VOIP in ner WG über Kabel

Nosferatus

Cadet 3rd Year
Tach Leute,

3 meiner Freunde ziehen nun in ne WG. Internet DSL geht nicht wie gewollt, da nur Glasfaser liegt.
Lt. Vermieter ist Kabel möglich.
Also wird man wohl einen Anschluß von Kabel-Deutschland (oder Vertragspartner) nutzen wollen und müssen.

Mein Tipp war, dass die sich nur Internet und meinetwegen KabelTV holen und das Telefonieren über Voip machen.

Dazu habe ich nun einige Fragen, gehen wir mal chronologisch vor:
Es wird ja zum verbinden wahrscheinlich ein Kabelmodem notwendig sein.

Ist das ein ansich gewöhnliches, mit nem DSL-Modem vergleichbares, Gerät?
Kann man dahinter jeden x-beliebigen Router anschließen, damit schonmal das Netzwerk intern funktionieren würde, wenn mans ebend per WLAN oder Netzwerkkabel macht und alle die gleiche Leitung verwenden können?

Dann könnt ich ja entweder gleich eine Fritzbox nehmen, die schon Voip-fähig ist (ich komm gerade nicht auf das Model, aber es war oder ist derzeit bei 1&1 im Angebot. Das Ding mein ich..) oder eben eine ATA-Box, die ich dann auch an Router anschließen müsste (richtig?) und daran eben das Telefon bzw. die Telefone..

Bzgl. den Telefonen:
Natürlich will jeder n eigenes haben. Also wären 3 DECT-Geräte am besten und die Basis halt in der Nähe des Anschlusses.
z.b. Bei Gmx gibt es ja 4Rufnummern, wenn man sich bei denen für Voip entscheidet.
Kann dann jedem einzelnen DECT-Gerät eine eigene Rufnummer zugeordnet werden?
Ich kenne bislang nur die Variante, dass man eine Basis hat und für die Entgeräte eine MSN vergeben kann, die ersten x-Zahlen aber gleich sind. Oder ist der Wissensstand veraltet?

Das waren erstmal die technischen Fragen, zu allem anderen muss ich selber noch n bissl forschen ggf. melde ich mich nochmal.

Danke erstmal für die Beantwortung der aktuellen Fragen :)

hi

ich habe voip über kabel laufen falls du mehr fragen dann bitte unter icq: 139555 melden.

von kabel deutschland bekommst du ein modem.

hinter diesem modem kannst du einen router mit voip anschließen.
dann würde netzerk gehen und viop.

es wird nicht einfach sein einen guten router mit voip zu finden.

bei mir ist es wie folgt angeschlossen.

1. bosch modem fürs kabel internet (vom provider)
2. hub mit 6 ports
3. netger NETGEAR TA612V

an dem hub schließe ich meinen rechner an und den netgear.
an dem netgear schließe ich mein schnurloses tele an.

den hub habe ich dazwischen weil ich nicht über den netgear meinen rechner anschließen möchte was allerdings gehen würde.

der netgear hat 2 voip ports. jedem port kann ein account zugewiesen werden.
meinen voip accout habe ich bei sipgate. sipgate koniguriert den netgear dann selbst per internet.

hoffe etwas geholfen zu haben:freak:

P.S Fritz Box 7050
64_g1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben