Voicemeeter Banana und Streamen bei Flatcast - nur wie?

S.W.R.

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
Hallo Wissende des Forums,

da ich jetzt Rentner bin, möchte ich nach über 12 Jahren wieder mal in einem Web-Radio streamen.
Zu Zeiten von WinXP war das doch noch viel einfacher...Player angeschmissen und Push To Talk eingestellt, eingeloggt und fertig.

Mit der neuen Technik hat sich vieles geändert und nun zu meinem Problem:

Ich habe mich nach längerer Suche für Voicemeeter Banana entschieden aber schlage mich mit den unzähligen Einstellungen rum.
Bitte jetzt nicht schreiben RTFM - in mühseliger Arbeit habe ich mir das englische Manual ins Deutsche übersetzt...
Die Einstellung für die Soundausgabe klappt hervorragend, aber daß das Mikrofon zusammen mit dem Sound bei Betätigung
Betätigung von PTT (Push To Talk via FX-Macro ) zusammen gemischt wird und korrekt ausgegeben wird, bereitet arge Probleme.
Da das Mischen des Sounds nur über den Stereo-Mix geht (mein alter Kennisstand) liegt hier das Problem der Einstellungen.

Via Audacity habe ich schon viele Testaufnahmen (verschiedene Einstellungen in Banana) gemacht, aber ich komme im Moment
nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe.

Software wenn von Interesse: Win 10 (alle Updates); Soundkarte Soundblaster Z als Ausgabemedium; Tonor XLR BM700 Mikro;

Zum Schluß noch einige Screenshots, damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Danke füe Eure Bemühungen!

S.W.R.




Banana_PTT_Nein.JPGSoundeinstellung 1 (Wiedergabe).JPGSoundeinstellung 2 (Aufnahme).JPGEinstellung WinAmp_Ausgabe.JPGBanana_PTT_Ja.JPG

Push To Talk Config über FX Taste_die 2te Einstellung.JPG
 
Dafür gibts mittlerweile andere und bessere Lösungen, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/endlich-audio-interface-als-mischpult.2102591/

Ich habe Voicemeeter mal für Webpräsentationen getestet, es ist in meinen Augen für Streaming und Co. keine gute Lösung.
Ergänzung ()

S.W.R. schrieb:
Bitte jetzt nicht schreiben RTFM - in mühseliger Arbeit habe ich mir das englische Manual ins Deutsche übersetzt...
https://www.deepl.com/pro?cta=header-pro
Oder man lernt dich nochmal gescheit Englisch.
 
PHuV schrieb:
Ich habe Voicemeeter mal für Webpräsentationen getestet, es ist in meinen Augen für Streaming und Co. keine gute Lösung.
Aber sie ist kostengünstiger als das, was du verlinkt hast
(Wahrscheinlich hätte ich das Wort "Rentner" in fett schreiben sollen) :-)
PHuV schrieb:
https://www.deepl.com/pro?cta=header-pro
Oder man lernt dich nochmal gescheit Englisch.
Ops, das war ein Tiefschlag...Naja, die wilden jugendlichen von Heute.
Aber trotzdem Danke für deine Anwort.
 
Ich habe da grundproblem noch nicht ganz verstanden.

Du willst ein webradio Streamen, die Musik soll also dauerhaft gestreamt werden und per Tastendruck soll zusätzlich zur Musik deine Stimme aufgenommen werden?
 
S.W.R. schrieb:
(Wahrscheinlich hätte ich das Wort "Rentner" in fett schreiben sollen) :-)
Rentner heißt für mich erst mal, Du bist im Ruhestand und arbeitest nicht mehr. Daraus läßt sich keinesfalls Dein finanzieller Status oder Vermögen ableiten.
S.W.R. schrieb:
Ops, das war ein Tiefschlag...Naja, die wilden jugendlichen von Heute.
Aber trotzdem Danke für deine Anwort.
Das war jetzt überhaupt nicht böse gemeint. Und ich gehe auch auf die 60 zu. Ich habe vor einigen Jahren auch für eine Japanreise Japanisch gelernt mit 50, frische gerade mein Französisch für einen WE-Tripp nach Paris auf, was ich bald 35 Jahre nicht mehr gesprochen habe, und mache gerade für meinen neuen Job Trainings mit Umgebungen und Software, die ich so vorher noch nicht hatte.

