Langsames Internet über Fritz!Box 7412

beagle13

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, denn mir gehen mittlerweile die Ideen aus...
Die Internetgeschwindigkeit über die Fritzbox 7412 ist sehr niedrig. Ich habe eine 100MBit/s Leitung bei der Telekom. Laut 7412 und einigen Speedtests kommen die auch annähert (ca95 MBit/s) bei mir an. Allerdings liegt die verwendbare Rate bei den Endgeräten (PC/Tablet/Smartphone) bei ca. 5 MBit/s per W-Lan.
Mein Desktop-PC ist mit Lan (Kabellänge 10m) verbunden und dort beträgt die Geschwindigkeit ebenfalls nur um die 5MBit/s. Ein Test-Download auf speedtestx.de bestätigt die Langsamkeit.
Selbst das Laden der Browser-Startseite dauert lange und beim scrollen müssen die Daten erst langwierig nachgeladen werden.
Die Fritzbox ist optimal eingerichtet und es gab auch keine Fehlermeldungen im Fritzbox-Menü. Eine Neueingabe der Daten und mehrere Restarts brachten leider keine Verbesserungen. Ebenso erfolglos waren Windows10-Neuinstallationen oder das Anschließen per Lan an Notebooks oder anderen PCs.
Weiß jemand von euch vielleicht Rat?
Gruß
beagle
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Zeige doch mal ein Bild der DSL-Daten aus der Box und mache den Speedtest mal per kurzem Kabel direkt an der Box, wenn ihr WLAN ausgeschaltet ist.
 
beagle13 schrieb:
kommen die auch annähert (ca95 MBit/s) bei mir an
Ich lese gerade nur, dass du scheinbar auf allen Geräten nur wenige MBit erreichst.
Woher kommen dann die 95MBit? Ist das nur die Anzeige der Fritzbox? Falls ja, das ist nur die Geschwindigkeit, mit welcher die Verbindung synchronisiert wurde und sagt nichts über die reelle Geschwindigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Und schau auch mal in der Fritzbox unter Funknetz mit wieviel Mbit/s deine WLAN – Geräte sich so verbunden haben.
Dann kopiere doch mal eine Datei von einem Client zum anderen (etwa den LAN – PC) und schau welche Geschwindigkeit da heraus kommt.
 
Ich hoffe dieses Foto hilft euch.

Screenshot (1).png
 
Ganz wichtig bei sowas: MBit/s und MByte/s nicht vertauschen!
Aber mit 95MBit/s solltest du mit etwa 11Mbyte/s runterladen (95 / 8).
 
Also auf dem Screenshot sieht m.M. nach alles gut aus. Teste mal auf DSL Speedtest von Chip und poste das Ergebnis. Und denke denke daran das es Mbit/s und Mbyte/s gibt.
 
Deine Leitung ist gut.

Du sollest noch deine persönlichen Daten z.B. Koordinaten + IP-Adressen aus dem Bild entfernen.
 
Stimmt snakesh1t.....aber dann sollten doch auch zumindest die Startseiten schnell laden, denn die haben große Datenmenge.
Ergänzung ()

...KEINE großen Datenmenge soll es natürlich heißen:-).
 
beagle13 schrieb:
Selbst das Laden der Browser-Startseite dauert lange und beim scrollen müssen die Daten erst langwierig nachgeladen werden.
Browser laden Seiten komplett, da muss beim Scrollen i.d.R. nichts nachgeladen werden. (Außer du aktivierst beim Scrollen irgendwelche externen AutoPlay Medien, o. Ä.)

Macht das Scrollen Probleme liegts nicht an der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wo wurden denn nur die 5Mbit/s angezeigt? Auch beim Speedtest? Lange "Ladezeiten" können auch andere Ursachen haben.
 
Wie hoch ist denn die DL geschwindigkeit von großen Dateien? Teste das mal mit einer Datei von irgendeine

Bitte Screenshot davon machen..kannst den DL dann natürlich abbrechen, wenn erfolgt
 
Beim Scrollen sind im Browser die Einstellungen aktiviert, die bei der Installation vorgegeben waren. Autoplay oder ähnliches/anderes wurden nicht vorgenommen.
Bei der Browser-Startseite werden trotzdem die kleinen Vorschaubilder immer nachgeladen - gleichgültig, welchen Browser ich verwende.
 
Irgendwelche Virenscanner (außer Defender? oder Sicherheitsprogramme installiert
 
wolve666...auf der von dir angebotenen Seite lag die DL Geschwindigkeit bei 5 MB/s.
xammu...keine Virenscanner - nur Defender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben