AMD Driver only und AMD Fluid Motion Frames (AMD Neuling)

Genauso ist es. Super :)

Als Vorsichtsmaßnahme weil das Thema hier noch nicht aufkam und du von nV kommst. Ich weiß nicht ob du undervolting oder der gleichen betreiben möchtest. Ist mit der 9070 XT aber zu empfehlen. Der sweetspot liegt bei um 250-270w. (Nur das PT entsprechend senken). Dazu dann mit undervolting rum testen was stabil drin ist. Und du kommst auf ca. Stock Leistung raus bei aber eben viel weniger Verbrauch und Abwärme.

Lass dich nicht von Videos etc. in die irre führen sondern teste mit spielen. -100mv und was man so liest bezieht sich meist nur auf Benchmark oder absolute golden samples. 3D Mark ist da viel verzeihlicher. Die meisten schaffen im real Betrieb ohne ständig rum zu doktern was im Bereich -30 bis -60 mV.

OC hingegen bringt so gut wie gar nichts.
Also PT senken auf den gewünschten Max Verbrauch. Zusätzlich die MV absenken zum stabilen Wert. Das war schon alles. Mehr gilt es nicht zu tun mit RDNA4 außer eventuell noch den ram Takt zu erhöhen. (2600-2700mhz sind quasi immer drin).

Da du von Nvidia kommst und falls du Erfahrung damit hast wirst du mit Sicherheit den Afterburner benutzt haben.

Prinzipiell brauchst du den hier nicht mehr und die meisten werden dir auch sagen das dass AMD integrierte leistungstuning im Treiber reicht um das einzustellen. Solltest auch du der Meinung sein es nur mit dem Treiber erledigen zu wollen achte darauf das du den Windows Schnellstart deaktivierst und das du entweder den Afterburner löschst oder aber das Settings im autostart laden deaktiviert hast. Sonst kommt der sich mit den AMD Treiber in die Quere.

Ich persönlich fasse das Tuning Menü im AMD Treiber nicht an sondern nutze auch mit AMD Karte lieber den Afterburner. Aus folgenden Gründen: ich muss nicht auf den Windows Schnellstart achten. Ich muss nicht bei Treiber Updates drauf achten das der die settings wieder lädt, ich muss nicht drauf achten ob es irgendein pups gab der die settings zurückgesetzt hat.

Kannst also halten wir ein Dachdecker wenn du soweit bist, achte nur drauf das du dich für eine Methode entscheidest: entweder Leistungs Tuning über den AMD Treiber ODER über den Afterburner. Aber nicht beides. Sonst kommt Murks raus. (Eigentlich logisch aber man glaubt nicht wie oft die Leute genau darüber stolpern und sich wundern… )

Beim Afterburner musst auch drauf achten das du die neuste Beta nimmst, die hat erst RDNA 4 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Hey,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Also Undervolting oder OC wollte ich nicht machen. Was ich höchstens machen würde, ist die Lüfterkurve im Lastbereich anpassen, da ich sehr viel Wert auf eine leise Karte lege.
Falls die Karte zu laut ist oder zu warm wird mit Lüfterkurve, wäre Undervolting ggf. doch noch ein Thema aber die Sapphire Pulse soll eigentlich sehr leise sein. Also hoffe ich, dass die Lautstärke out of the box/stock OK ist.

Afterburner nutze ich aber um FPS, Lüftergeschwindigkeit etc. im Spiel anzeigen. Daher könnte das mit der Beta noch relevant werden. 👍
 
Ja die FPS und andere Daten kannst du auch über den AMD Treiber anzeigen lassen und durchschalten.
Da fahre ich zwei gleisig.

Eigentlich immer dezent unten rechts, ohne das es stört, das Overlay vom AMD Treiber mit folgenden Werten (kann viel mehr anzeigen):
Unbenannt2.webp

Und wenn ich ganz genau haben möchte, und das dann auch nur via Hotkey, dann das Overlay vom Afterburner bzw. RTSS in Zusammenspiel mit HWInfo64 um z.B. auch absolute Max Temps anzeigen zu lassen neben den aktuellen:

Unbenannt.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ahh OK cool. Ich lasse mir auch die CPU Auslastung anzeigen. Wenn der AMD Treiber das auch kann, reicht das auf diesem System. Ich hatte früher mal auch irgendwas via HWInfo64 an den Rivatuner Statistics Server durchgeschleift (Ich meine, in der anderen Wohnung mache ich das immer noch).

