Hachja... ich habe gerade mal zum Thema Glasfaser geschaut, was es bei uns für alternative Anbieter gibt (PLZ 35516).
Ausgebaut hat hier mit Abschluss vor knapp 2 Jahren die Teranet bzw. GVG Glasfaser. Seither habe ich einen 1 Gbit-Anschluss mit 500 Mbit Upload und bin, was Stabilität und Geschwindigkeit angeht auch soweit recht zufrieden. Überprovisioniert wird zwar nicht, aber ich bin auch nur ca. 5% vom versprochenen Maximalspeed entfernt, also ist das okay.
Was im Vergleich zur Konkurrenz leider nicht mehr okay ist, ist der Preis: stolze 74,90 Euro zahle ich für den Anschluss, wobei die Konkurrenz bei gleichen Tarifen in der Regel 10-20 Euro günstiger fährt.
Schaut man jedoch bei der Verfügbarkeit, so sieht es mau aus: keiner, ich wiederhole: KEINER der üblichen Marktanbieter schaltet sich auf das fremde Glasfasernetz auf und will viel lieber selbst und vollkommen autark sein eigenes Netz ausbauen - und das, obwohl wir hier GPON Open Access haben!
Dass dieses endlos dämliche Gebaren seitens der Regierung nicht eingestellt wird und man nicht einfach selbst von Anfang an ein offenes, bundesweites Glasfasernetz gebaut hat, will mir nicht in den Schädel.