VoIP Neuling

WildOne

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin ein totaler VoIP Neuling und hätte zu dieser Problematik einige Fragen.

Ich nutze momenten das Call&Surf Comfort Paket der Telekom an einem analogen Telefonanschluss. Meine Eltern haben eine Festnetznummer für ihr Telefon. So nun zu meinem Anliegen: Ich möchte für mich eine eigene Telefonnummer haben, kann dies ja über VoIP realisieren (?) und mir eine Nummer von der Telekom geben lassen. Wird dabei automatisch die Festnetznummer meiner Eltern gelöscht, so das diese auch über VoIP telefonieren müssen oder bleibt diese auch weiterhin ganz normal erreichbar?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruss
WildOne

Mein Vorschlag wäre: 4€ mehr im Monat ausgeben und Call&Surf Comfort mit ISDN nutzen, dann bekommst du auch mehrere Rufnummern.
Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht (ca. 1 Jahr her), dass bei VoIP nicht nur die Sprachqualität deutlich schlechter ist, sondern dass auch die Nummer nicht immer korrekt registriert wird sodass VoIP zeitweise nicht nutzbar ist (oder war, als ich es noch hatte. Das Problem schien zentral bei der Telekom vorzukommen, wo VoIP eher sitefmütterlich behandelt wurde). Hat seit ca. einem Jahr Call&Surf Comfort mit ISDN und keinerlei Beschwerden mehr.

Also ich nutze nur Sipgate (da ich Internet habe ohne Telefonanschluss) und bin sehr zufrieden. Sowohl die Sprachqualität als auch die Erreichbarkeit ist sehr gut. Man kann sich auch, im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern, eine Telefonnummer im Lokalen Netz (Vorwahlbereich) geben lassen. Brauchst halt nur ein Telefon das Du entweder an den DSL Router anschließt oder an den Computer (geht auch ein Headset) in diesem Fall nutzt Du dann einfach die Sipgate Software für Windows oder eine der vielen kostenfreien SIP-Software Varianten unter Linux.
Hast hier auch die Wahl zwischen einem Vertrag oder einer grundgebührenfreien prepaid Variante.
Gibt aber auch noch andere Anbieter für VoIP also einfach mal ein bisschen umsehen.

Zurück
Oben