Das mit dem Hotkey kannte ich noch nicht :)
 
Ja dann brauchst du Afterburner & Co gar nicht in deinem Fall :)
CPU kann der Treiber auch auslesen.

Zwecks Hotkey, im Afterburner schaut das so aus:
Screenshot 2025-07-28 191037.png

Im AMD Treiber sind die Settings hierfür dort unter Leistung -> Overlay:
Screenshot 2025-07-28 191219.pngScreenshot 2025-07-28 191231.pngScreenshot 2025-07-28 191246.png

Und für die Hotkeys auf das Zahnrad -> Hotkeys:
Screenshot 2025-07-28 191304.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau das passiert, was in der Mindfactory Bewertung Stand: "Ohne die AMD Software läuft die Karte deutlich besser und stabilier. Seit der Driver Only Installation kam es nicht mehr zu abstürzen oder Lags.

Wenn ich Adrealin komplett instaliere, dann stürtzen die Games sofortr ab und bei "Driver Only" laufen die . Und ihr sagt alle, das dies Quatsch ist. Wieso mach Ihr das??? Ist das so so ein AMD Fan Boy Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll gerade dieser Ton?
Meinst du im ernst das sämtliche AMD Käufer nur "Driver Only" installiert haben und es läuft? Oder denkst du nicht auch eher das es sich um einzelfälle handelt wo Leute Probleme haben und es mit Methode XY besser läuft? Soll es bei nV auch geben, ist das dann so ein nVidia Fanboy Ding?

Sorry, aber der Ton geht gar nicht.

Du weißt z.B. das ich selbst Wechsler von nV bin, habe hier Zeit und mühe investiert dir alles zu zeigen, mit X Screenshots aus der AMD Software, und nur weil du direkt ein Problem hast posaunst du hier so rum ?

Du hast ein keine ahnung wie altes Windows mit vorher anderen Treibern betrieben.
An deiner Stelle würde ich also - noch mal - via DDU alles reinigen und noch mal sauber den Treiber neu installieren ;)

Viel Zeit kannst da ja noch nicht rein gesteckt haben von dem Informieren bis Montag, bis zum Rant Dienstag Abend...

Wenn du aber meinst Fanboytum zu unterstellen, lass dich am besten in Mindfactory Bewertungen beraten.

Marcellus5000 schrieb:
Wieso mach Ihr das??? Ist das so so ein AMD Fan Boy Ding?

Sorry, aber den Schmarn nehm ich dir echt krum nach all der mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Marcellus5000 schrieb:
Wieso mach Ihr das??? Ist das so so ein AMD Fan Boy Ding?
Wenn ich das lese dann denke ich eher an einen Troll.

Wenn nicht, installiere den Treiber ordentlich wie oben beschrieben und versuche das Problem zu lösen anstatt dich auf leeren Geschwätz auszuruhen.
Nochmal: Wenn das Overlay so problematisch wäre,warum läufts denn dann auf so vielen System stabil? Wenn es so problematisch wäre, dann würde doch CB, PCGH und co darüber berichten, oder meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Sorry das war unangmessen, undankbar und respektlos gegenüber der Arbeit, welche Ihr euch gemacht habt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Gut okay, angenommen.

Was hast du denn für Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ich habe mit Display Driver Uninstaller die NVIDA Treiber entfernt, das System runtefahren lassen und die Karte eingebaut. Dann habe ich hier den Treiber runtergeladen https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html und hatte einen Fehler 205, den habe ich wie folgt gefixt:

Anschließend habe ich den kompletten Treiber installiert und mich da an Deine Schritte aus:https://www.computerbase.de/forum/t...er-optimal-nutzen-2025.2246777/#post-30768194 gehalten und (VSR) aktiviert und ich meine Fidelity Super Resolution 4 für Caberpunk.

Dann habe ich Spiele Gestartet. Jedes Spiel ist abgestürtzt:
Doom Dark Ages, Cyberpunk, India Jones.

Anschließen habe ich Driver only genommen und Doom lief dann stürzte aber ab, als ich FSR einstelle und startete nicht mehr.
Ich habe es über Nacht neuinstalliert, startet wierde. Cyberpunk habe ich zum laufen bekommen (weiß nicht mehr wie). Hogwarts stürzte heute morgen ab und ich habe im Game mit R die Grafikeinstellungen resetet und lasse da erstmal die Finger von.

Aktuell teste ich alle Games durch bzw. bringe die zum laufen, damit ich einen validen Stand habe.
Dann will ich ein OS Image ziehen und es nochmal mit dem Fulldriver testen, statt driver only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher danach als ob mit der Karte was nicht in Ordnung wäre.

Probiere mal folgendes aus:
Untertakte die Karte mal testweise wie im Screen:
Screenshot 2025-07-30 100939.png

Wenn dann nichts mehr abstürzt ist die Karte nicht in Ordnung.
Selbstverständlich muss sie Stock einwandfrei funktionieren.

Wäre jetzt mein nächster Ansatz nach dem du mit DDU alles gecleant und sauber installiert hast.

-------------
Läuft sie dann auch nicht könnte es durchaus ein Software Problem sein mit was auch immer, würde die Karte entweder in einem anderen Rechner testen falls möglich, andernfalls Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Also der TimeSpy Benchmark läuft durch und die Spiele laufen jetzt auch (Cyberpunk, Indina Jones, Doom Dark Ages, Hogwarts, Anno 1800, Witcher 3, Dead Space 2023, Battlefield 1), nach dem ich die Settings bei den ersten der Games geändert habe.
Wenn die Karte einen weg hätte, würde das imo nicht klappen. Aber vielen Dank, ich behalte es im Hinterkopf.

Wobei India Jones auch unter NVIDA gerne mal abstürtzt. Das lassen wir mal außen vor.

Ich mache jetzt ein Macrium Image vom Windows und teste dann mal die Fullinstallation von Adrenalin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Also ich habe jetzt den mit Display Driver Uninstaller den Treiber im abgesicherten Modus entfernt und Adrenalin whql-amd-software-adrenalin-edition-25.6.1-win10-win11-june5-rdna in der komplett Version installiert und dort alles auf deault . India Jones stürzt weiter ab (Auf Driver only stürtzt es nicht ab). Die anderen Games nicht.

Ich schau mal, ob ich das Game zum laufen bringen kann oder erstmal drauf verzichte.
 
Ich nutze AFMF2 in einigen Spielen.

Es läuft z.B. in Helldivers 2 oder Hell let Loose sehr sehr gut.
In andern Spielen richtig mies mit schlimmen Latenzproblemen oder flimmerndem Grafikmatsch.

Einfach ausprobieren.

Und natürlich ist es Blödsinn, dass Driver only das einzig wahre ist.
Die Adrenalin-Software ist eine Runde Sache mit der ich noch nie Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Marcellus5000
Vielleicht auch mal nur den Adrenalin verwenden und Afterburner und co runter schmeißen. So das du nur ein Programm am laufen hast. Auch kein Optiscaler benutzen. Wirklich ALLES Stock! Auch die Grafikkarten Werte. Das MUSS erstmal laufen. Dann kannst du Schritt für Schritt Dinge einstellen wie du sie brauchst. Ich würde erstmal mit den Standart Sachen anfangen die du im Treiber machen kannst. Dann nach und nach Optiscaler verwenden oder auch Afterburner. Wenn dann was abschmiert kannst du das Problem eingrenzen.
Wenn schon Stock nichts laufen sollte,liegt das Problem entweder irgendwo am System oder der Karte.
Dann würde ich evtl. mal das System neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Afterburner braucht man ich nicht wenn man Adrenalin installiert hat.
Das verträgt sich untereinander nicht so gut.
 
@AahhFreshMeat Diese Thematik hatten wir im Thread schon ausführlich.
 
Ich habe den Afterburner (Und vorsichtshalter Coretemp) aus dem Autostart genommen und die FPS etc. über Adrenalin eingestellt. Sonst habe ich nur ein FPS Limit für Freesync/Spulenfiepen gesetzt und VSR aktiviert.
Den Rest lasse ich erstmal in Ruhe und beobachte. Wenn die Spiele erstmal laufen, laufen sie auch (Halbe Stunde Doom und Cyberpunk gespielt).

Und wenn was mit der Karte ist, solls aber dennoch diese sein und ich bemühe mich um Ersatz. Die ist echt schön leise (Sapphire Pulse).

Sorry nochmal, wenn ich gestern so ausfallend war. Ich habe davor tagelang versucht, eine RTX 5070 TI zum Fan Stop zu bewegen (Keine Chance. Ist eine Inno und bin nicht der einzige mit dem Problem) und war gefrustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben