Vodafone VDSL50: Telefone - Keine Rufnummern aktiv

mTw Raptor

Cadet 2nd Year
Hi Community,

meine Freundin hat seit Donnerstag den Umstieg von Vodafone 16000 auf Vodafone VDSL50 gemacht. In Verbindung lief bis dato eine Fritz!Box 7390 mit einem ISDN-Anschluss (mittels Splitter und NTBA) für die 3 DECT-Telefongeräte vom Gigaset - sprich die Fritz!Box war die Basisstation.

Seitdem Vodafone die neue Leitung freigeschaltet hat, geht leider die Telefonie keines der Geräte mehr. Den Aufbau der Hardware habe ich wie folgt schon probiert:

- Aufbau inkl. Splitter und NTBA (auch wenn nicht benötigt) mit Anschluss in den DSL/Telefon-Port
- Direkter Anschluss von TAE-Dose zum Router in den DSL/Telefon-Port

Den Router habe ich übrigens auch schon zurückgesetzt und die DSL-Einstellungen angepasst, sodass ein Internetzugang funkioniert. Mittels DECT habe ich auch die 3 Telefongeräte hinzugefügt und ihnen auch die 3 bestehenden Telefonnummern zugeordnet.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, war die Dinger nicht ansprechbar (weder eingehende noch ausgehende Anrufe gehen) sind bzw. vielleicht hat ja schon jemand den selben Umstieg hinter sich.

Beste Grüße

ESC ICY BOX | Raptor

Du solltest neue Zugangsdaten für VoIP von Vodafone bekommen haben, die musst du eintragen.

Was sagt das Ereignislog?

Ok mir war nicht klar, dass ich fortan meine Telefone über VoIP schalten muss bzw. hatte gehofft, dass ich dies auch weiterhin via ISDN gestalten kann.

Ereignislog zeigt mir bei Telefonie gar nix an (nur bei Internetverbindung, aber da ist alles i.O.).

Du musst die VoIP nummern in der Fritzbox eintragen und dann überprüfen lassen, dann sollte es funktionieren

VDSL und ISDN sind nicht miteinander kompatibel, deswegen wird zwingend VoIP eingesetzt. Genug Down und Upstream ist ja vorhanden.

Hast Du die Zugangsdaten? Wenn nicht musst ganz lieb bei der Hotline fragen.
Ergänzung ()

Cruzadar schrieb:
Bietet Vodafone nicht nur VoIP an?

Jein, also Vodafone macht folgendes:
DSL:
1 Leitung: nur VoIP
3 Leitungen (Standardmäßig so eingestellt): VoIP
3 Leitungen (Wunsch bei der Hotline auf ISDN, KomfortAnschluss ohne Plus): ISDN

VDSL:
VoIP

LTE:
VoIP

Na dann rufe ich gleich noch einmal bei den Kollegen von Vodafone an und hinterfrage, wo denn meine VoIP-Nummern gelistet sind, da ich jediglich eine Listung meiner ISDN-Nummern aus der Vergangeheit vorliegen habe aber nie einen Ersatz via VoIP-Nummern bzw. dem Sprachpasswort im Willkommensschreiben zum Tarifwechsel erhalten habe.

Danke an alle!

@lippmannmax

VDSL und ISDN sind nicht miteinander kompatibel, deswegen wird zwingend VoIP eingesetzt. Genug Down und Upstream ist ja vorhanden.

Die Aussage ist ja wohl so nicht richtig, Vodafone verkauft das vielleicht nicht, aber es ist technisch auf jeden Fall möglich, ich habe das bei mir schon seit 1 Jahr, VDSL 50 mit einem ISDN Anschluss.

heavydad schrieb:
@lippmannmax

Die Aussage ist ja wohl so nicht richtig, Vodafone verkauft das vielleicht nicht, aber es ist technisch auf jeden Fall möglich, ich habe das bei mir schon seit 1 Jahr, VDSL 50 mit einem ISDN Anschluss.

Bei welchem Anbieter bist Du denn?

Hallo,
Habe vor 3 Wo fast den selben Umstieg mit fast identischen Geräten und Werten hinter mir.Bei mir wars von NetCologne 18000 Isdn auf VDSL 50 mit FritzBox 7490+2 Gigaset Tel.Hat mich auch gewundert,aber NTBA und Splitter fallen weg,ist wahrscheinlich in der Box integriert.Du gehst mit dem beiliegenden Adapter direkt in die TAE Dose.Die 3 Telefongeräte haste unter DECT hinzugefügt und ihnen auch die 3 bestehenden Telefonnummern zugeordnet.ABER.Hast Du auch die Gigasets an der Fritzbox angemeldet ?

@heavydad

Okay, der rosa Riese bietet sowas wirklich noch an. Find ich gut. :D

Zurück
Oben