Fritz 6591 WLAN Probleme

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

ich habe das Problem, dass Geräte, die via WLAN ins Internet gehen, nur sehr langsame Verbindungen haben und teilweise Abbrüche. (AVM Fritzbox 6591, kein Branding, 07.29, 2,4GHZ aktiv, 5GHZ + GastWlan deaktiviert)
Beispiele:
  • Huawei p30Lite, DragonBall Dokkan Battle: Laden verschiedener Menüpunkte dauert minutenlang
  • Windows10 Tablet: Aufrufen von Websites über 10min Ladezeit
  • PlayStation4: kann oft keine Verbindung zum PSN aufbauen
  • PlayStation4: Diablo3: verliert oft die Verbindung zum Server, Season/Rangliste nicht abrufbar

Ich kann mir nicht erklären, was das Problem verursacht. Die Fritzbox nutzt IPv4, DHCP und als DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (auch Vodafone-DNS mit gleicher Problematik)
speedtest.net ergibt 105MBit down, 12,MBit up, 20ms
LAN gebundene Geräte funktionieren Problemlos.

Die Ereignisanzeige der Box zeigt nur die regulären An/Abmeldeprozesse an. Eigendiagnose ergibt ebenfalls keine Fehler.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann bzw. was ich austesten könnte, bevor es zum Werksreset der Box geht?
Die Box ist noch kein Jahr alt, Garantie gibt es also noch, falls ein Defekt vermutet wird.

Vorab Danke fürs Lesen und den Antworten

Ergänzung: 2,4Ghz nutzt WPA2 CCPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Autokanal an? Man könnte das 5GHz Netz mit einer separaten SSID ausstatten.
 
Ja, Autokanalsuche ist aktiviert. Das 5Ghz möchte ich eigentlich nicht verwenden, wegen der schwachen Reichweite. Die PS4 könnte es nutzen, da sie sehr nah zur Box stehe, aber grds. nicht.

Ergänzung: 2,4Ghz nutzt WPA2 CCPM
 
Das Problem hatte ich letztens bei meiner 7490 auch gehabt. Ich hab den Kanal von Auto auf Manuell ausgesucht und angepasst, seit dem ist bei mir wieder alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cmd2012 schrieb:
5GHZ + GastWlan deaktiviert
Warum hast du das 5GHz WLAN deaktiviert? Im 2,4 GHz ist meistens weder eine gute Performance noch eine passable Stabilität möglich. Wenn du Kanal 100 im 5GHz nutzt ist idR sogar die Reichweite (sofern 1000mW unterstützt werden) besser als im 2,4GHz Frequenzband.
Zusätzlich:
Die FB 6591 unterstützt im 5GHz 802.11ac wave2, wohingegen im 2,4GHz nur 802.11n unterstützt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
Ach das hab ich falsch gelesen mit dem 5Ghz Netz. Autokanal mal aus machen und einen wenig benutzten Kanal wählen.
 
cmd2012 schrieb:
Das 5Ghz möchte ich eigentlich nicht verwenden, wegen der schwachen Reichweite. Die PS4 könnte es nutzen, da sie sehr nah zur Box stehe, aber grds. nicht.
Wenn 5 GHz schon gar nicht mehr empfangen wird, bleibt bei 2,4 GHz meist auch nicht mehr viel übrig. wie gut ist denn die Empfangsstärke? Bedenke: Das Signal muss auch zum Router zurück, und Mobilgeräte sind oft schlechter im Senden als der Router. Gibt es eine Abhängigkeit zum Abstand vom Router?
 
Nilson schrieb:
Wenn 5 GHz schon gar nicht mehr empfangen wird,...
Das ist kein Thema. Der Router steht zentral in einer 120m² Wohnung. 2,4 ist überall mit 4-5 Balken empfangbar. 5GHz ist in entfernten Räumen mit 1-2 Balken erreichbar. Das Thema Reichweite kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Ich hatte bisher noch nie an der Kanalsuche eingestellt. Bis eben war die autom. Suche an. Da war die Box im Kanal 6 bei 2,437GHz und 11 anderen Funknetzen. Habe es manuell auf Kanal 1 mit 5 Netzen umgestellt. Nach kurzer aktualisierung sind dort 32 Netze aktiv gewesen - ist das nicht problematisch?
 
Wenn da so viele Teilnehmer sind würde ich das 5Ghz Netz anmachen. Bei gleicher SSID wechseln die Geräte automatisch.

Oder am besten nochmal einen anderen Kanal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
32 andere mit 2.4ghz? Das wird schwierig.
Versuche es mal mit einem Fritz Repeater 3000 oder die luxuriöse Variante 6000 und platziere den in der Mitte zwischen Router und pc/händystandort. Oder du stellst den Router in die andere Ecke des Raumes auf einen Tisch.
 
wlan 5 ghz aktivieren


und
WPA-Verschlüsselung (größte Sicherheit)

von wpa2 + wpa3 auf wpa2 ändern

bei 5 ghz kanal ab 100 nehmen
 
Ich gehe nun mal so vor:
  • paar Stunden Tests mit Alltagsszenarien verschiedener Geräte
  • wenn sich nichts ändert testweise 5Ghz mit manuellem Kanal dazuschalten
  • wenn sich weiter nichts ändert würde ich dies hier melden

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und einen schönen Vormittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Guten Morgen,

über das Wochenende konnte ich einige Dinge testen und kann bestätigen, dass die Probleme nicht mehr aufgetreten sind. Es scheint also tatsächlich am automatischen Kanalwechsel der FritzBox gelegen zu haben.
Auch mit aktiviertem Gast Wlan bleiben die Verbindungen bestehen, SpieleApps, PSN und Seitenaufrufe klappen hervorragend, dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93 und Engaged
cmd2012 schrieb:
Es scheint also tatsächlich am automatischen Kanalwechsel der FritzBox gelegen zu haben.
Automatischer kanalwechsel ist sowieso nur von abzuraten, genau aus den genannten Gründen, und vor einiger Zeit wurde es von AVM ja "verbessert", bedeutet schlicht der kanalwechsel reagiert auf jeden kleinsten Furz mit einem Kanal wechsel, was wiederum mit einem kurzen Abbruch nervt. 🤣
 
Ist ein zweischneidiges Schwert, das mit der autokanalsuche. „Ein“ wechselt es zum Teil falsch und „aus“ wird mit der Zeit von den anderen autokanalsucher gestört
 
Zurück
Oben