Vodafone ( Widerrufsrecht); Juristen

Tommi-lee

Lieutenant
Hey also bei uns sieht es so aus. Die vodafone hat angerufen und gefragt ob wir verlängern wollen mit einem kleinem rabatt. Habe ich Ja gesagt und die haben das aufgenommen. Fertig! Jetzt jedoch habe ich von meiner mutter erfahren, die vertragsinhaberin ist, dass sie das garnicht will und wir wechseln werden(unitymedia). Die widerufsfrist von 2 wochen ist um eine woche überschritten. Jedoch habe ICH ja die verlängerung veranlasst, was eig ja nicht rechtens ist, oder?

Jetzt habe ich schon Scan MIT UNTERSCHRIFT und alles am samstag hingeschickt und vodafone angerufen aber die haben angeblich nichts bekommen. als ob;) jetzt wollen sie das ich das noch einmal per brief verfasse was mich viel zeit kostet bis die den bekommen, da ich bis ende des montags gewechselt haben muss.

jetzt meine juristische frage: ist der von mir verlängerte vertrag ungültig und meine mutter kann den vertrag von unitymedia unterzeichnen? die würde dann ja kündigen, was ja nur geht wenn der vertrag nicht gerade um 2 jahre verlängert wurde.

also bitte nur 100% antworten. dank euch!

Kein Vodafone-Shop in der Nähe?

Gute Idee, Vodafone shop, jedoch waren die bis jetzt immer schrecklich und haben immer einen an den Kundenservice verwiesen

Wurdest du bei der Verlängerung nach Authentifizierung gefragt (Kundenkennwort)?
Habt ihr eine Schriftliche Auftragsbestätigung erhalten?

naja braucht man für die verlängerung nicht das passwort (Kundenkennwort) und geburtsdatum? ist zumindest in österreich bei A1 so, und wenn man das vom vertragspartner (auch dritte person) angiebt ist das meiner informationen nach rechtsgültig, da das ja nicht jeder hat.

Da geb ich PiPaPa völligst recht, nur bedenke auch das solche Verträge (meistens) automatisch um ein Jahr verlängert werden wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird.

Ja ich habe mir einfach die Papiere rausgesucht und somit wusste ich auch das passwort. nein, nichts in papierform erhalten. sie hat meine zustimmung aufgezeichnet. knifflige lage:/

Da die Verträge meist um 1 Jahr verlängert werden wenn nicht innerhalb der Kündigungsfrist gekündigt wird werdet ihr/du/sie eher pech haben.

Es kann zwar jetzt gut sein, dass deine Mutter aus dem Vertrag rauskommt, aber dann könnten unter Umständen von vodafone Ansprüche gegen dich geltend gemacht werden.

Kannst da glaub ich nur auf Kulanz hoffen.

Wie soll denn Vodafone gegen jemanden Ansprüche haben der keinen bestehenden Vertrag mit dem Unternehmen hat? Es geht hier immerhin um die Verlängerung eines Vertrages einer Dritten Person (Mutter) und nicht um einen Neuanschluss o.ä.
Zudem ist die Frage ob der Threadersteller überhaupt volljährig ist und inwieweit er Verträge abschließen darf.

Stichwort "Vertreter ohne Vertretungsmacht".

DU kannst den vertrag deiner mutter nicht so ohne weiteres verlängern. da könnte ich ja genausogut auch einen vertrag unter deinem namen abschliessen ;)

die frage ist jetzt ob du damit unwissentlich einen neuen vertrag auf dich abgeschlossen hast. (du hast geschrieben dass du da was mit unterschrift hinbgeschickt hast?)
Ergänzung ()

Tommi-lee schrieb:
Ja ich habe mir einfach die Papiere rausgesucht und somit wusste ich auch das passwort. nein, nichts in papierform erhalten. sie hat meine zustimmung aufgezeichnet. knifflige lage:/

das ist insofern gut, als dass deine mutter dann damit fein raus sein dürfte ;)

1) Vertragsende ist Ende des Monats? Wurde vorher schon gekündigt unter Fristeinhaltung?
-> Falls ja, könntest wechseln da die dich als Vertreter ohne Vertretungsmacht ausgegeben hast.
2) Vertrag nicht gekündigt? Dann viel Spass bei Vodafone für die nächsten 1-2 Jahre, da die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde.
3) Bist du volljährig? So könnte man bei ersten zusätzlich herauskommen.

