Fritz Box 7412 für 250 Mbit Leitung nutzbar?

@smuper Ja, wenn man Bock hat sich auf die Lauer zu legen, dann kann man eine per Angebot günstig schießen, da bin ich bei Dir. Gilt aber für ungefähr... alles. Und wenn man richtig Bock hat, labert man andere Leute im Forum schief von der Seite an. Muss auch überhaupt nicht sein.

Ob ein Router per Ebay in Frage kommt oder nicht, kann der TE ja gerne für sich entscheiden. Wenn nicht... dann sind die Fritzboxen gar nicht mal so günstig, und ich würd sie mir dann nicht nehmen.

@rg88 Jup, das habe ich vorher nicht gecheckt, mein Fehler. In dem Fall wäre einfach nur ein neues Modem günstiger gewesen und kinderleicht einzurichten, letztens erst ne Vigor 167 installiert. Man könnte immer noch ein Vigor 167 und einen Edgerouter X nehmen und die alte Fritz fürs WLAN verwenden und wäre damit billiger als ne richtige, neue Fritzbox die Supervectoring-fähig ist, aber mehr Sinn würde es natürlich mit nem Access Point ergeben, dann wärs teurer als ne neue Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Gebrauchter Router" in "Router per Ebay" geändert)
Ich hab die 7520 als Ersatz gekauft aber dann behalten, bis auf die LAN Ports eine tolle und billige FB, hier muss man halt Abstriche machen, nur zwei der Lanports haben Gbit, der Rest 100MBit.
 
@john.smiles

Die LAN Ports kannst du einfach auf Gigabit bekommen, indem du die 7520 zur 7530 flasht. USB 3.0 inklusive.

https://www.heise.de/ct/artikel/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html

Hier ist noch die einfachere Methode beschrieben:

https://bei-den-pilzen.de/post/614637307077738496/upgrade-fritz-box-7520-zu-7530

Das „Upgrade“ geht aber auch einfacher und auch direkt mit dem 7.27 Recovery, egal was für eine Firmware auf der 7520 ist.

7520 anschließen, 7530 Recovery starten, schlägt fehl da „noch“ keine 7530, nicht bestätigen oder abbrechen. Im Fenster des fehlgeschlagenen Updates steht aber die IP Adresse der Box und die Box bleibt im „Lauschmodus“ für den FTP Zugang. Damit die üblichen Schritte ab „ftp IP“ in der Powershell oder CMD ausführen.

Man spart sich die manuelle IP Änderung und benötigt auch kein Timing bei dem FTP Login. Sind alte Tricks aus dem 1&1 Fritzbox 7412 „Debranding“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Dr. McCoy
Rage schrieb:
Man könnte immer noch ein Vigor 167 und einen Edgerouter X nehmen und die alte Fritz fürs WLAN verwenden und wäre damit billiger als ne richtige,
Das würde sich mittelfristig nicht lohnen und teurer werden. Das wären ja dasnn 3 Geräte die Strom ziehen permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Luxmanl525
@Dr. McCoy Da hast Du Recht, dass die alte Fritzbox nur 100Mbit-Ports hat, hab ich vorher nicht gecheckt. Mein Fehler.

@rg88 ... was mir selbst bewusst ist, wie man sieht wenn man den Satz weiter liest.
 
Hallo zusammen,

@ Rage
Rage schrieb:
Man könnte immer noch ein Vigor 167 und einen Edgerouter X nehmen und die alte Fritz fürs WLAN verwenden
Ernsthaft? Wieviele Geräte willst du denn noch gleichzeitig Nutzen, um ca. 250 Mbit/s zu genießen? Persönlich würde ich zur Normalen FritzBox 7590 greifen und gut ist.

Man weiß was man an der hat, dazu ist man absolut sicher über zig Jahre mit Firmware-Updates auf der sicheren Seite. Einmal Geld hinlegen und dafür mit Gewißheit seine Ruhe haben. Zumal dazu noch 5 Jahre Garantie kommen. Wird gerne Übersehen bzw. außer Acht gelassen. Ist aus meiner Sicht bei so einem Zeitraum nicht zu Unterschätzen und gehört zum Preis ja auch dazu.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Hatsune_Miku und rg88
@Luxmanl525 Dass das mit Access Point mehr Sinn ergibt, hab ich ja geschrieben. Und so hab ich es hier selbst auch Laufen: Draytek Vigor 165, Edgerouter 6P, Unifi AP-AC Lite. Funktioniert wunderbar und in Summe auf jeden Fall besser als die Fritzbox 7490, die ich vorher hatte. Insbesondere das WLAN ist Welten stabiler und die Ausleuchtung besser. Und das QoS taugt was.

Auch der Stromverbrauch ist nicht das Riesen-Argument. Edgerouter X und mein Access Point brauchen zusammen höchstens 15 Watt, Modem allerhöchstens 12 Watt. Der Edgerouter 6P kann etwas mehr verbrauchen, ist aber insgesamt auch das stärkere Gerät. Ne Fritzbox 7490 zum Beispiel kann maximal auch 22 Watt brauchen, die 7520 12 Watt, die 7630 18 Watt und die 7590 30 Watt. Über 10 Watt mehr oder weniger, selbst dauerhaft, lohnt es sich finde ich aber auch schon nicht, sich aufzuregen.
 
Rage schrieb:
die 7520 12 Watt, die 7630 18 Watt und die 7590 30 Watt.
IdR liegt der Energieverbrauch der genannten Systeme im Betrieb bei deutlich weniger. Mit Supervectoring DSL und Co:

7520: ca. 6W
7530: ca. 6W
7530 AX: ca. 8W
7590: ca. 13W
7590 AX: ca. 16W

Da der TE von einer 7412 kommt ist alles, egal was man sich holt, deutlich besser.
 
@Nizakh Ich hab für beide Kombis die Maximalverbräuche genannt. Wenn ich bei meinem Edgerouter ins Dashboard gucke, stehen da meistens auch 10-15 Watt (das ist inklusive Access Point über PoE).
 
@Rage
Verstehe ich. Aber Realverbrauch ist das, was am Schluss zählt. Beim Maximalverbrauch geben die Hersteller meistens einfach die Netzteil Leistung an um es sich leicht zu machen. Stichwort: Externe Festplatten die via USB mit Energie versorgte werden, usw.
 
@Nizakh Ist mir bewusst, aber für ne Worst-Case-Abschätzung taugt es was. Wenn ich die mache, komm ich zum Schluss, dass es mir egal ist. Jetzt aber genug Off topic.

Nur um es nochmal zu sagen: Bevor ich mir ne Fritzbox für 180€+ kaufe, kauf ich mir lieber das genannte Modem für 120€, den genannten Router für 50€ und den genannten Access Point für 60€. Insbesondere in einem Familienhaushalt ist das mit dem WLAN ein wie ich finde gutes Argument. Wäre der alte Router mit mehr als 100Mbit-Ports gesegnet gewesen, dann hätte sogar nur das Modem zusätzlich gereicht. Halte ich grundsätzlich für eine nachhaltige Lösung.

Edit: Ein Router aus nem Vertrag von Privat über eBay, bei dem ich im Zweifel im Regen stehe, kommt für mich übrigens nicht in Frage.
 
1.)
Bevor hier seitenweise und sehr leidenschaftlich die Vor- und Nachteile und speziellen Kauf-Konditionen einer suboptimalen, alten, gebrauchten, 1&1 gebrandenten FritzBox diskutiert wird,
sollten vielleicht alle erstmal abwarten, ob der TE sich nicht viel einfacher, viel problemloser und viel sinnvoller eine ganz normale Fritzbox (bei Amazon & Co.) kaufen will... :rolleyes:

Gibt es einen anderen Grund außer Geiz-Ist-Geil warum man dem TE unbedingt eine 7520 andrehen will? Es muss keine 7590 AX sein. Spar-Wahn muss aber auch nicht!
Einen Router, den es nichtmal offiziell bei AVM gibt. Eine Version, die es ausschließlich mit 1&1-Branding gab/gibt und die man bei Bedarf erstmal umständlich debranden müsste.

Meine Empfehlung wäre eine 7530 AX: https://www.computerbase.de/forum/t...50-mbit-leitung-nutzbar.2038672/post-25962594

2.)
Seine 7412 ist vollkommen ungeeignet für einen 250MBit/s DSL-Anschluss. Egal wie man die Sache dreht oder wendet.
Die Box kann nur max. 100MBit/s. Weder das DSL-Modem, noch der eine LAN-Anschluss kann mehr.
Selbst in Kombination mit einem anderen Router, wäre der TE darauf angewiesen das ganz tolle 2,4GHz WLAN mit 300MBit/s zu nutzen...

Das macht genau Null Sinn!

3.)
Warum soll der TE sich - übertrieben formuliert - ein paar Dutzend Geräte kaufen, wenn ein einzelnes vollkommen ausreicht in der Regel?
Der TE braucht vermutlich keinen Access-Point, der will wahrscheinlich auch keinen Router hinter Router usw.
Es bringt dem Fragesteller doch nichts, wenn ihm jeder seine spezialgelagerte Sonderlösung anpreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, sinonomil und rg88
Endlich mal einer der sagt was Sache ist. Diese ganze Geiz ist geil Fraktion die ständig ihren Billigschrott an die Leute bringen wollen - das kann ich sowieso nicht mehr ab und das hat in letzter Zeit auch extrem überhand genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und sinonomil
KnolleJupp schrieb:
Einen Router, den es nichtmal offiziell bei AVM gibt. Eine Version, die es ausschließlich mit 1&1-Branding gab/gibt und die man bei Bedarf erstmal umständlich debranden müsste.

Ein Debranding ist nicht nötig, mach doch bitte erst mal deine Hausaufgaben ;)

Davon ab, der Threadersteller kommt von einer 7412, die es auch nur gebrandet gibt. Die 7520 ist eine ordentliche Box, da kannst du sagen was du willst. Der (Firmware-)Support für 1&1 Boxen stand den "original" AVM Boxen bisher nicht nach. Die Partnerschaft gibt es ja nicht erst seit gestern :)

Es ist in diesem Thread aber auch der typische Verlauf erkennbar, da hast du nicht unrecht. Deine 7530 AX Empfehlung ist allerdings ebenfalls vehement und vollkommen aus der Luft gegriffen. Es wurde keinerlei Usecase außer "250 Mbit" und damit Supervectoring genannt, nicht mal um eine Kaufberatung wurde gebeten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Auf welchem Niveau diskutiert man hier eigentlich...
technisch scheinbar auf einem sehr unwissenden....
smuper schrieb:
Die 7412 kann kein Supervectoring, sobald dein Anschluss umgestellt ist, gibt es kein Internet mehr für dich
die 250er Linecards sind immer abwärtskompatibel.
Wenn man nur ein 100er Vectoring Modem hat, dann kommen aktiviert die Linecard den Fallbackmodus auf Profil 17a und stellt eine ~100er Verbuindung her.
Dies ist besonders dann praktisch, wenn man zur Diagnose nur eine alte Box da hat oder bei einem Defekt des SVVDSL Modems, wenn man die Ausfallzeit kurzzeitig mit einem alten Modem überbrücken will.

Internet ist also gar kein Problem mit der 7412 am 250er Anschluss, aber eben nur mit ~100Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mainsurfer und Rage
@ h00bsi

Cool, da werde ich doch nachher mal meine alte 7412 an den Anschluss packen.
 
@smuper Da ist aber wieder wer herablassend :) Passend zu Leuten, die gerne selbst die Sachen sehr genau nehmen.

@KnolleJupp Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich hatte selbst mit meinen paar wenigen Geräten im WLAN ständig Ärger. Da ist mal der Drucker rausgeflogen, oder der Laptop, oder das iPad, ... Wie auch immer, was der TE will kann er sich ja dann selber überlegen.

Edit: Und ursprünglich kam der Tipp zum Vigor ja auch aus ner anderen Überlegung. Steht in Post #32 auch nochmal erklärt.
 
