News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

@neutrongummi
Es geht darum, dass man so den Internetprovider ohne Probleme wechseln kann. Wenn man DualStack dazugebucht hat kann man das nicht. Finde erstmal heraus, welcher Provider überhaupt DualStack als zubuchbare Option anbietet. Wird schwierig. Dann noch die anderen Punkte wie IP-Volatilität.
Wenn man sich auf die (bei KabelDeutschland) halbstatische IPv4 verlässt, kann man eben nicht vom Provider weg zu einem anderen Provider.

Internet ist eben ungleich Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, justFlow und Master_Chief_87
VRAM schrieb:
WOW! 75 MBit/s, da gibt Vodafone aber richtig einen aus. Ich habe "nur" 1GBit FTTH aber dafür 500MBit/s Uplink, es gäbe auch noch höhere Tarife mit symmetrischen Uplink.
Es geht hier aber um das Kabelnetz. Daher unsinniger Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
SB94 schrieb:
@Jasmin83 @IkariGend

Pro Tipp: Statt DualStack (5 € / Monat wenn ich mich nicht irre) bucht euch einen VPS für weniger Geld (z.B. Hetzner für unter 4 € / Monat) und nutzt Tailscale um eure Services nach dort zu tunneln. So seid Ihr unabhängig vom Internetprovider und seiner Infrasruktur (CGNAT, Dualstack, IP-Volatilität, ...), müsst eure eigenen Geräte nicht per offenen Ports exposen und könnt auf dem VPS noch Crowdsec und/oder Authentik/Authelia/... vorlagern bevor man überhaupt jemals in euer Heimnetz kommt. Tailscale kann man auch über AccessRoules so konfigurieren, dass der VPS wirklich nur auf die IPs mit den Ports zugreifen kann, auf die er muss (strikte Firewall).

Alternativ, grundsätzlich kostenfrei und einfacher gehen auch Cloudflare Tunnel. Da muss man aber, wenn man Medien über die Tunnel freigibt, aufpassen, dass man nicht gegen Cloudflares TOS verstößt.
Ich mache einen Split. Alles was mit Medien zu tun hat (Immich, Nextcloud, ...) über VPS und Tailscale. Alles andere über Cloudflare Tunnel.

Zum Thema: Ob es jetzt Glasfaser bis zum Modem oder bis zum Kasten an der Straße ist, ist mir als Kunden erstmal egal. Hauptsache das Internet ist schnell und zuverlässig.

HI ist das so richtig?

https://www.perplexity.ai/search/schreib-mir-detailliert-wie-ma-p0P0wCG_TlaUdS471wqfsA#0

thornhill schrieb:
Ahoi,

bei mir für 39,99€.

Abgeschlossen als es mit "dauerhaft für 39,99€" beworben wurde. Darauf habe ich auch bestanden, als die Preiserhöhung ins Haus flatterte.

Gruß
thornhill
Das ist ein ziemlich gutes Angebot:)

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
VRAM schrieb:
WOW! 75 MBit/s, da gibt Vodafone aber richtig einen aus. Ich habe "nur" 1GBit FTTH aber dafür 500MBit/s Uplink, es gäbe auch noch höhere Tarife mit symmetrischen Uplink.
Das hilft den Leuten ohne Glasfaserzugang jetzt herzlich wenig 🙄

Midium schrieb:
Diese reduzierten Basispreise für ein paar Monate gehören echt verboten.
Ich erhöhe:
Diese reduzierten Down- und Uploadgeschwindigkeiten gehören echt verboten!

So … und da ich hier mir urzeitlichem DSL 16000 unterwegs sein muss, darf ich mich empören :daumen:

Boah wäre das schön wenn man hier wenigstens mim Gigacube 5G Empfang hätte.
Den Musk Kram stelle ich mir indes nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und thornhill
Vodafone überprovisioniert (jedenfalls bei mir die Leitung) 1,1GBit im Down und rund 57Mbit im Up. Die Down kommen auch dank 2,5GBit Netzwerk hier vollständig an.

Auch dank der Rentnergegend liegen die Geschwindigkeiten immer an. :D
Aber für 25Mbit mehr Upload gehe ich sicherlich nicht von meinem 39,99€ Tarif weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Gsonz, Weyoun und 3 andere
😂 Upload booster
IMG_1659.png

Links Vodafone Kabel 1000/50, rechts DSL 250/40

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Reset90 und Brainorg
SB94 schrieb:
Pro Tipp: Statt DualStack (5 € / Monat wenn ich mich nicht irre) bucht euch einen VPS für weniger Geld (z.B. Hetzner für unter 4 € / Monat) und nutzt Tailscale um eure Services nach dort zu tunneln.
ja geht so, ist dann noch ein vertrag mehr, noch mehr papierkram und noch mehr woran jemand denken muss, wenn ich mal den löffel reiche. um 12€ im Jahr zu sparen. dazu kommt dann zusätzlicher konfigurationsaufwand, nach schärfen, wenn sich was ändert usw. irgendwann ist auch mal schluss und internet muss einfach laufen, die zeit verbringe ich dann lieber anders, mit freunden, nichts tun oder mit meinen autos

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und calippo
Ich hatte in Spanien in einem verschlafenen Nest mit historischer Altstadt 600Mbit Up/Down, plus 3 Sim-Karten für zusammen 40.- Wenn ich von Deutschland und Internet lese, kräuselt sich mir alles hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, S@uDepp, ds.d3nni und 4 andere
75 Mbits Upload? Nicht ernsthaft ein Verkaufsargument.

Habe gerade wg. einer anderen Sache mit der Technikabteilung von Vodafone telefoniert:

Mein GigaZuhause 1000 Kabel mit HomeBox Option 6690 kann ab nächster Woche kostenlos auf 75Mbit Upload umgestellt werde. Ich zahle im Anschluss auch 5€ weniger im Monat da irgendwas in den Tarifen nun inkludiert ist, was ich damals dazubuchen musste. Mal sehen ob das dann auch so stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Teckler
AlanK schrieb:
Kupfer bleibt Kupfer und man sollte sich nicht auf den Ausbau anderer ausruhen die Glasfaser am Knotenpunkt oder quer durchs Dorf verlegen.
Also ich bin mit Kupfer und 1000 Mbit recht zufrieden. Und im Netzausbau ist es einfach gängig Knotenpunkte und Verteiler höherwertig miteinander zu verbinden. Schließlich forderst du ja auch keinen 30 kV Anschluss an deine Bude oder eine Autobahnanschluss in deine Zufahrt. Ich denke Kupfer von den Knotenpunkten zum Hausanschluss reicht für 95 % der Bevölkerung locker aus ;) Finde die Glasfaserthematik wird komplett überbewertet...

75? 😂🤣😂

Mein Telekom Glasfaser Anschluss hat 500Mbits im Upload.
(Und das in Deutschland und nicht in der Schweiz)

Kabelnetz mit Glasfaser Technologie? Kann mich jemand diesbezüglich aufklären?
Ich hab den GigaZuhause CableMax 1000 Tarif.

Das ist dann ganz normales Kabel ohne Glasfasertechnik nehm ich an?

Blueztrixx schrieb:
75 Mbit joa. Ich kann mich noch erinnern das es vor so 5 Jahren hieß das an 100mbit upload im docsis Netz gearbeitet wird.
Das gibt es wohl erst , wenn VF den Uploadbereich bis auf 204 MHz erweitert hat. Was einiges an Umbauten im Netz erforderlich macht. Unter anderem auch den Austausch von Hausanschlußverstärkern.
Theoretisch ginge mit Docsis4 und FDX noch mehr Upload. Aber ich glaube nicht mehr, das VF das noch einführt. Da ist Umstellung auf FTTH wahrscheinlicher.
highsociety schrieb:
Das ist dann ganz normales Kabel ohne Glasfasertechnik nehm ich an?
Richtig. Glasfaser bis zur CMTS, ab da Koax

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, AlanK, ChrFr und eine weitere Person
Zurück
Oben