Voicemeeter als Peripheriegerät

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Guten Tag,
ich nutzen seit Jahren Voicemeeter um bei meinen Kopfhörer und Boxen über den Equalizer den Bass & Med runterzudrehen. Momentan zickt das Problem aber schon sehr stark (Kratzendes oder stotternde Geräusche) weswegen ich gerne auf Hardware umsteigen möchte die die selben Möglichkeiten bieten können. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
 
Voicemeeter aus dem Grund, weil es für mich recht benutzerfreundlich ist und verständlich.
 
hast beim apo eq halt den Vorteil, das du keine Extra Soundkarte (Virtuell) hast, was tendenziell weniger Latenzen und Probleme verursacht.
 
Also heißt es in dem sinne rantasten und ausprobieren oder gibt es dazu auch ein guide? :)
 
Dann solltest du Voicemeter mal updaten. Hatte das Problem vor einigen Versionen ebenso mit WDM. Allerdings hast du nen Realtek Chip im Board. Lad dir die Software aus dem Store, da kannst du den Equalizer genauso bedienen.
 
Poste mal bitte nen Screenshot von VM.
 
hier
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Dann solltest du Voicemeter mal updaten. Hatte das Problem vor einigen Versionen ebenso mit WDM. Allerdings hast du nen Realtek Chip im Board. Lad dir die Software aus dem Store, da kannst du den Equalizer genauso bedienen.
Wäre es den vllt nicht sinnvoller die updates von mainboard zu ziehen oder sind die meist veraltet?
 

Anhänge

  • VM.PNG
    VM.PNG
    358,9 KB · Aufrufe: 110
Kratzen/Knacken habe ich nur, wenn mein Rechner in Spielen maximal ausgelastet sind. Nenne doch mal bitte Deine Hardware.
 
MSI B450 AC | Ryzen 7 3700X | 32GB RipJaws V 3200 | Sapphire RX 6900 XT Nitro+ | BeQuiet 11 850W Platinum | 840 Evo 120GB + 960GB MP510 | Win10-64bit | Acer XV340CKP + XV272UP | Fractial Design Define R5
 
Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Situationen? Nehme an, Du hast die aktuelle Voicemeeter-Version installiert?
 
Na ich lade mir einfach voicemeeter runter und es klappt halt. Und es tritt meist auf wenn ich wow zocke und irgendwie ein stream nebenbei anhabe oder serie.
 
Nur eine Vermutung: stell mal bitte den Sound bei der Ein- und Ausgabe auf 44,1kHz. Geht über das Lautsprecher Symbol unten rechts. Da durch die Karteireiter durchgehen ...
 
Das hat leider auch nicht geändert :/ Hab weiterhin das problem mit voicemeeter. liegt es daran dass ich evtl noch eine soundkarte habe?
 
Vermutlich, ja. Du könntest mal dein Setup und Routing aufschreiben.
 
Ich habe nur meine Kopfhörer und Boxen über diese externe Soundkarte angeschlossen und die habe ich in den Voicemeeter hinzugefügt.
 
Ist das wirklich alles? Im Screenshot steht was von Micro und Streaming. Ich würde gerne dein Routing besser verstehen um dir helfen zu können.

Ansonsten hat doch der FiiO einen Treiber, oder nicht? Wie sieht der denn aus?
 
FiiO hat kein Treiber. Man schließt die komponente nur an und das wars. Das mit Micro und Streaming habe ich früher mal benutzt aber mittlerweile steht es nur noch da also unbenutzt.
 
Ok, und das hier? ... https://forum.fiio.com/note/showNoteContent.do?id=202105191527366657910&tid=17

 
Genau den mein ich ^^
 
Zurück
Oben