Vodafone Station kommt kein 1 Gb verbindung am PC an

elis

Ensign
Guten Abend

Seit ein Paar Tagen habe ich die Vodafone Station mit einem 1 GB anschluß.

Ich bekomme beim speedtest nur maximal eine verbindung von 480 Mb hin.

Ich habe es mit verschiedenen Cat.7 und ein Cat8.1 Kabel ausprobiert ohne Switch

Mit der Onboard und ner Externen Netzwerkkarte beide von Realtek .

Die Netzwerkkarten habe ich mit dem TCP Optimizer auch schon auf Windows Default gestellt.

Die Vodafone Station habe ich auch schon zurückgesetzt.

mit einem geliehenen Test PC komme ich auf 810 MB auch mit einer Realtek Netzwerkkarte

Mit meinem op5T bekomme ich 643 MB

Welche Möglichkeiten habe ich noch ?

Anhänge

• Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 247
  • Lan.jpg
    Lan.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 244
  • down 1.jpg
    down 1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 217
  • down 2.jpg
    down 2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 214
  • upstream.jpg
    upstream.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 201
Was ist denn ein Cat8.1 Kabel?

Irgendein Switch oder so dazwischen ? Ist dein Rechner direkt am Router dran?

Was sagt denn ein Speedtest von der Seite: www.speedtest.net ? Ich nehme stark an, du hast nebenbei nichts offen (Videos, etc), während du ein Speedtest machst.

Hi,

kannst du ein Live-Linux von einem USB Stick testen? Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es mit der Hardware zu tun hat, falls es damit besser geht. Oder eine Form von abgesichertem Modus mit Netzwerktreibern? Irgendwelche Firewall / Antiviren Softwares dazwischen?

Irgendein Switch oder so dazwischen ? Ist dein Rechner direkt am Router dran?

ausprobiert ohne Switch

VG,
Mad

Wurden die Speedtests der verschiedenen Geräte an unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt?
Mein Gedanke dabei ist, dass die maximal verfügbare Datenrate eventuell über den Tag hinweg schwankt und du deswegen mit anderen Geräten mehr erreicht hast.

Mit dem Test PC am wochenende hatte ich danach mit meinem PC

und kurz vor dem Screenshot hatte ich das mit dem handy durchgeführt.

elis schrieb:
Mit dem Test PC am wochenende hatte ich danach mit meinem PC

und kurz vor dem Screenshot hatte ich das mit dem handy durchgeführt.

Ich kann deinem geschriebenen Text zwar nicht ganz folgen, aber versuch doch einfach mal jetzt mit deinen Geräten nacheinander einen Speedtest zu machen und vergleiche die Ergebnisse.

So jetzt vom Handy und vom PC

Anhänge

• 1.png
    1.png
    204,3 KB · Aufrufe: 194
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 209
Mal abgesehen davon, dass DOCSIS ein BUS-System ist und alle aus einer Leitung ziehen, in der jetzigen Situation jeder zu Hause ist und von der gleichen Leitung zieht, würde ich einfach mal den Speedtest über mehrere Tage verteilt zu verschiedenen Uhrzeiten machen.

Tests im WLAN kannst du knicken, auch vom Handy. Wenn dann bitte vom PC aus und dann per vernünftigen Patchkabel ohne DLAN/WLAN/Mesh Kram

Mal abgesehen davon, CAT7 bzw. CAT8 Patchkabel möchte ich gerne mal sehen, gibt es eigentlich nicht. Beides Verlegekabel in dem Sinne.
Cat 8 ist für zu Hause eig gar nicht zu gebrauchen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Das ist jetzt ungefähr der 100. Thread mit "Ich hab Vodafone Gigabit Internet und es kommt nicht alles an".

In so ziemlich jedem Thread habe ich den gleichen Benchmark gesehen dass am Modem über 1000Mbit/s oder 110% Leistung anliegen. Ist totaler Schwachsinn. Da wird nur ne Datenbank ausgelesen oder sonst was.

Was du bekommst ist das was momentan möglich ist. Kabel Internet ist nunmal ein stark geteiltes Medium (nochdazu ist sogut wie jeder momentan zu Haus und macht irgendwas im Netz) und so ziemlich jeder upgraded momentan auf den Gigabit Tarif.

• Gefällt mir
Ich würde mal diesen Test empfehlen weil hier nur gemessen wird wenn man alle Programme und Anwendungen geschlossen haben muß und man einen Zyklus erfassen kann.

https://breitbandmessung.de/

• Gefällt mir
hier das ergebnis

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Passt doch. Was willst Du mehr?

BFF

Humptidumpti schrieb:
In so ziemlich jedem Thread habe ich den gleichen Benchmark gesehen dass am Modem über 1000Mbit/s oder 110% Leistung anliegen. Ist totaler Schwachsinn. Da wird nur ne Datenbank ausgelesen oder sonst was.
Das ist kein Schwachsinn, da werden tatsächlich per IP Daten zum Modem geschickt und gemessen wie viel davon auch wirklich ankommt. Es ist einfach ein trauriger Fakt, dass in vielen Fällen nicht die DOCSIS Übertragung, sondern entweder der Quellserver oder das Heimnetz bzw. die Geräte der User limitieren.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

und welche speedtest soll man denn jetzt glauben ?

Lieber @up.whatever .
Selbst wenn überall per IP abgefragt wird welcher Tarif gebucht ist und dann aus dem Modem oder wirklich aus ner Datenbank abgelesen wird (Es ist ziemlich sicher ne Datenbank da der Vodafone Test garnix anderes kennt als 1096Mbit/s), bringt einem das als User garnix wenn der Knoten total überbucht ist.

Der gute @elis hat ja jetzt die Breitbandmessung gemacht und es kommt ja auch so ziemlich alles an was ankommen soll. Also alles gut.

Das Problem bei Browser Speedtests ist leider, dass diese dank Javascript sehr CPU-lastig sind und von Virenscannern oder ähnlichem Mist gerne mal verfälscht werden. Hast du mal deine CPU Auslastung während der Tests beobachtet, ob evtl. ein einzelner Kern komplett ausgelastet ist? Oder einfach mal einen normalen Download von einem schnellen Server gestartet und getestet wie schnell der läuft?

Humptidumpti schrieb:
Lieber @up.whatever .
Selbst wenn überall per IP abgefragt wird welcher Tarif gebucht ist und dann aus dem Modem oder wirklich aus ner Datenbank abgelesen wird (Es ist ziemlich sicher ne Datenbank da der Vodafone Test garnix anderes kennt als 1096Mbit/s), bringt einem das als User garnix wenn der Knoten total überbucht ist.
Du hast es immer noch nicht verstanden, also erkläre ich es noch einmal ausführlich:
Der gebuchte Tarif wird natürlich aus einer Datenbank ermittelt, sonst könnten die Messwerte ja überhaupt nicht bewertet werden.
Der beim Test als Geschwindigkeit zum Modem angezeigte Wert (deine genannten 1096Mbit/s) kommt nicht(!!!) aus einer Datenbank sondern wird tatsächlich gemessen, indem Daten von einem UM/Vf Server zum Modem geschickt werden und währenddessen beim Modem nachgefragt wird, wie viel davon ankommt. Wenn der Knoten bzw. das Segment überbucht sind, was ja durchaus vorkommt, wird dieser gemessene Wert auch wirklich kleiner sein. Die Tatsache, dass dort in den von dir beschriebenen Fällen immer der gleiche Wert auftaucht, ist ein sicherer Indikator, dass in keinem dieser Fälle eine Überlastung auf DOCSIS Ebene vorliegt. Es kommt also genau das an, was provisioniert wurde.

Von nem schnellen server noch nicht .

gibt es schnelle öffentliche server ?

gerade bei dem speedtest von um gemacht.

alle kerne sind zur gleichen zeit bei 100%

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 175
Um welche Prozessor handelt es sich denn?
Der Beste Speedtest ist immer noch ein Download von einem schnellen Server.
https://speed.hetzner.de/

Zurück
Oben