
 
H3llF15H schrieb:
Ich habe aber noch eine andere Vermutung (die sich Vodafone evtl. nicht eingestehen will): auf den Anschluss sind noch eine Vodafone Station und die alte FB6490 registriert. Da meine Eltern die aber noch nicht zurückgeschickt haben, kommt es da zu Problemen. Möglicherweise.
Das kann sein.
Sofern das Alte gerät nicht abgemeldet wird kann das neue nicht registriert werden.
Das Problem hatte ich mit meiner alten 6590 auch.
 
Nee, die werden gelöscht, sobald eine neue angemeldet wird. Als ich mein TC4400 angemeldet hab, wurde die Vodafone Station rausgeworfen, sobald man das neue Gerät anschließt und verwendet, war die Verbindung mit der VF Station nicht mehr möglich. Die Telefonie funktioniert unabhängig von dem, welches Gerät angemeldet ist. wie gesagt, ich nutz Jitsi am PC um zu telefonieren.

Wenn Internet bei dir funktioniert, ist die FB auch freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lazo53 schrieb:
Sofern das Alte gerät nicht abgemeldet wird kann das neue nicht registriert werden.
Laut Vodafone ist die 6660 registriert und andernfalls würde das Internet nicht funktionieren (denke ich).

Jasmin83 schrieb:
Nee, die werden gelöscht, sobald eine neue angemeldet wird.
Anscheinend nicht :hammer_alt:
 
H3llF15H schrieb:
Ich habe aber noch eine andere Vermutung (die sich Vodafone evtl. nicht eingestehen will): auf den Anschluss sind noch eine Vodafone Station und die alte FB6490 registriert. Da meine Eltern die aber noch nicht zurückgeschickt haben, kommt es da zu Problemen. Möglicherweise.
Naja, also letztendlich wird eine MAC im Vodafonesystem freigegeben, und die letzte gültige SIP Einwahl ist aktiv. Teil 1 hat ja geklappt. Aber du kannst im Vodafone Kundencenter ja sagen du hast deine SIP-Zugangsdaten verschlampt und hättest gerne neue per email. So es damit nicht funktioniert eine alte Box anmelden, klappt es mit der -> Fritzbox, klappt es mit der nicht -> Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ne kurze frage, hattest du vor dem wechsel deiner 6660 FritzBox cable ein Backup deine Daten gemacht, weil die könntest du über die FritzBox Einstellungen da kommt eine Auswahl was du übernehmen kannst, nur so am Rande, ich sehe das als ausrede von Vodafone es wäre eine fremde Box, die bieten ja andere Kunden ja auch so eine FritzBox die ja danach gastriert ist, ansonsten avm in Verbindung setzen und den fall klären.

Wie gesagt immer für solche fälle ein Backup von der FritzBox anlegen, das gilt nicht nur für dich auch für alle anderen Kollegen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
beercarrier schrieb:
Aber du kannst im Vodafone Kundencenter ja sagen du hast deine SIP-Zugangsdaten verschlampt und hättest gerne neue per email.
Das Thema hatte ich auch gestern. Die Trulla sprach von SIP-Daten die meine Eltern per Post von der Bundesnetzagentur hätte bekommen sollen. Ich sagte Ihr, dass nur der Brief mit der Registranummer angekommen ist. Darauf sagte sie mir die SIP-Daten per Mail zu und was kam an? der Brief als PDF...

Ouzo schrieb:
ne kurze frage, hattest du vor dem wechsel deiner 6660 FritzBox cable ein Backup deine Daten gemacht,
Habe ich gemacht, bin nur noch nicht darauf gekommen das einzuspielen :)
 
Ich habe gerade nochmal mit Vodafone gesprochen: eigentlich wird ausgeschlossen, dass die noch hinterlegte Hardware (Vodafone Station / FB6490) zu Problemen führt.

beercarrier schrieb:
so sehen SIP Zugangsdaten aus reden wir vom selben?
Im Brief an meinen Vater sieht das so aus:

Unbenannt.png

Diese Daten werden wohl automatisch von der Box erstellt, an Vodafone übermittelt und dann per Post zugesandt.
 
Wichtig ist Benutzername und Kennwort. Es ist immer das letzte vergebene Kennwort gültig. Werden die jetzt per Post statt email versendet kann es sein der Kunde ruft an und der freundliche Mitarbeiter sendet die per Post, dauert bis die da sind. Aber gültig ist nur das letzte erstellte. Einem Kunden von mir ist es auch schon passiert das er 2 Tage warten musste bei der Telekom denn die können vom System aus anscheinend nur 3 neue Kennwörter a´ 24h erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich verwende ebenfalls die 6660 Cable. Da ich bis zur Übernahme durch Vodafone Kunde bei Unitymedia war, sieht meine Anmeldung des Telefons in der 6660 Cable wie folgt aus.

Telefon 0203xxxxxx

Benutzername n4xxxxxxx_1

Kennwort xxxxxxxx

Registrar ssl102v4.telefon.unitymedia.de

Diese Daten hatte ich bereits bei der Anmeldung meiner 6590 Cable bekommen. Beim Wechsel zur 6660 Cable funktionierte das Telefonieren mit diesen Daten auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
beercarrier schrieb:
Es ist immer das letzte vergebene Kennwort gültig.
Wurde bestätigt, dass das im Brief aktuell ist. Im Onlinekonto dauert es bis zu 7 Tage ehe das aktualisiert wurde.


Udo Kammer schrieb:
ssl102v4.telefon.unitymedia.de
Interessant. In den Zugangsdaten meines Vaters steht "v4" nicht drin.
 
Zurück
Oben