Mein Steckenpferd ist Psychologie und Hirnforschung, und in den letzten Jahren zeigte sich immer mehr, daß Lernen bis ins hohe Alter (wenn keine gesundheitlichen Hindernisse vorhanden sind) ohne Probleme möglich sind. Der Mensch lernt bis zu seinem Tode nicht aus.

Daher, wenn Du Dich mit so Sachen wie Audio, Computer und Co. beschäftigst, ist Englisch nun mal die Hauptsprache. Man kann es trainieren, wenn man beispielsweise seine Lieblingsserien, Dokus und Filme in englisch schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justan Image
Hallo S.W.R. :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest erreichen, dass per Winamp etwas eingespielt wird, und Du Dich mit Deinem Mikro einklinken kannst. Wie Du das mit dem PTT machst, weiß ich nicht, weil ich das nicht benötige.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn ich Dir mein Setup erkläre:

Ich benutze Skype / Teams und möchte das meine Gesprächspartner bei Bedarf mithören können.
Das habe erreicht, indem ich in Skype/Teams „VoiceMeeter AUX Input“ als Ausgabegerät und „VoiceMeeter Output“ als Eingabegerät definiert habe. So vermeide ich, dass die Gesprächspartner sich selber hören können; bzw. könnte das bei Bedarf (wieso auch immer) per Klick auf B1 im Skype/Teams Kanal der VoiceMeeter Oberfläche aktivieren. Siehe erstes Bild.
Im VoiceMeeter steht A1 für das, was ich hören kann, und B1 für das, was die Gesprächspartner hören können.

In den Soundeinstellungen (von Windows) unter „Wiedergabe“ sind „VoiceMeeter Input“ als Standardgerät, „VoiceMeeter AUX Input“ als Standardkommunikationsgerät, und unter „Aufnahme“ ist „VoiceMeeter Output“ als Standardgerät definiert.

Analog zu meinem Setup würde ich bei Dir in Winamp also „Voicemeeter AUX Input“ als Wiedergabegerät auswählen, und im VoiceMeeter A1 und B1 aktivieren. Siehe zweites Bild.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen anschaulich erklären konnte und dass es bei Dir so funktioniert.
Ein kurzer Test (mit AIMP statt Winamp) scheint das zumindest bei mir zu bestätigen^^
 

Anhänge

  • Voicemeeter Settings A.png
    Voicemeeter Settings A.png
    138,4 KB · Aufrufe: 120
  • Voicemeeter Settings B.png
    Voicemeeter Settings B.png
    128,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@S.W.R.
Hast Du auch den rechtlichen Aspekt bedacht? Live-Streaming was Sie beachten müssen - Rundfunklizenz, GEMA. Wenn Du ein nicht vermögender Rentner bist, würde ich das dann an Deiner Stelle angesichts der Kosten auch bleiben lassen, außer Du verwendest nur GEMA freie Musik. Und das Risiko einer Strafe mit Abmahnung möchtest Du bestimmt nicht eingehen.
 
PHuV schrieb:
Mein Steckenpferd ist Psychologie und Hirnforschung, und in den letzten Jahren zeigte sich immer mehr, daß Lernen bis ins hohe Alter (wenn keine gesundheitlichen Hindernisse vorhanden sind) ohne Probleme möglich sind. Der Mensch lernt bis zu seinem Tode nicht aus.
Leider sind gesundheitliche Hindernisse vohanden -> dat Hirn :-(
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Da ich nicht der Betreiber des Web-Radios bin, sondern nur Gast Moderator bin (sein möchte),
mache ich mir da keine Sorgen! Zu deiner Beruhigung, das Web-Radio ist korrekt angemeldet
und hat auch eine GEMA-Lizenz.
Ergänzung ()

Justan Image schrieb:
Wie Du das mit dem PTT machst, weiß ich nicht, weil ich das nicht benötige.
Das Push To Talk (PTT) ist einfach erklärt...nehmen wir an, das gerade ein Song läuft
und ich möchte dazu noch etwas sagenoder eine Ankündigung machen, dann wird
bei Betätigung der PTT - Taste das Mikro von MUTE auf ON gesetzt, gleichzeitig
fährt der Pegel auf die gewünschte Lautstärke rauf und sodann wird der Pegel
der Musik zurückgefahren, sodaß das Mikro für die Zeit des Sprechens die Musik
überlagert und die Zuhörer hören meine Stimme und die Musik läuft leiser im Hintergrund.
Nach nochmaliger Betätigung der PTT-Taste wird alles auf den Ursprung zurückgesetzt.

Ich hoffe die Erklärung kommt einigermaßen gut rüber :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Dein Vorschlag zur Einstellung Von VM-Banana werde ich mal ausprobieren.

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du über die Makro buttons machen.
Das mit dem Gain kann man sich wenn man das Mikro ganz zumacht auf dem Kanal sparen.
Die ausgabe kannst du dann uber die virtual cable erweiterung in ein anderes program leiten. Hier gebe ich z.B A1 auf hardware als mein monitor aus und A2 geht an VC was ich dann z.B in Reaper aufnehmen kann so sollte es auch mit winamp klappen.
Screenshot 2022-11-02 185606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[Geschafft]- Voicemeeter und Web - Radio Stream laufen.

@BOBderBAGGER
nach dem heutigen Ausprobier - Marathon und unzähligen YouTube -Videos habe
ich es hinbekommen! Auch der Versuch im Testsender hat mit Hilfe eines Modi-Kollegen
geklappt (Juhu)!
Es ist kein Virtual Cable erforderlich... im Prinzip war es nur eine richtige! Einstellungssache
der Ein - Ausgabe (YouTube sei Dank). Das mit dem Makro (Push To Talk) ist so geblieben
wie ich es erstellt habe.

Ich möchte mich bei allen für die Tipps und Anregungen bedanken.
Ihr seid das beste Forum!!!

P.S. Falls jemand auch diesem Hobby frönen möchte kann er sich ja gerne zwecks meiner
VM - Einstellungen melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
S.W.R. schrieb:
P.S. Falls jemand auch diesem Hobby frönen möchte kann er sich ja gerne zwecks meiner
VM - Einstellungen melden.
Poste sie hier bitte als Lösung für künftig Hilfesuchende rein.
 
[Voicemeeter Banana und Streamen bei Flatcast] - eine mögliche, funktionierende Lösung.

Auf Bitten der Community hier meine Lösung zu dem Problem...

1. Soundeinstellung Widergabe

Sound_Wiedergabe.JPG


2. Soundeinstellung Aufnahme

Sound_Aufnahme.JPG


3. Einstellungen in Voicemeeter Banana (Mikro muß je nach Typ eingestellt werden - WDM o. MME)

Software - Mischpult 2 (Tom).JPG


4. Einstellung im Player (WinAmp 5.9)

WinAmp DirectSound_Ausgabe_02 (VB-Audio VoiceMeeter AUX).JPG


5. Einstellungen im Win10 Sound

Win10__Sound Einstellung.JPG


6. meine Einstellungen im Voicemeeter EQ (die Mikro-Einstellungen müssen einfach ausprobiert werden!)

VoiceMeeter Einstellung EQ.JPG


7. PTT ( Push To Talk) geänderte Einstellungen

Push To Talk Config über FX Taste_Neue_ Einstellung.JPG


So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Am Anfang sind die Einstellungen mit Probieren und Testen verbunden,
aber mit etwas Zeit bekommt man das auf jedenfall hin.
(Obwohl ich glaube, daß sich kaum einer mit dem Hobby des Radio Web Streamens noch
beschäftigt und wenn, dann mit teurem Equipment - Alle möchten sich bei Youtube etc.
produzieren und mit z.B. OBS-Studio etc., Web Cam und Mikro glänzen).

S.W.R. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben