VOIP mit Fritz!Box 7412 i.O., mit Speedport W724V aber Probleme

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,
gemäß des Titels, habe ich Probleme mit meinem Speedport. An gleichem Anschluss funktioniert VOIP mit einer Fritz!Box 7412 ohne Probleme, mit einem Speedport W724V allerdings nur sporadisch.

...Nach einem Router-Neustart funktioniert das Telefonieren für ein paar Stunden problemlos, dann mal wieder nicht und aus unersichtlichem Grund, kann es dann mal wieder für paar Stunden funktionieren.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Fungieren die jeweils beide als DSL Modem abwechselnd oder hängt ein Gerät hinter dem Router?

Nein, ich stecke um, sodass entweder nur Speedport, oder nur Fritz!Box am DSL hängt.

Wieso möchtest du denn einen Speedport nutzen, wenn du eine potentere Fritzbox zur Verfügung hast?

Der W724V sollte eigentlich der wesentliche potentere Router.

Ist denn auf dem 724V die aktuelle Firmware drauf? Beim Telekom Netz wird die ja automatisch geladen, bei anderen Providern 1 &1 nicht. Das waren doch die Router, die alle versagt haben bei der letzten großen Störung.

Der Speedport ist für die Telekom ausgelegt, die Fritzbox 7412, so wie ich das sehe für 1&1.
Was für einen Anschluss hast du denn überhaupt?!
Grundsätzlich würde ich eine Fritzbox einem Speedport vorziehen, Telekom Router sind alles nur abgespecktes Spielzeug...

Es ist halt Telekomhardware. Bei einem 1und1 Anschluss wird die VoIP Geschichte automatisch via dem StartCode eingerichtet. Das sollte man auch so machen. Weil so zB eine 2te Verbindung aufgebaut wird. Nur für die Telefonie.

Willst Du unbedingt den Speedport nutzen, dann behalte die 7412 für die Einwahl und Telefonie und schließe den Speedport hinter der FritzBox an. Und nutze ihn als (WLAN) Router.

Was ist daran potenter und was macht der Speedport besser, als die 7412?

das einzig potentere am Speedport ? Das Marketing Geplubber!

Ja, so ein paar Mätzchen gibt es schon. Man kann z. B. Emails abholen mit dem Speedport. Aber ich bezweifele das das Laien einrichten können. Dafür ist das Fritz OS wesentlich besser gewartet. Ist ja gerade neu gekommen. Schließ mal ein LTE fähiges Smartphone an die USB-Buchse an für Tethering. Mit den Fritten geht das vielfach. Mal abgesehen von FritzPhone für Smartphones und Tablets zum Telefonieren via WLAN.
Ich sehe gerade, das ist ja die 7412 von 1&1 die man für die Versandkosten mitgeliefert bekommt. Die würde ich in jedem Fall verwenden und für WLAN den Speedport an den einzigen LAN Port anschließen und als WLAN Acess Point betrieben. Man hat dann auch noch 3 zusätzliche Gigabit LAN Ports am Speedport zur verfügung.
Problematisch wird das nur, wenn man VDSL100 oder mehr anliegen hat. Die Fritte hat nur einen 100Mbit Port. Da würde es dann eng.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
...Eigentlich habt ihr recht: Bei meinem VDSL50 benötige ich nicht unbedingt den Speedport, aber ich schließe 1x analoges Telefon und FAX an und möchte auch die USB-Freigabe benutzen - das schließt die Fritz!Box aus.
Aber die Idee, den W724V hinter der 7412 anzuschließen ist gut, wäre aber die letzte Option, da ich nur ungern ein weiteres Gerät 24/7 betreiben möchte.

Aber zu meinem Problem: Habe im Internet noch einen anderen SIP gefunden, welcher auch funktioniert und bis jetzt keine Probleme macht: "1und1-1.sip.1und1.de"

Oder Du verkaufst beide und kaufst Dir bei eBay & Co eine 7362SL. Die gibt es auch nur mit 1und1 Branding. Und man bekommt sie für 60€ und weniger.

Zurück
Oben