VOIP mit Draytek router Vigor 2500 W-Lan

utfankoeln

Cadet 2nd Year
Hallo

ich würde gerne mit meinem Rechner VOIP machen doch ich weiss nicht ob das mein router
zulässt kann mir da jemand weiterhelfen???

danke

Also Hardwaremäßig gehts nicht ich weiß aber nicht ob es die Möglichkeit gibt es über eine Software zu machen.

Hallo....

Lade Dir doch mal das Programm Skype 1.0 runter und teste es. Wenn dies funktioniert, dann funktioniert es auf jeden fall mit Deinem W-Lan Router.

Wenn es nicht funktioniert, dann könnte vielleicht Dein Router die Möglichkeit haben einen IP Trigger oder Forward. Damit kannst Du es auch mal testen.

VoIP funktioniert über WLan sehr gut. Habe es mit einem Netgear getestet :-)

Gruß

Michael

habs mal ausprobiert mit der sip software von web.de
kann auch angerufen werden. aber rauswählen geht
leider nicht. muss da Ports freischalten und weis nicht so
genau wie das geht wenn einer den Router hat bitte posten wie
das geht.
danke

@ Firedragon0

Skype ist nicht schlecht. Ich benutze es selber.
Aber es ist definitiv kein VoIP-System sondern eine P2P Verbindung.
Nur weil da ein gesprochenes Wort übertragen wird, ist es noch lange kein "echtes" VoIP.

Auch läuft Skype ja eh uber Port 80, der bei vielen Router nicht expliziet forgewardet werden muss.

Grüsse

@utfankoeln Finde heraus auf welchen Port das Programm arbeitet dann gehst du ins Webinterface vom Router dort dann auf Nat Setup,Configuriere Port Redirection Tabelle dort gibts du dann einen Namen an wählst das zuständige Protokoll aus (meist Tcp) gibst den eingehenden Port an (Public Port) und auf welche RechnerIp und welchen Port er weiter Routen soll (den Dhcp Server must du aber dazu unter Lan Tcp/Ip und Dhcp Setup,disable Server auschalten und die Ips von den Rechnern im Netzwerk selber verteilen).Bei meheren Ports kannst du unter Nat Setup,Open Ports Setup eine zu öffnende Portrange angeben (Dhcp muß aber ausgeschaltet sein).

Zurück
Oben