Vodafone ( Widerrufsrecht); Juristen

Die Rücknahme einer Kündigung ist aber auch etwas anderes als eine Vertragsverlängerung.
Da bedarf es keiner Auftragsbestätigung, da es kein Auftrag ist.

Normalerweise macht Vodafone diese Anrufe immer dann wenn ein Vertrag eh schon
in die Verlängerung geht.
Da ist ja so ein kleiner Trick von denen dabei.

Man muss 3 Monate vor Ablauf des Vertrags Kündigen,
wenn man aber z.B. eine Vertragsverlängerung (incl. Handy) haben möchte
ist dies erst ab 3 Monate vor ende des Vertrags möglich.
So das zu dem Zeitpunkt bereits eine Verlängerung um 1 Jahr stattgefunden hat.

Sollte man aber nichts weiter veranlassen, rufen sie gerne mal an um aus dem "einem Jahr" wieder 24 Monate zu machen.

Und weiter oben ist ja von einer 24 Monatigen Vertragsverlängerung die Rede,
und das wäre dann ein "Auftrag", welcher als solcher auch wieder einer Auftragsbestätigung bedarf.

Ich habe auch erst wiedre eine Vertragsverlängerung hinter mir, und habe auch eine entsprechende Bestätigung erhalten.

Ich hänge das gleich mal hier ran, (scanne das mal eben)

//edit , datei ist da
das "extem kleine" ist die Widerrufsbelehrung ;)

Anhänge

• Vodafone.jpg
    Vodafone.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen wir denn da hin das eine 3. Person für einen anderen den Vertrag verlängern kann?

Kommt Millionenfach täglich vor, sonst könntest du nicht mal ein paar Brötchen kaufen.

Wie soll denn Vodafone gegen jemanden Ansprüche haben der keinen bestehenden Vertrag mit dem Unternehmen hat?

Es gibt ja wohl noch einiges mehr, als vertragliche Ansprüche.
"Der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!" Schau mal in §177/179 BGB. Deine Mutter kann die Genehmigung verweigern - du haftest aus 179 auf den positiven Vertragsschaden.

Details im tatsächlichen Gesprächsverlauf können zu deinem Gunsten wirken: Zumindest hätte imho Vodafone nachfragen müssen, ob du den Vertrag deiner Mutter verlängern darfst. (§179 III).

@ByteFax: Ja aber die 2 Wochenfrist ist ja genau um. Habe gerade mit der Hotline noch einmal telefoniert und der Vertrag wurde schon um 2 Jahre verlängert. Habe habe keine bestätigung gefunden im email eingang etc.

Werde morgen aufjedenfall noch einmal ein brief mit der bitte zu auflösung der verlängerung schicken.!

pabbatz schrieb:
Andersrum ists schon ein wenig dreist eine aus freien Stücken bestätigte Vertragsverlängerung hinterher zu widerrufen, nur weil man nicht miteinander redet.

dreist? ernsthaft? solangs um probleme mit providern geht ist es vollkommen klar wer hier der dreiste ist: immer der provider. mit was für miesen methoden die teilweise arbeiten ist echt unerhört.
Ergänzung ()

madabout schrieb:
Kommt Millionenfach täglich vor, sonst könntest du nicht mal ein paar Brötchen kaufen.

das mit dem brötchen kapier ich zum beispiel jetzt nicht.

natürlich kommt das vor, dann aber auch mit einer entsprechenden rechtlichen grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem brötchen kapier ich zum beispiel jetzt nicht.

Da schließt Du einen Vertrag mit dem Bäcker, obwohl der sich durch seine Bäckereifachangestellte vertreten läßt. Wenn dein Brötchen "kaputt" ist, ist der Ladeninhaber dein Vertragspartner, obwohl er zum Zeitpunkt des Kaufes vielleicht schon im Bett lag. :-)

wie schon mal gesagt, du brauchst keine Bestätigung,-
der Vertrag verlängert sich mit Ablauf der Kündigungsfrist automatisch weiter.

Und ob du am Telefon was gesagt has, ist zweitrangig.

verlängern würde der vertarg sich aber erst ende des jahres. der vertrag läuft nämlich erst ende märz aus;)

Also eigentlich ist es so wenn jemand anderes als die Vertragspartner am Telefon ist kann auch mit Datenabgleich oder so keine Vertragsverlängerung usw. gemacht werden, Das ist bei SKY, Kabel BW oder 1und1 bis jetzt immer so gewesen da hat die Hotline immer nach der Person gefragt und die Bestätigung haben wollen mit Bandaufzeichnung...

Also ich würde Kündigen und gut ist mit einschreiben notfall mal den Rechtschutz befragen wenn deine Eltern einen haben die können es dir noch besser sagen.. Wie da die Rechtliche lage ist..

Gruß

Du kannst den Vertrag nicht verlängern, das kann nur der Vertragspartner, ob du jetzt die PIN/Kennwort hattest oder nicht. Was total falsch ist die Vertragsverlängerung zu widerrufen. Wenn du etwas widerrufst oder vom 14 Tage Rücktrittsrecht Gebrauch machst bestätigst du das ein Vertrag zu Stande gekommen ist. Das ganze sollte schriftlich per Fox oder Brief geschrieben werden das deine Mutter die Verlängerung ablehnt da sie als Vertragspartner dieser nie zugestimmt hat.

PS: Wie schon geschrieben solltet ihr auch die Kündigungsfrist beachten. Und die Vertrag fristgerecht kündigen (glaube 3 Monate vorher)

Zurück
Oben