alternative zu Voicemeeter

moqqeee

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
159
Guten Abend,
ich möchte gerne eine alternative zu Voicemeeter haben die auf eine Hardware beruht. Idealerweise die mit OBS harmoniert.

Folgendes wird angeschafft:
  1. Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
  2. Rode Procaster
Top wäre wenn es dazu noch folgende Eigenschaften gäbe:

  1. einzelne Mute Button
  2. min. 6 verschiedene Tonspuren trennen kann
Da ich mich in der Hinsicht nicht gut genug auskenne hoffe ich auf eure Fachkenntnisse.

Ich bedanke mich bei allen schonmal im voraus.

Greetz
 
Ruugar schrieb:
  1. min. 6 verschiedene Tonspuren trennen kann
Ist mir keins bekannt, das GoXLR kann 4 spuren playback und 2 record (wenn man sie gescheit einstellt)

Nutze selber ein GoXLR + Voicemeeter potato da mir das alles nicht reicht.

Und FALLS es sowas gibt (wird's bestimmt) ist es teuer, SEEEEEEEHR teuer und groß.


Ansonsten, sofern dir Voicemeeter reicht, evtl. mal ein Korg nanoKONTROL2 in betracht gezogen?
Dann kannst du Voicemeeter mit Hardware steuern (einrichten ist halt ein wenig aufwändig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyT für das Komplettset steht da

Recording / Playback Kanäle 2x16

aber da müsste man eh genauer schauen
 
Hier isses gut erklärt

Ist halt n teurer spass bin aber auch schon länger am überlegen muss ich gestehen.

Was ich aber denke (da mit voicemeeter und obs gearbeitet wird) Das der TE eher mehr virtuelle soundkarten haben will um sämtliche sachen für sich oder eben stream/aufnahme einzeln abzumischen oder gar zu muten.

So geht's zumindest mit in meinem cantabile How-to in meiner Sig sieht man auf den letzten seiten wie ich da eskaliere
 
Beacn Mix Create, Videos wie das Teil funktioniert gibt es dazu genug auf Youtube.

Ist allerdings ziemlich teuer und im Moment nur als US-Import zu bekommen, Kostenpunkt ca. 300€. Ist im Prinzip so etwas wie Voicemeter, allerdings mit einem Hardware-Controller. OBS-Integration ist für nächstes Jahr geplant, braucht man allerdings denke ich sowieso nicht, da das komplette Mixing in der Beacn-Software passiert.
 
Um himmels willen ALLES außer diesen Beacn zeugs, ist im prinzip nur voicemeeter mit controller und ohne deren software ein digitaler briefbeschwerer... kannste sonst mit nix nutzen

Hab das ding selber hier, kickedtripod ist der lacher vorm herrn, es ist von der roadmap 2022 NIX passiert bisher, daher wurde diese auch angepasst.

Die software crasht nochimmer SEHR SEHR gern oder vergisst einstellungen...

EposVox hat mit denen doch recht gut abgerechnet und ich teile seine meinung, weil das ding mehr probleme macht als gescheit läuft:
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Die software crasht nochimmer SEHR SEHR gern oder vergisst einstellungen...
Jo, definitiv nicht perfekt, allerdings gibts halt jetzt auch nicht wirklich viele Alternativen zu dem Teil. Aber die Tonspuren auf einem eigenen Display zu haben und dazu jederzeit die Prozentanzeige der Tonspur zu sehen find ich persönlich deutlich besser als ein Interface mit Fader (wie z.B. das GoXLR). Auch das leichte wechseln zwischen eigenem und Stream Mix machen das Teil für den Preis halt trotzdem noch immer ziemlich alternativlos.

Von den Softwareproblemen hab ich gehört, ich kann allerdings nur sagen, dass es bei mir seit dem letzten Update stabil läuft.
 
Eben und für einen Midicontroller + mini monitor ist das doch schon recht teuer in meinen augen.

Du bist ja dennoch zu gezwungen entweder mit einem USB mic oder einem Interface+xlr mic zu arbeiten und nicht alles unter einem zu haben.

Die updatepolitik von den Beacn jungs ist auch unter aller kanone find ich, teils für erhebliche probleme dauerte es MONATE bis irgendwas passiert ist.
 
CrazyT schrieb:
Eben und für einen Midicontroller + mini monitor ist das doch schon recht teuer in meinen augen.
Jo, das ist halt leider das Problem bei Nischenprodukten, meist zu teuer aber es gibt halt auch keine günstigere Konkurrenz, die das Teil 1 zu 1 ersetzen würde. Dadurch, dass man es in Europa gar nicht bekommt, ist es durch die Importgebühren natürlich nochmal teurer.

CrazyT schrieb:
Du bist ja dennoch zu gezwungen entweder mit einem USB mic oder einem Interface+xlr mic zu arbeiten und nicht alles unter einem zu haben.
Wobei ich hier persönlich sogar einen Vorteil sehe, da ich somit nicht ans Audio Interface gebunden bin und dieses frei wählen kann. Dass man bei einem GoXLR mehrs fürs Geld bekommt, sollte denke ich jedem klar sein, der sich mit den Produkten beschäftigt, allerdings hat es halt auch nicht die selben Features.

CrazyT schrieb:
Die updatepolitik von den Beacn jungs ist auch unter aller kanone find ich, teils für erhebliche probleme dauerte es MONATE bis irgendwas passiert ist.
Leider. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass es da Konkurrenten gibt, die wirklich schneller arbeiten. Beim GoXLR sind Updates ebenfalls rar und ansonsten gibt es ja nur den Razer Audio-Mixer und das neue M-Audio Interface, die in die selbe Richtung gehen, ich denke kaum, dass da die Updatepolitik besser ist.

Meiner Erfahrung nach sind diese ganze Teile sowieso alle "störanfällig", da die alle darauf angewiesen sind, dass Software im Hintergrund läuft. Auf dem einem System funktionierts problemlos, auf anderen gibts widerum Probleme, das kann man im Vorhinein nur schwer vorhersagen.

Wenn man dann auf sowas wie Voicemeeter+Midi Controller umsteigt, dann wäre das zwar günstiger, aber bei weitem nicht so komfortabel zu bedienen, außerdem gibt es ja auch genügend Leute die mit Voicemeeter Probleme haben.

Die perfekte Lösung gibt es leider nicht, irgendeinen Tod muss man sterben.
 
mawasesnet schrieb:
Jo, das ist halt leider das Problem bei Nischenprodukten, meist zu teuer aber es gibt halt auch keine günstigere Konkurrenz, die das Teil 1 zu 1 ersetzen würde. Dadurch, dass man es in Europa gar nicht bekommt, ist es durch die Importgebühren natürlich nochmal teurer.
Ein Midi Controller kostet ~80€ und kann im prinzip mit jeder DAW software arbeiten oder eben Voicemeeter
mawasesnet schrieb:
Wobei ich hier persönlich sogar einen Vorteil sehe, da ich somit nicht ans Audio Interface gebunden bin und dieses frei wählen kann.
Er will ja von der Software weg und dann eine die ständig abstürzt oder Einstellungen vergisst..
mawasesnet schrieb:
Dass man bei einem GoXLR mehrs fürs Geld bekommt, sollte denke ich jedem klar sein, der sich mit den Produkten beschäftigt, allerdings hat es halt auch nicht die selben Features.
Inwiefern nicht dieselben? Das einzige was fehlt sind submixe und diese sind wohl mittlerweile doch in planung + Du hast interface + Controllingsoftware in einem. (Obwohl ich mir auch schon lange einen besser einzustellenden compressor fürs mic wünsche und compressoren für jeden kanal, was leider nicht geht da der DSP der limitierende faktor ist und laut devs an der kotzgrenze ist.
mawasesnet schrieb:
Leider. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass es da Konkurrenten gibt, die wirklich schneller arbeiten.
Siehe oben Midi Controller, brauchste den treiber und fertig, der rest wird von den anwendungen unterstützt
mawasesnet schrieb:
Beim GoXLR sind Updates ebenfalls rar und ansonsten gibt es ja nur den Razer Audio-Mixer und das neue M-Audio Interface, die in die selbe Richtung gehen, ich denke kaum, dass da die Updatepolitik besser ist.
Exakt, zumal ich den M-Audio optisch sehr billig finde, den razer kenn ich jetzt ausm kopf nicht.
mawasesnet schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind diese ganze Teile sowieso alle "störanfällig", da die alle darauf angewiesen sind, dass Software im Hintergrund läuft. Auf dem einem System funktionierts problemlos, auf anderen gibts widerum Probleme, das kann man im Vorhinein nur schwer vorhersagen.
GoXLR macht alles onboard, wenn einmal konfiguriert, was weg fällt wären beim fullsize die Motorsteuerung der fader und die FX elemente.
mawasesnet schrieb:
Wenn man dann auf sowas wie Voicemeeter+Midi Controller umsteigt, dann wäre das zwar günstiger, aber bei weitem nicht so komfortabel zu bedienen
Das unterschreibe ich so nicht, wenn es konfiguriert ist, ist es sehr komfortabel (kann es sogar per Stream Deck steuern wenn ich wollen würde)
Wobei das konfigurieren echt ein krampf ist finde ich. (Hab hier ein Korg nanoKONTROL2, ein PCPanel und ein PCPanel pro rumflattern, neben dem Beacn was nur noch im karton verweilt.
mawasesnet schrieb:
außerdem gibt es ja auch genügend Leute die mit Voicemeeter Probleme haben.
Stimmt, wobei da aber 90% anwenderfehler vorliegen durch Fehlerhafte konfiguration oder verschiedene samplingraten 44,1khz und in VM quasi 48 khz bringt über kurz oder lang probleme.
Was hingegen ein problem ist, bei rechnern die ins CPU limit rennen (also wirklich alle kerne mal ausgelastet sind) dann gibt's probleme, was aber auch mit dem Beacn nicht anders wäre, da alles Processing per software auf dem rechner passiert.
mawasesnet schrieb:
Die perfekte Lösung gibt es leider nicht, irgendeinen Tod muss man sterben.
Leider oder man muss selbst entwickeln :D
 
CrazyT schrieb:
Er will ja von der Software weg und dann eine die ständig abstürzt oder Einstellungen vergisst..
Kommt drauf an, wie man das interpretiert. Ich habe es so interpretiert, dass man die Kanäle über Hardware steuern kann, da kann aber im Endeffekt nur der OP entscheiden was er genau möchte. Komplett ohne Software wird es wohl aber nicht gehen.

CrazyT schrieb:
Inwiefern nicht dieselben? Das einzige was fehlt sind submixe und diese sind wohl mittlerweile doch in planung + Du hast interface + Controllingsoftware in einem.
Das GoXLR kann keine 6+ Tonspuren via Hardware steuern.

Beim GoXLR sind Submixes in Planung, bei Beacn OBS Support und VST Support, mal schauen was vorher kommt. :D Aber wir wissen ja nicht, ob das überhaupt ein Kriterium für den OP ist.

CrazyT schrieb:
Ein Midi Controller kostet ~80€ und kann im prinzip mit jeder DAW software arbeiten oder eben Voicemeeter
Ich gehe mal davon aus, dass OP die Tonspuren für den Livestream regeln möchte, ich denke nicht, dass das mit diversen DAWs so einfach möglich ist, die sind meines Wissens ja eher für die Musikproduktion gedacht. Und für Voicemeter wird ja eine Alternative gesucht, deswegen fällt das mal weg würde ich sagen....:D

Im Windows Store gibts noch eine Software namens "Midi-Mixer", mit der man den Windowslautstärkemixer mit Midi-Controllern steuern kann, allerdings bekommt man damit nicht verschiedene Audio-Spuren.

CrazyT schrieb:
GoXLR macht alles onboard, wenn einmal konfiguriert, was weg fällt wären beim fullsize die Motorsteuerung der fader und die FX elemente.
Ich muss mir das nochmal ansehen wenn ich Zeit habe, aber soweit ich mich erinner, spielt das GoXLR ohne Software zwar noch Audio ab, die komplette Hardwaresteuerung fällt dann aber aus. Es ist also genauso abhängig von Software (auch wenn der Rest dann auf der Hardware gemixt wird).

--------------------------------

Ich will jetzt gar nicht, dass das hier als eine Beacn vs GoXLR Diskussion ausschlachtet, ich habe das Beacn nur vorgeschlagen, weil es wohl die im Moment einfachste und benutzerfreundlichste Variante ist (solange die Software ohne Probleme läuft :D), 6+ Audiospuren für den Stream zu regeln.

Im Endeffekt wird sich sowieso der OP zu Wort melden müssen, was er denn genau möchte.
 
mawasesnet schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass OP die Tonspuren für den Livestream regeln möchte, ich denke nicht, dass das mit diversen DAWs so einfach möglich ist, die sind meines Wissens ja eher für die Musikproduktion gedacht. Und für Voicemeter wird ja eine Alternative gesucht, deswegen fällt das mal weg würde ich sagen....:D
Das hast Du richtig erfaßt. In der DAW bist Du in einer Welt, üblicherweise ASIO, da es wesentlich effizienter und mit einer geringeren Latenz läuft als über WDM und Co. ("Kernel-Streaming", "WaveOut", "WaveRT", "KS", "WASAPI", "MME", "DirectSound" und "DirectX"). Man kann eine DAW mit Windows Audio betreiben, aber das ist einerseits sehr langsam, und man kann andere Quellen, wie z.B. die Audio-Ausgabe von einem PC-Spiel, nicht einfach als Eingangsquelle einstellen.
Hier wird mal die Problematik zwischen den verschiedenen Audio Verfahren wie "WASAPI", "MME", "DirectSound" erläutert: clickomania - Immer Ärger mit Soundaufnahmen bei Windows.

Genau diese Lücke füllen eben Voicemeter, die GoXLR und die neuen Geräte von M-Audio, die stellen der eigenen Software im Prinzip die DAW über Windows Audio dar.

An sich sollte Windows endlich mal einen gescheiten Multi-Session-fähigen allgemeinen Soundtreiber implementieren, der den heutigen Anforderungen genügt. Ich hatte schon damals gedacht, als 1996 ASIO von Steinberg kam, daß Microsoft endlich mal eine gescheite Implementation vornimmt, so daß alles vereinheitlicht wird. Fakt ist, wir haben bis heute zu AISO nach wie vor keine Alternative, weil Microsoft sich schlichtweg mit all den oben genannten Verfahren hoffnungslos verzettelt hat, und es bis heute leider nicht gebacken bekommt. Der Witz ist ja, daß Windows im Prinzip alle Soundquellen über einen Treiber an einen Audio-Gerät ausgeben kann. Sie haben dafür aber bisher keine Mix-Konsole geschaffen, was hier im Prinzip Voicemeter löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir doch einfach bei Adam und Eva an.

Nämlich dem warum?

Um in OBS verschiedene aufnahmespuren zu haben? Das kann obs intern, dafür braucht man weder voicemeeter noch irgendein besonderes interface.
 
Zurück
Oben