News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wer künftig im Kabel-Glasfaser-Netz von Vodafone surft, kann Daten bis zu 50 Prozent schneller hochladen. In neuen Tarifen gibt es ab Februar nun bis zu 75 Mbit/s im Upload statt zuvor 50 Mbit/s. Zum Teil steigt auch die Download-Rate. Die Basispreise bleiben unverändert. Vodafone wirbt mit einem „Upload-Booster“ für Neukunden.

Zur News: Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ownagi, DynamaxX und 9 andere
Diese reduzierten Basispreise für ein paar Monate gehören echt verboten..

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, kiffa, RedPanda05 und 127 andere
Waren die nicht mal bei 500er Leitungen bei 40€? Sieht für mich so aus, als wären da die Preise an die Glasfaser angepasst worden, hab mich sehr lange nicht mehr mit Tarifen beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schwobaseggl, justFlow und 9 andere
Midium schrieb:
Ich ignoriere die bei Abschluss direkt weil das ist nur Verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Der.Boese.Wolf, dernettehans und 16 andere
Midium schrieb:

Sehe ich auch so. Wobei das so noch irgendwie in Ordnung ist. Gibt Anbieter die schreiben: Laufzeit 2 Jahre. 1. Jahr für 29,99€.
Was mit dem 2. ist, steht nicht 😂 da muss man schon irgendwo das Kleingedruckte lesen. Am besten eine PDF zum Download

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, aid0nex, fckzensur und 7 andere
Kabel Glasfaser. 🤦🏻‍♂️
Im Haus und direkt vor dem Haus bleibt Kupfer, irgendwo an Verteilern von Vodafone ist Glasfaser.
Die Bezeichnung sollte verboten werden, ein Dau kapiert das nämlich nicht.

Zitat Vodafone Webseite:
Über 96% des Weges legt ein Datenpaket schon heute über Glasfaser zurück. Danach hilft unsere Beschleunigungstechnologie DOCSIS 3.1., mit der Übertragungsraten über das Koaxialkabel von bis zu 1.000 Mbit/s möglich sind. Damit treiben wir die Digitalisierung in Deutschland voran.

Kupfer bleibt Kupfer und man sollte sich nicht auf den Ausbau anderer ausruhen die Glasfaser am Knotenpunkt oder quer durchs Dorf verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, aid0nex, Exfiltratior und 49 andere
Lasst euch nicht täuschen. Hatte ich viele Jahre. Download und Upload gleichzeitig bedeutet, dass die beworbenen Werte für die Tonne sind. Und die 50mbit wurden selten erreicht, auch wenn nichts im Down war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, aid0nex, DaBas und 6 andere
KCX schrieb:
Lasst euch nicht täuschen. Hatte ich viele Jahre.
ich hab das mangels irgendeiner alternativ auch jetzt bald seit 10 jahren bei mir 1000/50 (übrigens für 44,98€ pro Monat) und ich habe abgesehen von vielleicht 10 totalausfällen gar keine probleme damit. rund um die uhr 1000mbit down, keine einbrüche, nichts.

Die Telekom wollte 2020 bei mir Kupfer 16mbit legen. Wir haben gelacht. Jetzt kommt vielleicht in den nächsten jahren Glasfaser (sollte schon letzten Mai kommen, es ist gar nichts passiert, wie erwartet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, Kenshin_01, dussel und 35 andere
AlanK schrieb:
Kabel Glasfaser. 🤦🏻‍♂️
Die Bezeichnung sollte verboten werden, ein Dau kapiert das nämlich nicht.

Deswegen sollte CB es auch nicht benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, aid0nex, BlackhandTV und 20 andere
ChatGehPeeTee schrieb:
Sehe ich auch so. Wobei das so noch irgendwie in Ordnung ist. Gibt Anbieter die schreiben: Laufzeit 2 Jahre. 1. Jahr für 29,99€.
Was mit dem 2. ist, steht nicht 😂 da muss man schon irgendwo das Kleingedruckte lesen. Am besten eine PDF zum Download
Wenn ich Angebote vergleiche vergleiche ich direkt das Kleingedruckte per PDF vergrößter oder Bildschirmlupe. Den großen Text kann man doch in die Tonne hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harperrino und thornhill
simosh schrieb:
Waren die nicht mal bei 500er Leitungen bei 40€?
Hab ich heute noch (fast) - zahle immer noch 44,99€ für meine 500er - die rufen zwar dauernd an und wollen mir irgendwas neues andrehen aber ich lasse die immer auflaufen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, nkfener, evilhunter und 2 andere
wagga schrieb:
Ich ignoriere die bei Abschluss direkt weil das ist nur Verarsche.
Und zahlst dann direkt den Vollpreis, mach ich auch so!
Spaß beiseite.
Denen muss man immer mit Kündigung drohen, sonst rücken sie die guten Preise nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slim.Shady, stevefrogs und 4 andere
Hachja... ich habe gerade mal zum Thema Glasfaser geschaut, was es bei uns für alternative Anbieter gibt (PLZ 35516).

Ausgebaut hat hier mit Abschluss vor knapp 2 Jahren die Teranet bzw. GVG Glasfaser. Seither habe ich einen 1 Gbit-Anschluss mit 500 Mbit Upload und bin, was Stabilität und Geschwindigkeit angeht auch soweit recht zufrieden. Überprovisioniert wird zwar nicht, aber ich bin auch nur ca. 5% vom versprochenen Maximalspeed entfernt, also ist das okay.

Was im Vergleich zur Konkurrenz leider nicht mehr okay ist, ist der Preis: stolze 74,90 Euro zahle ich für den Anschluss, wobei die Konkurrenz bei gleichen Tarifen in der Regel 10-20 Euro günstiger fährt.

Schaut man jedoch bei der Verfügbarkeit, so sieht es mau aus: keiner, ich wiederhole: KEINER der üblichen Marktanbieter schaltet sich auf das fremde Glasfasernetz auf und will viel lieber selbst und vollkommen autark sein eigenes Netz ausbauen - und das, obwohl wir hier GPON Open Access haben!

Dass dieses endlos dämliche Gebaren seitens der Regierung nicht eingestellt wird und man nicht einfach selbst von Anfang an ein offenes, bundesweites Glasfasernetz gebaut hat, will mir nicht in den Schädel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Sascha631, LeckerRK und 13 andere
75 Mbit joa. Ich kann mich noch erinnern das es vor so 5 Jahren hieß das an 100mbit upload im docsis Netz gearbeitet wird. Aber ich weiß nicht mehr ob Vodafone selbst gesagt hat oder viele Newsseiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, dernettehans, Santa Clause und 6 andere
Jasmin83 schrieb:
ich hab das mangels irgendeiner alternativ auch jetzt bald seit 10 jahren bei mir 1000/50 (übrigens für 44,98€ pro Monat) ...
Ahoi,

bei mir für 39,99€.

Abgeschlossen als es mit "dauerhaft für 39,99€" beworben wurde. Darauf habe ich auch bestanden, als die Preiserhöhung ins Haus flatterte.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Banjo, alexx_pcfreak und 14 andere
Die Preisgestaltung zeigt, dass der Glasfaser Ausbau und somit Druck auf das technisch schlechtere Kabelnetz zu gering ist. Für 50€ bekommt man 300/75 Kabel (inkl. tlw schlechten Node Split in Städten) oder 300/150 Glasfaser. Sollte genug Parallelität vorhanden sein, müsste aus meiner Sicht der Kabelpreis sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, n8mahr, Santa Clause und 2 andere
Auf Kundenseite ist allerdings ein Router nötig, der DOCSIS 3.1 unterstützt.
DOCSIS ist ist doch primär eine Funktion des Modems, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, DerBandi, Weyoun und 4 andere
Blueztrixx schrieb:
75 Mbit joa. Ich kann mich noch erinnern das es vor so 5 Jahren hieß das an 100mbit upload im docsis Netz gearbeitet wird. Aber ich weiß nicht mehr ob Vodafone selbst gesagt hat oder viele Newsseiten.
Ahoi,

das war VF selbst... die hatten noch viel mehr geplant, u.a. sollten 2021 2GBit Download kommen.

Link auf CB 2020!

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E, n8mahr, evilhunter und 2 andere
Damals noch zu unitymedia Kunde war ich echt zufrieden, 13 Jahre lang. Naja und dann kam Vodafone mit der Überbuchung und permanenten Packet Loss im Upload rund um die Uhr. Schade, die 75 Mbit/s Upload würden mich echt reizen, aber bis es bei uns im PLZ Glasfaser gibt (Ich bekomme nichts) muss ich noch warten bis der Bereich nicht mehr überbucht ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Wurstpeller, Xechon und eine weitere Person
Zurück
Oben