Vodafonstation Fragen zu Werten und Kanal

T

Tiara G.

Gast
Hallo, könnt ihr bitte mal drauf schauen, ob meine Werte ok sind, oder ich etwas ändern muss. Es is die Aris 5G

1.png

3.png

Meine 120/6 erreiche ich meist, aber nicht immer. Manchmal geht das Signal weg, dann wechsel ich von USB2 auf 3, dann gehts wieder, aber manchmal muss ichs genau umgekehrt machen.

Vodafone ist auch oft überlastet, ich schaue mehrmals am Tag bei AlleStörungen rein.

Muss ich am Kanal was machen?

Hab den TP Link Archer T4UH (oder so ähnlich, ich schau nach).

Danke
T.

Hi...

Sorry, aber was sollen andere dazu sagen? Ob's (Dir) reicht, kannst doch nur Du entscheiden!
Und wenn da "Lücken" in der Internet-Versorgung auftreten, dann ist's halt ein Fall für den Anbieter-Support.

Ansonsten mal grundsätzliche Infos zu Frequenzen und Kanälen hier im Elektronik-Kompendium-Artikel (sowie weiterführenden Verweisen).​

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Was sollen wir hier machen, wenn die 5G Verbindung nicht ausreichend ist für dich, Landleitung besorgen, oder einen guten 5G Router, Antenne usw. Hier kann dir keiner weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
5.png

6.png

4.png

Mir gehts hauptsächlich um den Kanal 36. Soll ich den lassen oder nicht? Das ist doch eine einfache Frage, aber ich kann sie nicht beantworten, weil ich mich in dem Bereich nicht auskenne.

Danke
T.

Dann prüf mit wifiinfoview wer sich noch auf 36 rum treibt. Sind da noch andere dicht dran ändere halt den Kanal.

Im zweiten Bild von oben sieht man die Kanäle der andern, das meinst du doch, oder? Viele haben anscheinend Kanal 100, also nehm ich den besser nicht.
Aber welchen soll ich nehmen, 44, 64 oder 108. Es sind so Abstufungen.

Und warum hab ich -58dBm und die andern viel höhere Zahlen? Ist das die Signalstärke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau möchtest du? Anscheinend einen möglichst freien Kanal, auf dem gerade wenig Traffic herrscht. Aber wieso? Performance Einbußen/ Abbrüche? Oder schlicht wohlfühlfaktor? Ja, die -59dB sind auf Signalstärke bezogen.
Was bringt es jetzt zu sagen "Nimm 36. Da ist Ruhe und alles top"?
Niemand weiß, was auf dem Kanal in einer Woche, morgen oder in 5Minuten los ist.

Mein Tipp: Wähle jetzt einen Kanal und stell sicher, dass der automatische Kanalwechsel abgeschaltet ist.
Es erinnert mich zu sehr an mein Dilemma -> https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-6591-wlan-probleme.2082016/

Tiara G. schrieb:
Vodafone ist auch oft überlastet, ich schaue mehrmals am Tag bei AlleStörungen rein.

Was hat Vodafone mit deinen W-Lan Problemen zu tun?
Vodafone ist auch nicht mehrmals am Tag überlastet , weniger auf irgendwelchen Internetseiten schauen sondern entweder ein Netzwerkkabel nutzten oder mal einen W-Lan Adapter welcher mehr als 20MHz Bandbreite unterstützt!

Zurück
Oben