Voicemeeter Banana: Maximale Mikrofonlautstärke begrenzen?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich nutze voicemeeter banana um von einem pc das mikrofonaudio auf den anderen zu streamen.

bisher habe ich nur ein kleines noise gate drinne, damit es nicht dauersendet. allerdings wird es halt verdammt laut, wenn ich laut werde im vergleich zu normalem reden. eine klassische kompressorfunktion, bei der ja das leise lauter gemacht wird und das laute leiser möchte ich nicht. ich möchte einfach nur eine maximale lautstärke festlegen.

wie kann ich das in voicemeeter banana realisieren? kenne mich leider mit der materie nicht wirklich gut aus.

danke im voraus für eure hilfe! :)
 
Wie gut kann man den Kompressor einstellen?
Dann könntest du ihn nämlich als Limiter konfigurieren, mit einer möglichst kurzen Attack Zeit (am besten Null), einer möglichst hohen Ratio (am besten unendlich) und dann den Threshold so einstellen, dass er nur eingreift, wenn es dir zu laut wird.

Ich kenne leider voicecemeeter banana nicht, aber so kann man das mit einem normalen Kompressor regeln.

Oder die Software hat noch einen separaten Limiter, der darauf spezialisiert ist. Ist im Prinzip nichts anderes, nur dass dort die Ratio fest auf unendlich eingestellt ist. Auch dort müsste man dann den Threshold so einstellen, dass nur laute Spitzen reduziert werden.

Ein richtiger Kompressor macht übrigens nie die leisen Stellen lauter, er reduziert immer nur die lauten Stellen. Es wird nur insgesamt lauter, wenn der Kompressor hintendran noch einen Output Gain (auto oder manuell) hat, der das komprimierte Signal wieder maximiert.

Ein Filter, der leise Stellen automatisch hochzieht, wäre dann ein Auto-Gain. Das wird bei nicht-professioneller Software oft in eine Funktion verwurstet, da ist dann praktisch Auto-Gain - Kompressor - Output Auto Gain in einem.
 
Zurück
Oben