Auch wenn du es Telefonisch verlängert hast, und auch wenn es "Aufgenommen" wurde
startet die Widerrufsfrist erst ab Widerrufsbelehrung.
Und das Passiert auf Schriftlichem wege.

Wenn du also keine Auftragsbestätigung incl. Widerrufsbelehrung erhalten hast
hat die Widerrufsfrist noch nicht einmal begonnen, und dann kann auch noch widerrufen werden.

Nach meiner Erfahrung:,wenn der Vertrag nicht rechtzeitig
(meist 3 Monate vor Ablauf) gekündigt wurde,
dieser sich um 1 Jahr automatisch verlängert.
(steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen)

Du must dann aufpassen das nicht 2 Verträge zur gleichen Zeit exestieren!
Der Alte und der Neue Vertrag von U...

Ich persönlich habe nur am telefon bestätigt, dass ich den vertrag verlängere. Meine Mutter hat dann ein papier mit ihrer unterschrift(ein scan davon) an vodafone geschickt. in dem papier steht, dass sie der vertragsverlängerung widerruft, da sie das nicht wollte und ich als sohn nicht die erlaubnis hatte.

also müssten die das doch so akzeptieren, dass sie erst einmal nicht weiter verlängern(2 jahre)

habe auch noch keine unterlagen erhalten, was man in der regel auch nicht bekommt. immer per telefon bestätigt das es vertraglich verlängert werden soll.

seitens VF ... der angerufene Teilnehmer hat das Passwort genannt und wurde somit als berechtigt eingestuft - vertrag verlaengert.

jetzt muss die Vertragsinhaberin (Mutter), dafuer grade stehen die Berechtigung (Passwort), an Teilnehmer (Kind), weitergegeben zu haben - und theoretisch den Vertrag bis die Vertragsverlaengerung erlischt bezahlen.

oder man ist seitens VF so kulant - und der Vertrag wird im gegenseitigem Einverstaendniss gekuendigt - die Kuendigung wird binen 3 Monate erfolgen.

aber ab jetzt muss der Informationsaustausch zwischen Vertragsinhaber und VF schriftlich erfolgen!

Zuletzt bearbeitet:
Tommi-lee schrieb:
habe auch noch keine unterlagen erhalten, was man in der regel auch nicht bekommt. immer per telefon bestätigt das es vertraglich verlängert werden soll.

Für jeden Auftrag bekommt man eine Auftragsbestätigung,
in der nochmal genau nachzulesen ist was beauftragt wurde.
Und man wird über die Möglichkeiten des Widerrufs belehrt.
Das ist in Deutschland bei Geschäften via Telefon nunmal gesetzlich vorgeschrieben.

Fernabsatzgesetzt

ByteFax schrieb:
Für jeden Auftrag bekommt man eine Auftragsbestätigung,
in der nochmal genau nachzulesen ist was beauftragt wurde.[...]
Das ist in Deutschland bei Geschäften via Telefon nunmal gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist zwar so, aber diese "Köderanrufe" von Vodafone, die meist nach eine ordentlichen Kündigung kommen erzeugen keine schriftliche Bestätigung. Ich habe genau dieses Prozedere mit Vodafone insgesamt 3 mal durch. Nie gabs eine Bestätigung. Bin dann jedesmal zurück getreten, da ich solch ein unseriöses Unternehmen nicht als Geschäftspartner haben wollte. Beim letzten Anschluss den ich dort aufgelöst habe (hatte aus Beruflichen Gründen 3) gabs hinterher sogar einen pampigen Drohanruf seitens Vodafone.

Also, alles noch im für Vodafone normalen Bereich.

@Topic
Ich will ja den Mut jetzt nicht komplett nehmen, aber ich glaube der TO hat wenig Chancen. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Andersrum ists schon ein wenig dreist eine aus freien Stücken bestätigte Vertragsverlängerung hinterher zu widerrufen, nur weil man nicht miteinander redet.

Zurück
Oben