Vodafone mit eigener FB 6660 Cable - keine Telefonie

Ich kann nur aus meiner vergangenen Erfahrung sprechen.

Hatte damals eine eigene 6490er.
Musste mit einer Liste von verschiedenen Registrar Daten eine richtige mit try&error ermitteln, da die Daten von Unitymedia nicht funktioniert hatten.
So bin ich dann drei Jahre einwandfrei gefahren.
Aktuell 6591 aber leider gemietet.
 
@Udo Kammer
@Chakotey

Unfassbar, f*cking Vodafone...
Im Registrar fehlt hinter ssl31 das "v4" - so wie es bei Dir auch steht, Udo. :utrocket:

Jetzt ist aber das Problem vorhanden, dass meine Eltern mich nicht hören, ich sie aber. Telefon klingelt, zeigt auch an das jemand in Abwesenheit angerufen hat und selbst anrufen können Sie auch. Nur, wie gesagt, hören die beiden die Gegenstelle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
@H3llF15H

das könnte jetzt noch tatsächlich an einem falschen Registrar liegen, je nachdem welchen ich aus der Liste damals genommen habe, hatte ich Störgeräusche, Verzerrungen oder einer der beiden war stumm.

Ich weiß nur, das es mich damals viel viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet hat.
Die Liste ist denke ich auch nicht mehr aktuell, hab sie leider zu Hause und nicht hier bei der Arbeit.

Aber google mal nach Registrar Listen und das jeweilige Bundesland dazu-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Das kommt und gehört natürlich vom Provider, von Vodafone.

Hast Du das / die Telefone auch eingerichtet in der FB? Dein jetziges Problem kann auch am nicht eingerichteten Telefon liegen. Das muss auch sauber konfiguriert werden. Anschluss / eingehende / abgehende Rufnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und H3llF15H
Oh da bin ich gerade selbst überfragt :/

Aber bei Vodafone anrufen bringt so oder so nichts.
Ich habe sowohl Kabel als auch Mobil bei dem Verein (Nur weil ich auf eine Flat im Mobilbereich wechseln konnte für sehr sehr wenig Geld)
Grundsätzlich hat JEDER Kundenberater einen Wissensstand der sich von den übrigen unterscheidet. (wenn überhaupt Wissen vorhanden sein sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und H3llF15H
BlubbsDE schrieb:
Hast Du das / die Telefone auch eingerichtet in der FB? Dein jetziges Problem kann auch am nicht eingerichteten Telefon liegen. Das muss auch sauber konfiguriert werden. Anschluss / eingehende / abgehende Rufnummer.
Die DECT-Telefone habe ich eingerichtet, werde sie gleich aber nochmal kontrollieren (sobald ich mich wieder per Remote auf den Rechner meiner Eltern schalten kann). Ein Layer-8-Problem schließe ich erstmal nicht aus, schiebe es aber, aus Bequemlichkeit und dem aktuellen Theater, auf Vodafone :hammer_alt:


€DIT:
Frage am Rand: der Kabelanschluss wird mit "DS-Lite" angegeben? Ich weiß noch nicht was DS-Lite ist, aber kann das damit zusammenhängen?

€DIT2:
Problem gelöst.
Registrar: ssl104.telefon.unitymedia.de (Brief)
Korrekt ist aber: ssl104v6.telefon.unitymedia.de

Unglaublich...

Leute, ich danke euch für eure Unterstützung! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
bei Cabel ist ist DSL-Lite ist korrekt Dosic 3.x
 
Hi,

@Lazo53 : DSlite ist nicht zwangsweise bei Kabel Anschlüssen. Mein Anschluss (Vodafone Kabel Deutschland) läuft zum Beispiel mit vollwertigem Dual Stack ;)

@H3llF15H Prima, dass die Telefonie nun läuft :) Da dein Anschluss via DSlite realisiert wird, sollte die Telefonie über die UM SIP-Server via IPv6 erfolgen. Ansonsten nimmt der Sprachverkehr den Umweg über das AFTR-Gateway via IPv4, was aufgrund Überlastung des Gateways zu Problemen führen kann. Der SIP-Registrar sollte natürlich korrekt schon im Anschreiben von UM angegeben werden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tom_123 schrieb:
DSlite ist nicht zwangsweise bei Kabel Anschlüssen. Mein Anschluss (Vodafone Kabel Deutschland) läuft zum Beispiel mit vollwertigem Dual Stack ;)
Das habe ich auch nicht gesagt.
Ich sagte nur das es bei Cabel DSLITE korrekt sein kann ;-)
 
Noch ein weiteres Beispiel: bei mir steht in meiner FB6590 beim Registrar vor dem v4 ein Minuszeichen
 
Chakotey schrieb:
@H3llF15H

das könnte jetzt noch tatsächlich an einem falschen Registrar liegen, je nachdem welchen ich aus der Liste damals genommen habe, hatte ich Störgeräusche, Verzerrungen oder einer der beiden war stumm.

Ich weiß nur, das es mich damals viel viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet hat.
Die Liste ist denke ich auch nicht mehr aktuell, hab sie leider zu Hause und nicht hier bei der Arbeit.

Aber google mal nach Registrar Listen und das jeweilige Bundesland dazu-

Vielen Dank für den Hinweis mit Registrar-Listen (tatsächlich googlebar).

Anscheinend steht in der Liste der VOIP-Daten bei MeinKabel überwiegend Humbug. Da steht bei mir "SIP-Proxy: Unitymedia.de", den kann ich in der Fritte aber nicht eingeben, sobald ich einen der meisten Profile wähle. Heh? Und der angebliche Benutzername ist falsch, wird mit führender Null angezeigt - tatsächlich funktioniert es nur ohne führende Null.

Und überhaupt, sobald ich da als Registrar etwas mit *.telefon.unitymedia.de eintrage, wird es plötzlich als "Unitymedia (NRW/Hessen)" angezeigt, ganz gleich was vorher ausgewählt war. Ist vermutlich ein Fritzbox-Bug. Die sollte da besser eine Warnung anzeigen, a-la "Dein Hostname ist xxx.unitymedia.de, richtig wäre *.kabelbw.de".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Zurück
Oben