Vodafone VDSL in Kassel Bandbreite stabil

luisr

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengenmeinde,

ich bin aktuell Telekom VDSL Kunde und möchte mal wieder wechseln, da die Telekom kein vernünftiges Bestandskundenangebot macht.
Ich war schonmal Vodafone VDSL Kunde und war einer der Betroffenen bei denen abends nichts mehr ging - da Vodafone mehr verkauft hatte als Kapazitäten da waren.
... es war eine grauenvolle Zeit
Da ich mit dem Gedanken spiele zu wechseln, wollte ich mal in Erfahrung bringen ob das Problem mittlerweile behoben ist.
Gegoogelt habe ich danach, aber da gibt es meistens in Großstädten nur Probleme.

von 1 und 1 hört und liest man auch nicht wirklich gutes ...

Habt ihr da Infos dazu ?

Danke

Gruß

Sicher, dass du VDSL und nicht Kabelkunde warst?
Bei VDSL kommen abendliche Geschwindigkeitsabbrüche nur sehr selten (im Vergleich zu Kabel) vor und da muss dann meistens irgendwer am Kasten geschlampt haben.

Üblicherweise ist Vodafone VDSL eh das selbe wie Telekom VDSL, da der Telekom eh fast das gesamte Netz gehört. (Deshalb bin ich auch bei 1&1 und nicht bei der Telekom, sehe es nicht ein für das selbe mehr zu zahlen zumal 1&1 bei einigen Sachen bei weitem kulanter/kundenfreundlicher ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und estros
Da dürftest Du nicht viel Feedback bekommen. VDSL begrenzt sich extrem auf ein paar Anbieter. Das weiß auch die DTAG. Die hat noch nie Bestandskunden umgarnt. Da wirst Du wohl beim Preis nur kündigen und sofort wieder dort neu bestellen müssen. Funktioniert bei KabelD schon damals immer. Oder du verlängerst unter den bisherigen Konditionen oder wechselst zum Kabel, da eh günstiger und schneller.

Reseller wie O2 oder 1&1 mieten sich den Anschluss der Telekom. Sprich bis zum Verteiler bzw überordneten Verteiler sind die Daten immer im Telekomnetz, egal, bei welchem Anbieter du bist. Das heißt, es kommt bei diesen Anbietern zu keinen Nachteilen, erst die Netzwerkknoten können zu bestimmten Servern schwächer angebunden sein, als es dies andere wie die Telekom tun.

Ich bin immer zwei Jahre bei der Telekom, dann zu einem Dritten für wenige Monate und husch wieder zur Telekom. Man hat so auch keine Unterbrechnung während des Umschaltens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
estros schrieb:
Ich bin immer zwei Jahre bei der Telekom, dann zu einem Dritten für wenige Monate und husch wieder zur Telekom. Man hat so auch keine Unterbrechnung während des Umschaltens.

Die hat man aber auch nicht, wenn man den Vertrag kündigt und dann einen neuen abschließt. ;)

Wenn man keine Probleme hat sollte man einfach verlängern wo man gerade ist . Oder wenn dir Langweilig ist dann Wechsel halt . Nicht immer läuft ein Wechsel Reibungslos !

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, grill, steff0rn und eine weitere Person
Akula schrieb:
Da dürftest Du nicht viel Feedback bekommen. VDSL begrenzt sich extrem auf ein paar Anbieter. Das weiß auch die DTAG. Die hat noch nie Bestandskunden umgarnt. Da wirst Du wohl beim Preis nur kündigen und sofort wieder dort neu bestellen müssen. Funktioniert bei KabelD schon damals immer. Oder du verlängerst unter den bisherigen Konditionen oder wechselst zum Kabel, da eh günstiger und schneller.
Das mit dem kündigen und sofort wieder neu bestellen funktioniert so leider nicht. Man bekommt die Neukundenpreise nur wenn man die letzten 3 Monate nicht Kunde war. Da bleibt nur 3 Monate bei einem Anbieter ohne MVLZ zu unterschreiben, und danach wieder zurück zur Telekom um die Neukundenpreise zu bekommen.

Akula schrieb:
Die hat man aber auch nicht, wenn man den Vertrag kündigt und dann einen neuen abschließt. ;)
Doch. Dann habe ich drei Monate kein Internet, denn das ist die Zeit des Neukunden immer in meinem Vertrag gewesen. Und ja danke, ich verzichte darauf gerne.

Blumenwiese schrieb:
Das heißt, es kommt bei diesen Anbietern zu keinen Nachteilen, erst die Netzwerkknoten können zu bestimmten Servern schwächer angebunden sein, als es dies andere wie die Telekom tun.
Das ist bei Vodafone DSL in manchen Ballungsgebieten primär das Problem. Die Anbindung an die Vodafone Backbone ist teilweise stark überlastet.
Überhaupt schein Vodafone am DSL-Bereich nur noch begrenztes Interesse und somit ebenso begrenzten Willen zur Investition.
Gerade deswegen würde ich bei DSL eher O2 oder 1&1 vorziehen, wenn es nicht Telekom sein soll.

Astaroth schrieb:
Das mit dem kündigen und sofort wieder neu bestellen funktioniert so leider nicht. Man bekommt die Neukundenpreise nur wenn man die letzten 3 Monate nicht Kunde war. Da bleibt nur 3 Monate bei einem Anbieter ohne MVLZ zu unterschreiben, und danach wieder zurück zur Telekom um die Neukundenpreise zu bekommen.
Die Telekom betreibt mittlerweile auch im Festnetz Kundenrückgewinnung.
Wenn man kündigt und die telefonische Kontaktaufnahme nicht gesperrt hat sollte man eigentlich Neukunden-Konditionen angeboten bekommen. Ggf. aktiv bei der Hotline nachfragen.
Das geht aber nur solange der Vertrag noch läuft. Kündigen und neuen Vertrag abschließen klappt vermutlich tatsächlich nicht.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich hatte ganz sicher VDSL
In meinem Einfamilienhaus gibt es kein Kabel
Mit Vodafone anfangs super dann nach ca. 1 Jahr war es grottig ... die hatten wie geschrieben mehr verkauft als sie Kapazitäten hatten.
Teilweise Download 3 m
Upload 10 m
Mit freezern aussetzern und Lügen in der Hotline

Ich will das nicht nochmal erleben.

Gruß

Zurück
Oben