VoIP / Sipgate wirklich zuverlässig?

HaZweiOh

Banned
Hallo,

für ein Familienmitglied suche ich eine Lösung für folgendes Problem:
- gearbeitet wird abwechselnd in einem Büroraum und zu Hause
- im Büroraum soll auch mal eine 2. Person raus telefonieren können, die ebenfalls oft zu Hause ist und getrennt zurückgerufen werden kann.

Ich dachte an sipgate, habe aber einige böse Geschichten gelesen: Anrufer kommen nicht durch, Anrufer hören keinen Klingelton. Der Inhaber ahnt nichts böses, bis ihm irgendwann ein besonders netter Kunde einen Tipp gibt. Sowas geht natürlich gar nicht!

Die Alternative wäre, sich in die Fritzbox des größeren Büros (in dem der Büroraum liegt) per DECT-Telefon einzubuchen. Aber ich stelle mir das so vor, dass sie dann jedes Mal beim Verlassen ihres Büros eine Weiterleitung auf's Smartphone einrichten und beim Kommen die Weiterleitung rausnehmen muss. Das nervt natürlich auf die Dauer. Oder geht das einfacher?

Die Erreichbarkeit über eine Festnetz-Nummer ist schon wichtig! (egal ob das technisch ein sipgate- oder Telekom-Anschluss ist).

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einen Kunden / Lieferanten im Büro nicht erreiche, dann versuch' ich es halt auf seinem Handy. Würde da gar keinen Aufwand betreiben ;)

HaZweiOh schrieb:
....., die ebenfalls oft zu Hause ist und getrennt zurückgerufen werden kann.

Verstehe ich nicht wirklich, was Du damit meinst !

Im Übrigen ist auch Dein weiterer Vortrag nicht so richtig schlüssig ! Du schreibst, dass eine Festnetztelefonie möglich sein müsse, redest aber von Sipgate, das ja alles andere ist als Festnetz ???

Vielleicht solltest Du das alles noch einmal etwas schlüssiger darlegen !

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Also wenn ich einen Kunden / Lieferanten im Büro nicht erreiche, dann versuch' ich es halt auf seinem Handy.

Oder der Kunde ruft einfach die nächste Festnetz-Nummer auf der Liste an :eek:, das wäre nicht gut. Die Handy-Nummer soll auch wahrscheinlich gar nicht inseriert werden. Vielleicht später an vorhandene Kunden gegeben werden, aber nicht für sämtliche Anfragen.

de la Cruz schrieb:
Vielleicht solltest Du das alles noch einmal etwas schlüssiger darlegen !
Meine aktuelle Idee ist, 1-2 Fetznetz-Nummern bei sipgate zu registrieren. Der Kunde kann dann zum Festnetztarif anrufen, und die Inhaberin kann im Büro oder zu Hause mit ihrem Smartphone sitzen, ohne dass sie etwas "umschalten" müsste.

Sie möchte eine 450 €-Kraft beschäftigten. Wenn diese (als 2. Person) raus telefoniert, wäre es natürlich gut, wenn der Rückruf ihres Kunden dann auch wieder bei ihr landet.

Wegen dieser Details dachte ich an VoIP, weil das sehr flexibel ist. Ich weiß nur nicht, ob wirklich zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Du Sipgate nicht trausst, kannst Du so was ja auch mit Skype realisieren. Ich mache das seit Jahren für weltweiten Telefon-Empfang meiner deutschen Festnetznummer über Laptop und Smartphone - habe keine Probleme damit.

Also ich habe und nutze schon seit ein paar Jahren Sipgate ebenfalls in Verbindung mit einer Fritzbox und habe keine Probleme.
Verbunden wurde schon über DSL Congstar und Vodafone und dann Umzug und jetzt ein Jahr über Kabel Unitymedia.

Ich würde das daher einfach mit Sipgate machen und fertig. Wenn du das Paket für 10€ nimmst hast du ja eh 3 Nummern.

OK, weitere Meinungen?

Hat jemand Erfahrungen mit weiteren Anbietern wie nfon?

Sipgate wird zuverlässiger laufen, als Deine Internetverbindung. Sipgate ist ein riesiger Dienstleister, der die gesamte Telefonie vieler Unternehmen abwickelt.

Deine beschriebenen Probleme werden wohl idR ihre Ursache auf der Kundenseite haben. Hardware falsch eingerichtet, bei Sipgate Dinge falsch konfiguriert usw.

Ich kann auch von keinen nennenswerten Problemen berichten.

Ein kleinerer Kunde meinerseits ist bei Placetel.
Ich musste nur die Telefone einrichten und habe sogar telefonischen Support erhalten - ich denke sowas ist nicht verkehrt.

Welche Fritzbox kommt denn zum Einsatz? Einige Modelle unterstützen WiFi Calling über die FRITZ!App Fon: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzapp
Wenn die Telefonie über besagte FB gesteuert wird, kann der 2. Mitarbeiter dort mit eigener Nummer eingerichtet werden und über Festnetz telefonieren sobald er mit dem WLAN der FB verbunden ist.

nfon f*ckt dich dann bei den Hardwarekosten. Die geben keinen Support auf die Config von Fremdgeräten und die Geräte bei nfon ziehen ist nicht günstig. Zudem kannst du NFON nicht im normalo-Router einrichten wie Sipgate. Das macht das Telefon selbst bzw. die DECT-IP Basis.

Das negative was du über Sipgate gehört hast kann ich dir übrigens über so gut wie JEDEN VOIP Anbieter erzählen. Keiner ist fehlerfrei (ich nutze VOIP bei UM, Telekom, sipgate, nfon und Vodafone).
Bedenke dass du Guthaben bei sipgate brauchst, wenn ausgehend die gleiche Nummer angezeigt werden soll.

Zudem ist Sipgate super simpel wenns um Rufnummernportierung geht. Wenn du wirklich unzufrieden bist kannst du die Nummern jederzeit innerhalb von wenigen Tagen zu einem anderen Anbieter umziehen.

Nimm die Personen mal komplett raus. Rede von Rufnummern und Endgeräten. Wer an das Endgerät ran geht ist völlig Hupe.
Wie viele Rufnummern?
Wie viele Endgeräte? Welche? Wie gehen diese ins Netz?
Jede Rufnummer immer aufs gleiche Endgerät oder variabel?

Zurück
Oben