News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
Darauf habe ich auch bestanden, als die Preiserhöhung ins Haus flatterte.
ich hab irgendwann mal dual stack dazu gebucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Zockmock
Ich check die Preise nicht - aktuell kostet 1000/50 49 EUR, 1000/75 kostet dann 65.
15 Euro mehr im Monat für 25 MBit/s mehr Upload?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, Celinna, Vaidas und 2 andere
Jasmin83 schrieb:
ich hab irgendwann mal dual stack dazu gebucht
So habe ich das auch gemacht und bin seither sehr zufrieden.
Ausfälle halten sich mit durchschnittlich 1 Tag im Jahr sehr in Grenzen.
Was die angeblich nie anliegende Geschwindigkeit angeht, habe ich wohl Glück, dass mein Segment sehr klein sein muss. Mein Gbit liegt 24/7 an (tracke das durchgängig per speedtest via Home Assistant), hier limitiert lediglich der maximale Netzwerkdurchsatz der Fritzbox 6591 Cable auf LAN-Seite. Upload war ich letztes Jahr für knapp 2 Monate in einer Testgruppe mit 100 Mbit Upload, das schwankte aber zwischen 70 und 100 Mbit, danach hat Vodafone mich auf sehr stabile 62 Mbit umgestellt die bis heute sehr zuverlässig anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
LOL
Seit nunmehr drei Jahren ist das Netz bei uns im upstream überlastet sodass ich abends höchstens noch 20mbit im upstream nutzen kann. Die 50mbit sehe ich praktisch nicht gar mehr. Wie wollen die da 75mbit realisieren? Die haben bei uns bis heute nichtmal den ofdm upstream Kanal aktiviert. xD

März 2026 wird hier begonnen Fasern zu ziehen, dann wird das alles gekündigt. Nase voll von diesem Upload-Trauerspiel und jitter-orgie in dem vf docsis Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, chester290, justFlow und 2 andere
Währenddessen sitze ich hier mit ~1Mbit/s Upload (50 gebucht) und warte auf den Node Split...

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, Wurstpeller, knoxxi und 5 andere
AlanK schrieb:
Kabel Glasfaser. 🤦🏻‍♂️
Im Haus und direkt vor dem Haus bleibt Kupfer, irgendwo an Verteilern von Vodafone ist Glasfaser.
Die Bezeichnung sollte verboten werden, ein Dau kapiert das nämlich nicht.

Zitat Vodafone Webseite:

Kupfer bleibt Kupfer und man sollte sich nicht auf den Ausbau anderer ausruhen die Glasfaser am Knotenpunkt oder quer durchs Dorf verlegen.
Das sehe ich zu 100% genauso. Wieso ist es bei Vodafone "Kabel Glasfaser", aber bei meinem Telekom VDSL-Anschluss, bei dem rund 250 m Kupfer von meinem Haus bis zum Verteiler (danach ist alles Glasfaser) verlaufen, spricht man von Kupferleitungen, die zwangsabgeschaltet werden sollen. Ich finde es grundsätzlich gut, dass Glasfaser im Fokus steht. Aber dann bitte auch einen Abschalttermin für die Kabelnetze von Vodafone & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Haplo, Celinna und 5 andere
@Jasmin83 @IkariGend

Pro Tipp: Statt DualStack (5 € / Monat wenn ich mich nicht irre) bucht euch einen VPS für weniger Geld (z.B. Hetzner für unter 4 € / Monat) und nutzt Tailscale um eure Services nach dort zu tunneln. So seid Ihr unabhängig vom Internetprovider und seiner Infrasruktur (CGNAT, Dualstack, IP-Volatilität, ...), müsst eure eigenen Geräte nicht per offenen Ports exposen und könnt auf dem VPS noch Crowdsec und/oder Authentik/Authelia/... vorlagern bevor man überhaupt jemals in euer Heimnetz kommt. Tailscale kann man auch über AccessRoules so konfigurieren, dass der VPS wirklich nur auf die IPs mit den Ports zugreifen kann, auf die er muss (strikte Firewall).

Alternativ, grundsätzlich kostenfrei und einfacher gehen auch Cloudflare Tunnel. Da muss man aber, wenn man Medien über die Tunnel freigibt, aufpassen, dass man nicht gegen Cloudflares TOS verstößt.
Ich mache einen Split. Alles was mit Medien zu tun hat (Immich, Nextcloud, ...) über VPS und Tailscale. Alles andere über Cloudflare Tunnel.

Zum Thema: Ob es jetzt Glasfaser bis zum Modem oder bis zum Kasten an der Straße ist, ist mir als Kunden erstmal egal. Hauptsache das Internet ist schnell und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller, justFlow, Metalyzed und 4 andere
Ich bin mal gespannt, wann hier die nächste Klage kommt wegen irreführender Werbung:
https://www.vzbv.de/urteile/highspeed-internet-gericht-verbietet-werbung-von-11
Bei 1&1 wurde es ebenfalls wegen irreführender Werbung und Wettbewerbsverstoß die Werbung mit "Glasfaser DSL" verboten, da eben noch Kupferleitungen genutzt werden und es einen falschen Anschein hat.
Es wäre Vodafone nur zu wünschen, dass es auch hier eins auf den Deckel gibt. Wieso kann man nicht einfach mal bei der Wahrheit bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, knoxxi, JustAnotherTux und 2 andere
75 MBit sind ein echter Witz. In der Schweiz bekommt jeder über Kupfer mit DSL 100 Mbit.

Meine Empfehlung: Prüft wie schnell ein 5G Smartphone mit einem in der Geschwindigkeit unbeschränkten 5G Vertrag ist, z.B. mit der fast.com Webseite. Maximal gehen mit 5G im 2026 2Gbit Download.

Ist der Download höher als 75 Mbit besorgt euch einen 5G Router für zu Hause und eine SIM mit unlimited Daten, die auch in einem Router betrieben werden darf. Selbst ein 4G Download kann vielerorts schneller sein als 75 MBit.

75 Mbit, das ist einfach traurig, für so was würde ich keinen Cent ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
SB94 schrieb:
@Jasmin83 @IkariGend

Pro Tipp: Statt DualStack (5 € / Monat wenn ich mich nicht irre) bucht euch einen VPS für weniger Geld (z.B. Hetzner für unter 4 € / Monat)
Also wegen 1 Euro Ersparnis macht ich garantiert nicht diesen Aufwand. Und DualStack kostet nicht 5 Euro sondern man bekommt für die 5 Euro die Fritzbox und nur mit der macht VF DualStack

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Celinna, calippo und 2 andere
@neutrongummi

Ja, ist Aufwand, aber dafür ist man eben Unabhängig vom Internetprovider (VPS kann man überall gleichwertig buchen und Tailscale kann man auch mit noch etwas mehr aufwand durch Wireguard ersetzen) hat (je nachdem deutlich) mehr Sicherheit (und man lernt noch was).

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Metalyzed
Midium schrieb:
Diese reduzierten Basispreise für ein paar Monate gehören echt verboten..
Wieso? Lesen und Rechnen sollte man eben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und Bart1
simosh schrieb:
Waren die nicht mal bei 500er Leitungen bei 40€? Sieht für mich so aus, als wären da die Preise an die Glasfaser angepasst worden, hab mich sehr lange nicht mehr mit Tarifen beschäftigt.
Vodafone war mal bei 39,99 für ne 1000er Kabel-Leitung. Das ist aber schon 7 oder 8 Jahre her. Lief damals bei mir aber problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, rysy und Mahagonii
SB94 schrieb:
@neutrongummi

Ja, ist Aufwand, aber dafür ist man eben Unabhängig vom Internetprovider (VPS kann man überall gleichwertig buchen und Tailscale kann man auch mit noch etwas mehr aufwand durch Wireguard ersetzen) hat (je nachdem deutlich) mehr Sicherheit (und man lernt noch was).
Du bist nie unabhängig vom Internetprovider, denn ohne den hast Du GAR kein Internet.
Und die Fritz!Box hat Wireguard mit drin. Und man muss über die Fritzbox auch nie einen ganzen Host exposen sondern kann einzelne Ports freigeben.
Lernbereitschaft in aller Ehren aber Aufwand und Nutzen stehen da in 0 Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
WOW! 75 MBit/s, da gibt Vodafone aber richtig einen aus. Ich habe "nur" 1GBit FTTH aber dafür 500MBit/s Uplink, es gäbe auch noch höhere Tarife mit symmetrischen Uplink.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, knoxxi und AlphaKaninchen
StardustOne schrieb:
75 MBit sind ein echter Witz. In der Schweiz bekommt jeder über Kupfer mit DSL 100 Mbit.

Meine Empfehlung: Prüft wie schnell ein 5G Smartphone mit einem in der Geschwindigkeit unbeschränkten 5G Vertrag ist, z.B. mit der fast.com Webseite. Maximal gehen mit 5G im 2026 2Gbit Download.

Ist der Download höher als 75 Mbit besorgt euch einen 5G Router für zu Hause und eine SIM mit unlimited Daten, die auch in einem Router betrieben werden darf. Selbst ein 4G Download kann vielerorts schneller sein als 75 MBit.

75 Mbit, das ist einfach traurig, für so was würde ich keinen Cent ausgeben.
Hier geht's um den Upload :)

Zurück
Oben