News Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

S.u. die Werte bei mir zu Hause. Die drei anderen 3.0 Upstreams haben auch 64QAM und 41-42 dBmV. Die schwache 32QAM beim 3.1er war schon vor der Aktivierung so und änderte sich bisher nie.

300 Meter entfernt haben wir Vodafone Kabel Business mit 64QAM im 3.1er Upstream (ändert sich auch nie), der schafft 48 Mbit/s Upload die ganze Zeit. Kann der Anschluss rein logisch im selben Segment sein?

Anhänge

• 14225.jpg
    14225.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 41
Hmm sieht normal aus, ist das ein Fritz.box ? Falls ja kannst du dir die Segmentauslastung zuschicken lassen per E-Mail Push-Service ( FritzBox-Info).

DLMttH schrieb:
Kann der Anschluss rein logisch im selben Segment sein?
Eigentlich nicht. Entweder Zufall, dass es trotz der geografischen Nähe unterschiedliche Segmente sind oder bei euch wurde bereits fleißig mit vCMTS gesplittet.
DLMttH schrieb:
Die drei anderen 3.0 Upstreams haben auch 64QAM und 41-42 dBmV
Das wären laut grade mal ~75-80 Mbit/s Upstreamkapazität für das Segment aus diesen 3 Kanälen.
Der Großteil kommt normalerweise aus dem Docsis 3.1 Kanal und wenn der bei 32QAM rumdümpelt kommt da natürlich nicht viel rum.

Gut, aber wenn ich ab und zu nur 9 Mbit/s kriege, müsste es doch rein rechnerisch ausgeschlossen sein, dass eine Verbesserung von 32QAM auf 4096QAM mir 50 Mbit/s beschert? Die Bit pro Zeit verdoppeln sich dadurch ja nur oder hab ich nen Denkfehler?

Holzkopf schrieb:
Falls ja kannst du dir die Segmentauslastung zuschicken lassen per E-Mail Push-Service ( FritzBox-Info).
Die Segmentauslastung am Business-Anschluss mit 6591 ist im Upload ab und an mal bei 80%, aber nie längere Zeit auf Anschlag. Anzahl Service-IDs Höchstwert so 1400.

Bei meinem Anschluss mit 6690 kriege ich die exakt gleiche Grafik für den Downstream, daher wohl doch gleiches Segment, aber keine Grafik für den Upstream und keine Service-IDs. Daher wohl unterschiedliche Upstream-Segmente?

Steht bei CMTS unebkannt? Falls nein kann man noch Mac Adressen Vergleichen. Ich war damals mit einem Anschluss 500m weiter weg im gleichen Segment, danach gabs nen Nodesplit und sie waren getrennt.

Sollte der Curl Link noch gehen lässt sich das Nodesplit datum einsehen, man siehts aber auch über den Vodafone Speedtest wenn der Modem-Test auch unter der Anschluss Geschwindigkeit liegt.

Also als Bestandskunde mit Giga 1000 Vertrag für 40€ im Monat ist der Upload-Booster maximal unattraktiv. Habe 10 Jahre lang auf höheren Upload gewartet und soll jetzt für läppische 25 Mbit/s mehr einen Aufpreis von 25 € zahlen und mich auch noch für 2 Jahre neu binden. Die spinnen doch.

Da wart ich lieber, dass der angekündigte Glasfaserausbau durch Telekom und UGG in meinem Ort endlich in die puschen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
UGG hat bei uns im Sommer 2024 angekündigt bis Ende 2026 fertig zu sein. Bis heute ist nicht eine einzige Faser verlegt worden und es gibt keinerlei kommunizierten Zeitplan. Telekom hat vergangene Woche den Ausbau angekündigt und will im Juni diesen Jahres mit dem Ausbau starten.

Zurück
Oben