Internet über Kabel: Grundgebühren ja oder nein?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


wir, wohnhaft in BaWü, überlegen von unserem o2 DSL Anschluss ggf. in einen Vodafone Kabel-Internetanschluss zu wechseln.
In dem Zweiparteienmiethaus zahlen wir keine Grundgebühr für den vorhandenen Kabelanschluss, dieser wurde von den Vormietern extra mal verplombt.
TV beziehen wir über Sat, was auch so bleiben soll.
Nun die Frage:
Ist es so das man bei einem reinen Internet- und Telefonkabelanschluss, auch die Kabelgrundgebühr zu entrichten hat?


Danke und einen guten Start in den Tag euch!
 
Hi,
ein kurzes "nein" :)
Du zahlst keine Grundgebühren für Internet, sondern ausschließlich falls du auch TV beziehst

Nutze das selbst so bei Vodafone, ehemals KabelBW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und bender_
AFAIK ist es so, dass du die Grundgebühr zahlst und dafür Standardmäßig Kabel TV bekommst: Du zahlst rd. 20€ mtl und steckst deinen Fernseher in die Dose und es läuft.
Willst du HD Programme, Internet o.ä. zusätzlich haben musst du ein entsprechendes Paket (Kombipaket) hinzubuchen.
 
Ich habe die gleiche Konstellation.
TV über Sat, Internet und Telefon über Vodafone Kabel.
Ohne Kabel-TV Grundgebühr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, thornhill und SpamBot
Nope da kommt ein Filter rein und du kannst dann nur surfen wenn du NUR Internet bestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zwei Antworten, zwei Meinungen :)

Danke trotzdem. Werde wohl mal bei VF nachfragen müssen...
Ergänzung ()

Ah, danke...jetzt kommt eine Mehrheit zusammen :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
an diese Standardbox von VD für das Kabel, kann ich da unsere D-Link Covr Mesh Module auch anschließen? Damit verteile ich bei und das WLAN...
Meine 7590 hätte dann ja ausgedient wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinen zwei letzten Haushalten bei Kabel Deutschland/ Vodafone nur den Betrag für Internet und Telefon zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und VmaxGunni
nur für Internet zahlst du keine Kabelgebühr für den Kabelanschluss (20,99€). Die werden erst fällig wenn du auch Kabel TV schauen willst. (komme selbst aus Karlsruhe -> Vodafone ehemals Unitymedia)
 
Wie haben bei Vodafone von 3Play auf 2Play gewechselt, also Kabel weg. Es wurde technisch nichts verändert. Kabelfernsehen kommt immer noch rein (in SD). Und wir bezahlen keine Gebühren mehr.
 
@eshoxx
Deine Fritze wirst du nicht mehr als Hauptrouter nutzen können, das ist richtig.
Kabel Modem ist immer ein anderer. Vodafone bietet aber auch Fritz Cable an. Bspw. die 6591 kannst du dir dazunehmen oder selbst kaufen.
Wenn du deine 7590 gekauft und nicht gemietet hast kannst du sie als Mesh Repeater einbinden oder du besorgst dir ein einfaches Kabelmodem und schließt dieses an die Fritzbox an.

Persönlich würde ich aber die 6591 nehmen wollen. Die Vodafone Station (Standard Gerät) ist mit integriertem Router. Halte ich nicht viel von.
Ich rate dir dazu eine 6591 zu nehmen, damit deine Fritz 7590 nicht einstaubt kannst du sie noch ins Mesh einbinden und weiterhin deine Covr nutzen.
Wenn du keinen Bedarf hast die 7590 noch mit zu nutzen kannst du sie auch noch verkaufen.
Um ein Kabelmodem kommst du aber nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
cyberpirate schrieb:
Moin,

das einfachste ist es doch beim Provider zu fragen.

MfG

Tja, hatte ich auch mal überlegt und direkt bei Vodafone nachgefragt. Ergebnis: Mit wurde immer gesagt, ich müsste, wenn die Leitung verplombt wäre, die Grundgebühr zahlen. Im Inet fand ich dann die Aussage, dass da ein Filter reinkommt und TV aussperrt. Allerdings fand sich diese Info nicht auf der Vodafone-Seite. Da stand gar nichts dazu. Meine Erkenntnis, selbst Vodafone-Mitarbeiter kennen sich nicht wirklich aus.
Ergebnis war dann, dass ich bei meinem alten Provider geblieben bin.

Cunhell
 
@Millkaa
danke dir. Würden denn die Covr Mesh Sender an der VF Station nicht laufen?
 
Bei Miet-/Eigentumswohnungen ist oft eine Kabel-Grundgebühr in Höhe von ca. 10 € bereits in den Wohnungs-Nebenkosten enthalten. Da stellt sich die Frage dann überhaupt nicht.

Früher musste man wohl auch bei Einzelhäusern so eine Grundgebühr zahlen, sobald man irgendetwas über den Anschluss nutzen wollte, weil man nach Entfernen der Plombe ja auch TV nutzen konnte. Aber ggf. ist das inzwischen über so einen Filter geregelt ist, der halt vom Kabelanbieter eingebaut werden muss.
 
Genicksalto schrieb:
Wie haben bei Vodafone von 3Play auf 2Play gewechselt, also Kabel weg. Es wurde technisch nichts verändert. Kabelfernsehen kommt immer noch rein (in SD). Und wir bezahlen keine Gebühren mehr.
Um Kabelfernsehen zu sperren müßten zusätzliche Filter eingebaut werden. Das spart man sich inzwischen.
Und du kannst vermutlich auch das gesamte unverschlüsselte HD-Angebot noch sehen.
 
Bei mir wurde beim Schalten des Anschlusses ein Filter eingebaut.
Bei der Umstellung auf Gigabit kam der wieder raus.
Ich habe aber nicht probiert ob ich TV empfangen kann
 
Ich zahle keine Grundgebühr (unitymedia/Vodafone) und ein Filter wurde imho nicht gesetzt. Theoretisch sollte also noch Kabel-TV möglich sein, hab es seither aber nicht mehr probiert. Wäre aber auch illegal das weiter zu nutzen, Leistungserschleichung oder so was in der Art.
 
Aktuell kommt wohl kein Filter mehr rein, wegen der Frequenzen.
Ansonsten sollte nur Internet aber keine Grundgebühr mehr kosten.
 
Zurück
Oben