Hallo zusammen,

@ Nizakh
Nizakh schrieb:
Aber nur wenn du alles aktiviert läßt. Bei den FritzBoxen kann man alle möglichen nicht genutzten Sachen abstellen. Z. b. nicht benötigte USB-Anschlüsse in den sogenannten "Green-Mode" versetzen, wodurch dieselben weniger Strom ziehen, dasselbe gilt für die LAN-Anschlüsse.

Nur als Beispiel. Viele kleine Sachen, die aber am Ende sich bemerkbar machen, so daß eine vernünftig eingestellte 7590 sogar allenfalls um die 10 Watt, je nach Nutzung der Features sogar leicht darunter verbraucht.

@ KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
Es muss keine 7590 AX sein. Spar-Wahn muss aber auch nicht!
KnolleJupp schrieb:
Warum soll der TE sich - übertrieben formuliert - ein paar Dutzend Geräte kaufen, wenn ein einzelnes vollkommen ausreicht in der Regel?
Ganz meine Meinung. Deshalb habe ich auch die ganz normale FritzBox 7590 vorgeschlagen. Die ist erprobt, die Kinderkrankheiten sind bewältigt, eine ausgereifte Box. Dazu 5 Jahre Garantie u. die Sicherheit über diese 5 Jahre sogar mit Firmware-Updates versorgt zu werden. Derzeit liegt das Teil bei ca. 230 €.

1 Gerät und man hat seine Ruhe. Dazu benötigt dieselbe im Verhältnis kaum mehr als 10 Watt Strom wenn man die Optionen / Features deaktiviert, welche man nicht benötigt bzw. nutzt. Selbstverständlich gilt das auch selbstredend auch für die von dir vorgeschlagene 7530 AX.

@Rage
Bevor ich mir ne Fritzbox für 180€+ kaufe, kauf ich mir lieber das genannte Modem für 120€, den genannten Router für 50€ und den genannten Access Point für 60€.
Ich werde den Gedanken nicht los, daß du ein Mathematikproblem hast. Denn rechne mal zusammen, die von dir genannten Modem / Router / Access Point kommen zusammen auf 230 €! Wieso soll ich so einen Haufen Geräte in meine Bude stellen, wenn ein Gerät wie die FritzBox 7590 dies alles in einem Gerät absolvieren kann und mit höchster Sicherheit dann nicht nur wohl qualitativ besser. Dazu kostet dieselbe aktuell um genau den Betrag, den du für deine tollen 3 Geräte vorgesehen hast.

Nein, dazu habe ich noch 5 Jahre Garantie und die absolute Sicherheit auf Firmware-Updates die noch über die Garantiezeit hinaus gehen und dazu werden immer mal wieder neue Features kostenlos dazu implementiert!
Halte ich grundsätzlich für eine nachhaltige Lösung. Auch der Stromverbrauch ist nicht das Riesen-Argument.
Es ist keinefalls nachhaltig, wenn man 3 Geräte für mehr oder weniger eine Funktion ersteht, die dazu ein einziges Gerät absolvieren könnte. Wie es im Fall der FritzBox 7590 oder Äquivalent die von dem Kollegen @KnolleJupp vorgeschlagene 7530 AX etc. der Fall ist. Und doch, wenn man mal die Nutzungszeit so einer Fritzbox sieht, dem normalen Stromverbrauch derselben gegenüber dem von deinen 3 Geräten, ist der Stromverbrauch sehr wohl ein Argument, wenn auch kein "Riesen-Argument", wie du es bezeichnest.

So ein Quatsch, bei deinem Kauf von den 3 Geräten erstehst du dann am besten noch eine zusätzliche vernünftige Steckdose dazu. Sorry, aber das ist total hirnverbrannt, 3 Geräte zu erstehen, wenn es doch mit einer FritzBox getan ist. Noch zieht so eine 7590 allenfalls maximal um die 10 Watt, wenn man denn mal die Verbraucher deaktiviert hat, die man nicht benötigt.

Und Kleinvieh macht eben auch Mist. Besonders über die ganzen Jahre gesehen, die so eine Box hält. Meine FritzBox 7270 hätte ich Heute noch in Betrieb, wenn ich kein 100 000er DSL bei mir am Wohnort hätte.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mainsurfer, joni94 und rg88
Zurück
Oben