Vodafone VDSL50 ständige Verbindungsabbrüche

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi meine lieben FB'ler,

ein Freund hat einen Vodafone VDSL50 (IP-Anschluss) und im Prinzip seit Tag der Anschaltung Probleme damit.
Und zwar wird im Schnitt am Tag über 10 Mal die Internetverbindung getrennt und wieder aufgebaut.
Das ist einfach irre nervig beim Zocken oder Streaming von Amazon Prime, bzw. genereller Benutzung des Internet.
Die Leute benutzen die mobile Datenverbindung an den Smartphones schon bevorzugt weil das Internet ja dauernd aussteigt und das kann es ja nicht sein.
Damals dachten wir noch, dass es an der grottigen EasyBox liegt die mitgeliefert wurde und wir haben diese dann extra gegen eine FritzBox 7490 ausgetauscht. Damit sind die Probleme aber genauso existent wie vorher.
Es waren schon 2 Techniker da welche die Leitungen gemessen haben etc. und die sagen alles ist in Ordnung.
Vodafone selbst sagt die FritzBox würde die Internetverbindung trennen.
So lange geht das Spielchen schon eine Weile hin und her und nun reicht es langsam und wir würden gerne Nägel mit Köpfen machen.
Sprich möglichst belegen, dass die Probleme nicht an der FritzBox liegen, sondern am Provider (was ich als Fehlerquelle sehr stark vermute).

Im gleichen Haus (Mehrfamilienhaus) hat die Partei im EG einen O2 IP-Anschluss mit VDSL50 und der läuft komplett problemlos. Jetzt kann es höchstens noch sein, dass das OG1 wo der Vodafone "Problem-Anschluss" evtl. nicht so gute Verkabelung zum Hausanschluss hat, aber das müsste dem Techniker doch eigentlich bei der Messung aufgefallen sein, oder nicht?

In der FritzBox haben wir schon mit diversen Einstellungen herumexperimentiert, Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt und auch die Zwangstrennung auf 4 Uhr Nachts verschoben, aber alles ohne Wirkung.
Firmware der Box ist aktuell.
Ich habe parallel auch mal ein Ticket bei AVM dazu aufgemacht aber wollte hier mal zusätzlich noch fragen ob jemand ähnliche Problem hat oder hatte bzw. was eure Einschätzung dazu ist.

Anbei mal ein paar Screenshots.

mfg
real

Anhänge

• FRITZ!Box 7490 Ereignisse_Internet.pdf
    FRITZ!Box 7490 Ereignisse_Internet.pdf
    174,5 KB · Aufrufe: 569
  • 7.JPG
    7.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 349
  • 9.JPG
    9.JPG
    114 KB · Aufrufe: 370
  • DSL_DSL_NEU.JPG
    DSL_DSL_NEU.JPG
    133 KB · Aufrufe: 581
Den Splitter habt ihr entfernt, ja? Es kann auch einfach schlechter Kontakt an der TAE Dose sein. Der mal gut klappt und dann wieder nicht. Eine nicht seltene Fehlerursache. Das mal checken.

Und wenn mehrere TAEs in der Wohnung sein sollten. Dann die erste TAE benutzen.

Am Provider wird das eher nicht liegen. Die Ursache wird in der TAE Leitung liegen. Wie gesagt, TAE Dose in der Wohnung oder die weitere Verbindung zum APL.

Zuletzt bearbeitet:
anderen router mit vdsl modem testen ....

Ja, Splitter ist keiner zwischen FritzBox und TAE-Dose.
Es ist die 1. bzw. einzige TAE Dose in der Wohnung.

Die FritzBox schließe ich als Fehlerquelle eigentlich aus, da das Gleiche ja genauso mit der EasyBox passiert
und das beide Geräte defekt sein sollen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
FritzBox ist außerdem gerade mal etwa 6 Monate neu/alt.

Wenn die Dose einen Schuss oder die Leitung von Dose zum APL das Problem sein sollte.
Ist dass dann ein Fall für den Techniker von Vodafone oder muss man sich dann einen Elektriker/Telekomunikationstechniker seines Vertrauens suchen? Sprich wo würde man da weiter ansetzen?

mfg
real

Die Hausverkabelung ist Aufgabe des Besitzers der Immobilie. Wenn es die Dose ist, dann tauscht sie idR auch der Telekomtechniker aus Kulanz aus. Aber den Rest der TAE Verkablung, das machen sie nicht.

Nochmal die Störung melden. Dann muss sich das eben ein Techniker vor Ort genau ansehen. Wo der Fehler liegt.

BlubbsDE schrieb:
Die Hausverkabelung ist Aufgabe des Besitzers der Immobilie. Wenn es die Dose ist, dann tauscht sie idR auch der Telekomtechniker aus Kulanz aus. Aber den Rest der TAE Verkablung, das machen sie nicht.

Nochmal die Störung melden. Dann muss sich das eben ein Techniker vor Ort genau ansehen. Wo der Fehler liegt.

Er hat doch eine TAE Dose = Festnetz das ist nicht die Hausverkabelung sondern das Kabel das von der TAE Dose zum Telefon Verteiler Kasten in Keller führt ,
so viel ich weiß ist man selber nur dafür verantwortlich alles was hinter der TAE Dose ist außer den Router wenn man den Gemietet hat , eine TAE Dose kann kaum einen Schuss haben da ist nichts drin außer 2 Kabel vielleicht sind die locker ?
TAE Dosen haben die Eigenart das manch mal die Kontakte nicht mehr so gut sind zum Stecker , beim Alten Analog Anschluss hat das immer mit Knacken in der Leitung gemerkt beim Digital Anschluss bekommt das man das nicht mehr mit wenn das was nicht stimmt .
Der Fehler kann auch in der Vermittlungsstelle liegen dafür ist auch Vodafone zuständig .

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt alles fast nichts mit den Goldkontakten. Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

Der Faktor Hausverkabelung. Also in welcher Qualität die DSL Leitung vom Übergabepunkt zur ersten TAE-Dose geht macht am meisten aus. Das meiste kann man eh nicht beeinflussen.

Entweder man hat das Glück das man relativ neue Kupferkabel liegen hat vor der Haustüre oder das zum Beispiel der KvZ nicht weit weg ist. Solche Sachen sind wichtig.

kl0br1ll3 schrieb:
Die Kabel taugen überhaupt nichts. So eines hab ich auch mal ausprobiert. Von meinen üblichen 80mbit kamen dann nur noch 50Mbit bei der Fritzbox an.

Am besten funktioniert es immer noch mit TAE-Adapter und normalen Lan-Kabal (CAT6 oder Cat7)

mit eine tae adapter bringt nichts

bekommst nur mehr störungen

am besten ohne tae adapter

seine fritzbox hat zu viele fehler ist die verkabelung ist schuld

ein cat 6 oder cat7 kabel bringt nichts geld verschwendung
Ergänzung ()

diemaus schrieb:
weiß nicht ob es so was gibt optimal ist eine TAE Dose mit Gold Kontakten und Stecker mit Gold Kontakten, da gibt es dann dieses Verbindungsprobleme nicht mehr so stark

was soll das bringen

nur problemme keine besserung

@hantelfix:

und wieso hatte ich dann mit genau dem Kabel das du geposted hast 30Mbit weniger mit der meine
Fritzbox synchronisiert hat ? :)

Genau weil das Kabel nichts taugt!

hatte die fritzbox fehler gemacht oder die vermitlungsstelle

bei fritzbox anderen kabel nehmen

bei vermitlungsstelle soll der techniker andere ader von telefon leitung nehmen

ich hatte das Problem ja weiter oben beschrieben ,
zu Analog DFÜ Zeiten hatte ich jauch die TAE Dose für Internet genutzt,
weil ich keine Goldkontakte hatte es oft zu Kontakt Problemen kam,
hatte ich was nicht Erlaubt ist einfach die Kabel direkt mit einander verlötet,
es gab dann keine TAE Dose mehr ,
nur ein Kabel aus der Wand wo ich 2 x verlötetet hatte 1 x mit Kabel zum Telefon,
1 x mit Kabel zum Modem die Stecker auf der einen Seite vorher entfernt ,
danach nie wieder Probleme damit gehabt,
heute gehe ich über Funk Online und hatte das wieder zurück gebaut mit normaler TAE Dose
z.z. wieder Verbindungs Probleme Analoger Anschiss knacken beim telefonieren,
das Problem ist immer der Telefon Stecker die Kontakte mit der TAE Dose ,
wenn ich VDSL mal bekommen sollte werde ich das wieder so machen mit fest verlöten
mir ist das egal ob das Erlaubt ist oder nicht, es ist Niedervolt Wechselstrom beim Analogen Anschluss, beim Digital VDSL sind die Leitungen ja wohl Stromlos .

Kontakt Probleme mit TAE Steckern ist die häufigste Ursache wenn die Verbindung schlecht ist nur bekommen man das heute wohl nicht mehr mit alles Digital ist, kein Analog Freizeichen mehr hat .

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke nochmal für die Beiträge:

Also:
1. Das verwendete Kabel von TAE-Dose zur FritzBox ist durch das beiliegende von der FritzBox 7490 ersetzt worden.
Ich denke das Kabel kann man wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Kenne bisher auch noch keinen anderen Fall im Umfeld wo zumindest das beiliegende Kabel der FritzBox einen Schuss gehabt hat.
Ein neues Kabel habe ich aber noch rumliegen kann ich trotzdem mal ausprobieren auszutauschen, sieht man ja gleich nach ein paar Stunden ob es etwas bringt oder nicht.

2. Die TAE-Dose ist auf jeden Fall noch nicht getauscht worden. Auf diese Idee kamen die Techniker wohl bisher noch nicht anhand Ihrer "Diagnosen".

3. Also die blöde TAE-Dose zu tauschen bekomme ich auch selbst hin, das ist nicht das Problem wenn damit der Spuk vorbei ist.
Nur dachte ich immer alles wo das "T" drauf ist sollte man nicht anfassen, da es sonst nachher heißt der Kunde hat dran rumgefummelt und man kriegt in einem Problemfall nachher noch den Techniker in Rechnung gestellt oder so einen Blödsinn.

Kurz zur TAE-Dose:
Ich habe von früher noch im Kopf dass diese Dose doch irgendetwas "Besonderes" ist da wohl irgend ein "Endwiderstand" drin sein soll was wohl auch der Grund ist warum man die 1. TAE Dose nicht einfach so woandershin weiterverlängern darf da dann wohl die Werte an der Dose "dahinter" nicht mehr passen und es da dann Probleme geben kann.

Wenn da jemand vom Fach da ist kann der mich hier gerne berichtigen, ich lerne gerne dazu. :)

4. Also ich hab auch Screenshots vom "DSL" wo Fehler auch bei der Vermittlungsstelle dran stehen, also nicht nur bei bzw. auf Seiten der FritzBox... siehe Bild... das Bild war 2 Stunden nach Neustart der FritzBox.

Also ich würde dann folgendes tun wenn ich die Finger von der TAE-Dose lassen soll:
1. Alibihalber nochmal das TAE-Kabel tauschen
wenns nix bringt
2. Nochmal Vodafone nerven und bitten nochmal Techniker vorbeizuschicken und den mal bitte zumindest mal sicherheitshalber die Dose auszutauschen

Wäre das so OK?

mfg
real

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 306
In der Dose sind keine Bauteile ,
(eine Kabel TV Multimedia Dose hat Bauteile drin eine normale TAE nicht )
ich habe z.z. auch Kontakt Probleme und hole grade mal wieder meine Sprits Flasche,
Stecker komplett eintauchen dann paar mal rein und raus hoffen das es keine Funken schlägt weil sonst kleine Flamme kommt,
ist aber noch nie passiert
das hält dann paar Tage ,es liegt halt an den Steckern durch die Luft Feuchtigkeit bildet sich wohl immer eine kleine Oxidations Schicht auf den TAE Kontakten .

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinerlei nähere Informationen über die verbaute Dose und kannst dennoch im Brustton der Überzeugung verkünden dass keine Bauteile wie PPA drin sind? Wow! Meine Hochachtung vor Deinen hellseherischen Fähigkeiten wächst ins Unermessliche. Nicht.

@TE: Die eher humoristischen Beiträge der Maus solltest Du keinesfalls für bare Münze nehmen. Ich würde nicht Vodafone bitten die Dose zu tauschen sondern die lediglich darauf aufmerksam machen dass dies noch nicht passiert ist. Es ist deren Verantwortung was unternommen wird um Deine Leitung zu entstören, Du kannst dazu zwar Hinweise liefern solltest Dich aber hüten mit irgendwelchen Aufträgen oder Äußerungen die man als Auftrag missinterpretieren könnte daher zu kommen.

Nebenbei: Welchen Router/Provider hat die Partei unten im Haus?

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Screenshots ist eigentlich alles in Ordnung. Die Störabstandsmarge ist super, nur die CRC Fehler
mit zwei pro Minute sind etwas hoch für meinen Geschmack.

Wobei man oft liest das CRC Fehler im Einstelligen Bereich noch in Ordnung sein sollen...

Zurück
Oben