Desktop

News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Nur dass erstens die Tarifbezeichnung GigaZuhause nicht neu ist und zweitens der 1000er Tarif nicht mit CableMax gestartet ist, sondern schon Ende 2018 mit Red Internet & Phone.

Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Produktlinien, die 75 Mbit/s ergeben durchaus Sinn und das kann man auch mal akzeptieren. Bekloppt finde ich eher die Tarifstufe 800, wenn der dann auch noch überprovisioniert wird, glaube ich nicht, dass der lange überlebt: "Jo mein Kumpel mit 1000er Tarif und Gigabit LAN kriegt 930 Mbit/s raus, ich mit dem 800er krieg 884 raus" 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich bin nicht sicher was genau dein Punkt ist. Ich finde die 75 Mbit zwar lächerlich wenig in Anbetracht der Versprechungen, aber besser als garnix und ich hätte sie gerne. Es fehlt nicht an Akzeptanz.

"Bekloppt" finde ich, dass Neukunden die 75 Mbit in allen Tarifen bekommen können, außer dem größten. Wer 1000/75 will muss erst Kunde werden und kann danach auf den neuen Tarif wechseln. Und ebenso "bekloppt" finde ich, dass ich auch als Bestandskunde für mehr Upload 15 Euro pro Monat mehr bezahlen soll. Auch der 800/75 Tarif ist schon 10 Euro teurer pro Monat als 1000/50.

Die eigentliche News ist hier also nicht, dass Vodafone den "Upload-Booster" gestartet hat. Und bis auf einen Fall kann man den Upload-Booster, falls man ihn nicht braucht und nicht extra dafür zahlen will, auch nicht mehr abwählen. Die eigentliche News ist also, dass Vodafone die Preise erhöht hat.

Der CableMax ist ein, wenn auch häufig verfügbarer, Aktionstarif. Der normale 1000er Tarif hatte auch vor der Erhöhung des Uploads schon einen Listenpreis von 64,99 Euro und es hat sich nichts geändert.

Wer auf Biegen und Brechen den günstigsten Preis haben will, wird eh das Preisvergleich-Cashback-Kündigen-Spiel mit Vodafone spielen müssen und Überraschung, da ist der neue Tarif günstiger als der CableMax (knapp 39 zu 44 Euro mtl. im Durchschnitt).

• Gefällt mir
Man kann sich natürlich alles schönreden. Wenn der Tarif ständig für 50 Euro verfügbar ist, dann ist das sein Preis und die relevante Vergleichsbasis. Der Listenpreis ist dann irrelevant, wenn das Produkt sowieso nie zum Listenpreis verkauft wird.

Immer noch nicht kapiert. Es gibt CableMax und GigaZuhause Cable. Zwei Tarife, zwei unterschiedliche Preise, CableMax ist nicht immer bestellbar (gewesen).

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Letztendlich gibt es keinen technischen Grund warum o2 nicht auch 75 Mbits Upload anbieten sollte.
Tun sie jetzt. Bei mir am Anschluss wurde leider nichts geändert. Jetzt stellt sich die Frage, welche Götter man anbeten muss, um das während der Laufzeit kriegen zu können.

@DLMttH Ohne Laufzeitverlängerung sehe ich da wenig Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich glaube, dass ich da eine günstige Verhandlungsbasis habe. Ermöglicht mir maximal 75 Mbit/s und ich verzichte auf die Messkampagne, die mir wegen den 8 Mbit/s, die manchmal nur ankommen, Sonderkündigungsrecht geben würde 🤣

Nein im Ernst, der Vertrag läuft ja erst seit Januar, da bin ich entspannt.

Versuch es, ich glaube nicht das man sich darauf einlässt.

Mein Vertrag läuft bis Dezember und ist gekündigt.

Aktuell bin ich im GigaZuhause CableMax 1000 für 39,90€ incl. Fritzbox 6670 und TV Connect.

Ich müsste in den GigaZuhause 1000 Kabel wechseln, dann würde sich der Vertrag verlängern. Außerdem müsste ich dann in Zukunft 49,90€ incl TV Connect und Fritzbox 6670 zahlen.

Ich sehe es nicht ein wegen 25mbits 10€ mehr zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Messkampagne ist gestartet. Die können sich dann überlegen, ob sie mich sofort verlieren wollen oder mir zumindest ab und zu das Mehr an Upload gönnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Bei mir gibt‘s nur VF Kabel-Internet mit 1 GB, da erreicht der Upload nur 50% von den bis zu 50 MB mit Docsis 3.1. :rolleyes:

DLMttH schrieb:
Messkampagne ist gestartet. Die können sich dann überlegen, ob sie mich sofort verlieren wollen oder mir zumindest ab und zu das Mehr an Upload gönnen ;)
Die werden dich einfach gehen lassen.
Ist dem Mitarbeiter doch egal, der hat Vorschriften und die besagen, Tarifwechsel nur mit Vertragsverlängerung und auch nur dann bekommt der Mitarbeiter seine Provision.

Eventuell wird der Fall an das nächste Level übergeben, und man verspricht dir einen Rückruf, welcher nie kommt

An deiner Stelle, kündige einfach, dann musst du dich nicht mehr über den niedrigen Upload ärgern und kannst dir einen besseren Netzbetreiber suchen 👍

• Gefällt mir
Finde die Masche von Vodafone ungerecht, hab eine 1Gbit Leitung mit 50mbit Upload für rund 45€. Wenn ich die 75Mbit möchte muss ich den Tarif wechseln und 20€ mehr für nur 25mbit Upload bezahlen.

Bin Bestandskunde seit über 10 Jahren. Da hätte man aus Kulanz das auch ohne Geld abgreifen machen können.

Hab meinen Tarif deswegen behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und dernettehans
@dernettehans Aber nur noch bis du irgendwann den Tarif anpassen musst oder willst.
Aktuell bekommt man nichts mehr unter 49,95€

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Dr. Chaos schrieb:
Aber nur noch bis du irgendwann den Tarif anpassen musst oder willst.
Was soll ich denn anpassen? Zahle ja 39,98 für 1gbit/50mbit da muss nix angepasst werden. Wenn die mir jemals erhöhen bin ich da weg.

• Gefällt mir
dernettehans schrieb:
Was soll ich denn anpassen?
Zb 75 Mbit Upload, oder Wechsel auf Vodafone Glasfaser. Nur als Beispiel
dernettehans schrieb:
Zahle ja 39,98 für 1gbit/50mbit da muss nix angepasst werden.
Gut möglich das Vodafone den Preis irgendwann erhöht vielleicht um 5€
dernettehans schrieb:
Wenn die mir jemals erhöhen bin ich da weg.
Wohin?
DSL ist noch teurer und Glasfaser sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, dernettehans und feris
Dr. Chaos schrieb:
DSL ist noch teurer
Quatsch.
Du bekommst natürlich nur maximal 250 Mbit/s bei DSL, aber die immerhin schon für dauerhaft 30€ im Monat. Das ist 10€ günstiger, nicht teurer.
Das bessere Kosten-/Downloadgeschwindigkeitsverhältnis hat man natürlich mit dem 40€-CableMax-Tarif. Natürlich nur, falls man nicht gerade von den Vodafone-Fastly-Problemen betroffen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben