AMD Driver only und AMD Fluid Motion Frames (AMD Neuling)

Hatte mit Indie keine Probleme.

Allerdings verwalte ich meine Spiele alle über "Playnite" (Ein Launcher für alle).
Dort hat man seine Spiele zum einem alle auf einen Blick zusammen aus sämtlichen Launchern.
Kann man auch einstellen das nach Beendung eines Spiel der "original" launcher wieder geschlossen wird. (Steam etc.)

Und zum anderen gibt es tolle Addons wie "display helper" oder "HDR Enabler" mit dem ich für jedes Spiel separat im Vorfeld einstellen kann in welcher Auflösung es starten soll und ob auf HDR umgeschaltet werden soll oder nicht und stellt Windows beim Spielstart entsprechend automatisch um, und nach Beendigung wieder zurück.

Als Praktisches Beispiel:
Manche Spiele übernehmen nur die Auflösung die auf dem Desktop sprich Windows eingestellt ist und ignorieren alles andere. Oder nutzen nur HDR wenn es vorher im Windows aktiviert wurde.

Ich sage über Playnite also "Titel XY soll in 4k starten mit aktivieren HDR". Ich starte das Spiel, er stellt den Desktop auf 4k um und aktiviert HDR. Ich beende das Spiel, er schaltet wieder auf meine native Auflösung um und deaktiviert HDR.

Perfekt :)

Screenshot 2025-07-31 131926.pngScreenshot 2025-07-31 131953.pngScreenshot 2025-07-31 132012.pngScreenshot 2025-07-31 132228.pngScreenshot 2025-07-31 132303.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Hört sich interessant an und ist open source. Ich habe mir mal mit AutoIT (war das meine ich) eine Exe gebaut, um das Drücken der Hotkeys für einen HDR Switch via CMD File zu automatsieren (Nutze das in der anderen Wohnung zum Zocken am TV und schalte dann auch Ton und primäres Display dahin um).
Aber das Ding klingt recht elegent, schau ich mir die Tage mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Also ich habe nun noch eine Weile verbracht und bekomme schon Probleme mit meiner Freundin, die spielt auf ihrer PS5 und versteht nicht, wieso ich solange am PC sitze und mich im Kreis drehe.

Ich hatte jetzt eigentlich auch alles soweit ok. Aber dann schaute ich mir ein Video an, über optimale Settings bei Adrenalin. Und da ist mir augefallen, dass mein Adrenalin kein "Updates Verwalten" anzeigt. Also habe ich das Ding nochmal neu installiert (Wieso auch immer wollte er nun downgrade beim Treiber machen, mit der gleichen Installer Datei). Nun stürzen wieder alle Games erstmal ab.
Witcher 3 kann ich nun nicht mehr in 4K und DSR zocken (oder wie das bei AMD sich auch nennt), sondrern nur noch nativ in WQHD.
Da der 3D Mark einige male in Folge lief, gehe ich nicht von defekter Hardware aus.
Und ich gebe erstmal auf. Aber ich habe noch nie so ein instabiles Sytem gehabt und solche Angst ein Spiel zu starten. Ich denke, dass war mein erster und letzter Ausflug zu AMD (Und ich habe kein Pathtracing und auch sehr lange kein FRS 4).

Bin immer noch der Meinung das entweder mit deinem System was nicht hinhaut (Treiber reste, Registry Reste wie auch immer) oder aber mit der Karte was nicht stimmt. Damit 3DMark nicht durchläuft muss schon richtig was im argen sein, gibt quasi nichts was verzeihlicher ist. ;) Hast mal mein Tipp ausprobiert die Karte auf -500 zu setzen?

Schade das du so negative Erfahrungen machst, aber der normal Zustand ist das halt nicht.
An deiner Stelle hätte ich schon längst die Karte (wenn möglich) testweise wo anders rein gesteckt oder aber zumindest Windows Clean neu installiert bei so vielen Problemen.

Ich kann da immer nur von mir sprechen, aber ich Wechsel regelmäßig von AMD zu nV und wieder zurück, je wer die für mein Budget beste Karte strickt, und solche enormen Probleme habe ich noch nie gehabt weder bei rot noch grün. Kleinere Probleme hin und wieder manchmal bei beiden, aber eben nicht so oder exzessiv.

Und auch jetzt im Team rot, ich kann machen was ich will, jedes erdenkliche Spiel starten in egal welcher Konfiguration, es läuft halt einfach.

Seit ich mein UV ausgelotet habe so das auch alles stabil ist läuft sie mit -40mv auf der GPU , 2700 auf dem Ram und PT bei -21 (260w) und hab seither nichts mehr angefasst aber schon jede menge unterschiedliche Games gezockt ohne mir den geringsten hauch eines Gedankens zu machen.

Hoffe du hast mit einer anderen Karte - von wem auch immer - mehr Glück :)

• Gefällt mir
Vielleicht war die Adrenalin Version eine andere in dem YT Video? Wenn voher alles lief,warum änderst du dann was? Ich nutze das Ding einfach und habe keinerlei Probleme. Genauso im Freundeskreis.
Wer weiß was du da zusammenfrickelst.... :D

@Ghostfacekalle Scheinbar hat Windows Diplay Treiber installiert, obwohl ich das mit sysdm.cpl abgestellt habe.
Ich bin wieder zurück zu dem Macrium Image, wo die Spiele laufen und wo diese Treiber enthalten sind.
Ich fasse das lieber nicht mehr an.
1754217320299.png
1754217367455.png

Ergänzung ()

1754217482065.png

Windows hat mir auch schon 2 mal den Treiber zerschossen,obwohl ich da alles deaktiviert habe. Es ist halt WINDOOF.

Na dann war es doch das System :D

Ghostfacekalle schrieb:
Windows hat mir auch schon 2 mal den Treiber zerschossen,obwohl ich da alles deaktiviert habe. Es ist halt WINDOOF.
Ja nur das es in dem Fall mit dem Treiber von Windows läuft und mit dem letzten Adrenalin nicht.
Ich verstehe nich genau, was da passiert ist und wie ich mit dem nächsten Treiber update umgehen soll.
Bzw, wie ich einen stabilen Zustand reproduzieren kann in Zukunft.
Ggf spiele ich das Image zurück und schaue es mir nochmal an.
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Na dann war es doch das System :D
Ich habe den einen Benchmark (ich meine es ist der freie) in 3D Mark als stabilitätstest laufen lassen, das Ding lief dann 30 Minuten und einige Durchläufe. Also 100% kann ich es nicht beweisen, aber ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Hardware einen weg hat.
Ergänzung ()

@LDNV

Könntest Du evtl anschauen, was der Gerätemanger bei Dir anzeigt und die Adrenalin SW und ggf. Windows Update im Updateverlauf (Du hast ja auch ein 9070 XT und bei Dir läuft es).

Gruß und Dank
Ergänzung ()

Also in dem Image, wo die Probleme auftreten (Und die Adrenalin SW anzeigt, dass der Treiber aktuell ist) ist es Treiberversion 32.0.21013.1000 Treiber Datum 26.05.2025

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kein Problem:
Hab den letzten WHQL drauf und kein Beta Treiber.
Letztere kommen sich gerne mal mit Windows Update ins gehege. Zuletzt hatte der Beta Treiber auch das Problem das er den Memory Takt nicht runter setzte (Keine Ahnung ob es noch so ist). Daher schrieb ich von Anfang an: keine Optionalen(bzw. Beta) Treiber nutzen.

Screenshot 2025-08-03 135851.png

Edit:
Kann mich nur wiederholen.
Der 3DMark, egal was davon, läuft bei mir auch bei -100mv Stundenlang Stabil während Spiele Crashen, weil meine Karte nur -40 schafft in allen Szenarien ;)

• Gefällt mir
Edit:
LDNV schrieb:
Kann mich nur wiederholen.
Der 3DMark, egal was davon, läuft bei mir auch bei -100mv Stundenlang Stabil während Spiele Crashen, weil meine Karte nur -40 schafft in allen Szenarien ;)
Ahh OK. Sorry das habe ich überlesen aber ich ein wichtiger Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Treiber von Windows ging bei mir gar nix. Ich hatte dann einfach den Treiber von der AMD Seite neu installiert. Vielleicht hilft beim installieren das Clean Up zu nutzen?!
Evtl. kannst du auch mal das System neu aufsetzen. Auch wenn es ne Menge arbeit ist. Ich habe das bei jeden GPU Wechsel gemacht. Ich hatte vor vielen Jahren mal bei einem Wechsel einer ATI zu ATI Karte auch Probleme und seit dem mache ich das zur Vorsorge. Außerdem ist das System so auch mal wieder clean und ich habe wichtige Daten gesichert auf einer Externen.

• Gefällt mir
Hatte dein Text vor dem Edit gelesen.
Hogwards macht hier auch keine Probleme.

• Gefällt mir
@LDNV Kannst Du mir sagen, welche Settings Du da hast?
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Das klingt eher danach als ob mit der Karte was nicht in Ordnung wäre.

Probiere mal folgendes aus:
Untertakte die Karte mal testweise wie im Screen:
Anhang anzeigen 1642264

Wenn dann nichts mehr abstürzt ist die Karte nicht in Ordnung.
Selbstverständlich muss sie Stock einwandfrei funktionieren.

Wäre jetzt mein nächster Ansatz nach dem du mit DDU alles gecleant und sauber installiert hast.

-------------
Läuft sie dann auch nicht könnte es durchaus ein Software Problem sein mit was auch immer, würde die Karte entweder in einem anderen Rechner testen falls möglich, andernfalls Windows neu installieren.
Ich habe eine Weile versucht die Abstürze bei Hogwarts zu provozieren und das Spiel wollte einfach nicht abschmieren. Es ist mir allerdings dann häugig mit einer out of memory Meldung abgeschmiert, wo auch das Untertackten nicht half. Ich habe dann mal gemacht, was in der Fehlerdung vom Game stand, nämlich andere Anwendungen zu schließen. Ich hatte Firefox, Thunderbird und Chrome offen, sowie die Hauotseite vom Adrenalin. Nach dem schließen der Anwendungen, traten die out of Memory Abtsürze nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Mit dem Treiber von Windows ging bei mir gar nix. Ich hatte dann einfach den Treiber von der AMD Seite neu installiert. Vielleicht hilft beim installieren das Clean Up zu nutzen?!
Evtl. kannst du auch mal das System neu aufsetzen. Auch wenn es ne Menge arbeit ist. Ich habe das bei jeden GPU Wechsel gemacht. Ich hatte vor vielen Jahren mal bei einem Wechsel einer ATI zu ATI Karte auch Probleme und seit dem mache ich das zur Vorsorge. Außerdem ist das System so auch mal wieder clean und ich habe wichtige Daten gesichert auf einer Externen.
Ja das würde ich dann zumindest testweise machen. Ich mache mit dem PC Musik und habe da einen Haufen Software installiert, das wäre echt ein Krampf, diese neu installieren zu müßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coop
FYI MS scheint diese Treiber großflächig zu verteilen. Mal erscheint er als optionales Update und mal wird er automatisch installiert:
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co..._stop_windows_installing_driver_251016/?tl=de
Ergänzung ()

Ich habe mir mal eine Anleitung gemacht, wie man das unterbinden und zwischen den Treibern wechseln kann:
(Mit der Gerätemanger Methode zeigt Adrenalin auch wieder mögliche Updates an)
1754244515831.png

Ergänzung ()

1754244536055.png

Ergänzung ()

1754244563378.png

Ergänzung ()

https://download.microsoft.com/down...9cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab

Also bezüglich der "out of video memory" Meldungen von Hogwarts, habe ich noch ein bisl gegoolt und mehrfach gelesen, dass man die Größe der Auslagerungs Datei in Windows checken soll. Das erschien mir bezgl. einer Meldungen über GPU VRAM zwar merkwürdig aber in der Tat war diese bei mir auf 2 GB gesetzt und ich habe es nun auf "von Windows verwaltet" gestellt. Seit dem keine Abstürze mehr in dem Game.
Mir ist dann auch wieder eingefallen, dass ich das ebenso auf System 1 mit der RTX 4070S für Anno so mache musste.

Die Abstürze lagen vermutlich nicht an der MS oder org AMD Treiber Version, sondern daran und was noch sonst so offen war an tasks.

(Wieso Windows mit 32 GB RAM überhaupt in dem Maße swappen muss und was das mit der GPU zu tun hat... Naja egal)

Quelle: https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/hogwarts-legacy-out-of-video-memory-error.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Mit dem aktuellen Treiber und den Settings in der Auslagerungsdatei von Windows läuft es nun und ich behalte die Graka.
Es war ein wenig Recherche mit Google und Co nötig, um das Problem zu lösen. Aber es gab hier auch Tipps und Hilfe. Dafür nochmal vielen Dank!!
Ich hoffe, künftigen Käufern mit dem Thread etwas weiter zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und LDNV
LDNV schrieb:
Da du von Nvidia kommst und falls du Erfahrung damit hast wirst du mit Sicherheit den Afterburner benutzt haben.

Prinzipiell brauchst du den hier nicht mehr und die meisten werden dir auch sagen das dass AMD integrierte leistungstuning im Treiber reicht um das einzustellen. Solltest auch du der Meinung sein es nur mit dem Treiber erledigen zu wollen achte darauf das du den Windows Schnellstart deaktivierst und das du entweder den Afterburner löschst oder aber das Settings im autostart laden deaktiviert hast. Sonst kommt der sich mit den AMD Treiber in die Quere.

Ich persönlich fasse das Tuning Menü im AMD Treiber nicht an sondern nutze auch mit AMD Karte lieber den Afterburner. Aus folgenden Gründen: ich muss nicht auf den Windows Schnellstart achten.
Ich nutze aktuell den AMD Treiber um die FPS anzeigen zu lassen. Aktuell läuft alles stabil und ich lasse es erstmal so aber ein paar Sachen stören mich: Ich kann mir die CPU Temp nicht anzeigen lassen und bei Battlefield sehe ich N.A. (oder ähnlich) in der FPS Anzeige.

Ich überlege daher den Afterburner später zu nutzen. Aktuell ist dieser aus dem Autostart rausgenommen.

Mit Windows schnell Start meinst Du die Funktion von Windows (welche man einstellen kann, in dem man "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen" soll aktivieren kan)?
Denn habe ich bei meinen PCs aus und nutze das nur am Laptop.

Zurück
Oben