News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Nur dass erstens die Tarifbezeichnung GigaZuhause nicht neu ist und zweitens der 1000er Tarif nicht mit CableMax gestartet ist, sondern schon Ende 2018 mit Red Internet & Phone.

Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Produktlinien, die 75 Mbit/s ergeben durchaus Sinn und das kann man auch mal akzeptieren. Bekloppt finde ich eher die Tarifstufe 800, wenn der dann auch noch überprovisioniert wird, glaube ich nicht, dass der lange überlebt: "Jo mein Kumpel mit 1000er Tarif und Gigabit LAN kriegt 930 Mbit/s raus, ich mit dem 800er krieg 884 raus" 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich bin nicht sicher was genau dein Punkt ist. Ich finde die 75 Mbit zwar lächerlich wenig in Anbetracht der Versprechungen, aber besser als garnix und ich hätte sie gerne. Es fehlt nicht an Akzeptanz.

"Bekloppt" finde ich, dass Neukunden die 75 Mbit in allen Tarifen bekommen können, außer dem größten. Wer 1000/75 will muss erst Kunde werden und kann danach auf den neuen Tarif wechseln. Und ebenso "bekloppt" finde ich, dass ich auch als Bestandskunde für mehr Upload 15 Euro pro Monat mehr bezahlen soll. Auch der 800/75 Tarif ist schon 10 Euro teurer pro Monat als 1000/50.

Die eigentliche News ist hier also nicht, dass Vodafone den "Upload-Booster" gestartet hat. Und bis auf einen Fall kann man den Upload-Booster, falls man ihn nicht braucht und nicht extra dafür zahlen will, auch nicht mehr abwählen. Die eigentliche News ist also, dass Vodafone die Preise erhöht hat.

Der CableMax ist ein, wenn auch häufig verfügbarer, Aktionstarif. Der normale 1000er Tarif hatte auch vor der Erhöhung des Uploads schon einen Listenpreis von 64,99 Euro und es hat sich nichts geändert.

Wer auf Biegen und Brechen den günstigsten Preis haben will, wird eh das Preisvergleich-Cashback-Kündigen-Spiel mit Vodafone spielen müssen und Überraschung, da ist der neue Tarif günstiger als der CableMax (knapp 39 zu 44 Euro mtl. im Durchschnitt).

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Man kann sich natürlich alles schönreden. Wenn der Tarif ständig für 50 Euro verfügbar ist, dann ist das sein Preis und die relevante Vergleichsbasis. Der Listenpreis ist dann irrelevant, wenn das Produkt sowieso nie zum Listenpreis verkauft wird.

Zurück
Oben