VoIP Modem + Router?

dermaxpower

Newbie
Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem für Alice entschieden und habe entsprechend das Modem Saphiron Turbolink IAD bekommen. Nun wollte ich ein WLAN Router besorgen und darüber das Internet auf das Netzwerk verteilen. Den Router den ich dafür verwenden möchte ist der Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54. Meine Frage an dieser Stelle ist: ist es möglich das Modem mit der Telefondose zu verbinden und den Router dann an das Modem? Würde ja den Router direkt mit der Dose verbinden wenn der Router die möglichkeit hätte VoIP zu benutzten. Leider Fehlt diesem Router der Steckplatz dafür und eine Fritzbox ist meiner Meinung nach ein wenig zu teuer. Freue mich übere jede Antwort, vielen Dank im voraus!

Gurß dermaxpower

Dose <--> Modem <--> Router

So sieht die Verkabelung der Hardware aus. Es gibt für den Linksys zwar eine VoiP Firmware von DD-WRT, aber was diese bewirkt kann ich nicht sagen.
Telefone kannst du nicht direkt an den Router anstecken.

Solange man noch die VoIP benutzen kann ist das okay. Eine kleine Frage noch, wenn ich einen Router dazupacke, muss ich mich dann noch über eine Breitbandverbinug verbinden? Hatte die Wahl zwischen Breitband oder Alice Software, würde gerne aber den Router diese Aufgabe überlassen. Ich vermute, dass ich deswegen keine bessere Leistung mit dem Tool zur Optimierung meines PC bekommen kann, das mein RWIN erhöht. Hab das bekannte Problem bei 16Mbit nur 6Mbit zu empfanegen. Vermute stark, dass es an meinen Standardeinstellungen liegt.

Gruß dermaxpower

Wenn du den Router anschließt, dann brauchst du weder die Software noch eine DFÜ Verbindung, schließlich baut dein Router die Verbindung ja auf ;)

Hab das bekannte Problem bei 16Mbit nur 6Mbit zu empfanegen. Vermute stark, dass es an meinen Standardeinstellungen liegt.

Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass physikalisch nur 6Mbit möglich sein könnten ?
Das Produkt heißt oftmals "DSL 16.000", ist aber nicht gleichzusetzen mit 16.000kbps im Downstream.
Ein Ferrari 360, fährt auch keine 360km/h ;)

Danke Mephisto, werd das mit dem Router ausprobieren. Wegen dem Speed bin ich mir ja nicht sicher, ist nur ne Vermutung. Natürlich könntest du auch Recht haben, wobei ich einen Test gemacht habe der darauf hindeutet (aber nicht mit Sicherheit :)), dass meine Standard Settings den Speed drosseln. Danach ist man immer schlauer :p

Gruß dermaxpower!

Zurück
Oben