Voip Telefon mit Anrufbeantworter

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem VoiP Telefon das einen integrierten Anrufbeantworter mitbringt.
Mit Anrufbeantworter meine ich: man kann einfach einen Text aufnehmen und diesen per Knopfdruck aufschalten. Wenn jemand anruft wird der Text abgespielt.

Die virtuelle Telefonanlage meines Anbieters unterstützt leider keine vernünftige Anrufbeantworter Funktionalität. Deshalb suche ich ein Telefon, dass dies mitbringt. Ich verwende aktuell mehrere Snom 785. Das sind zwar super Telefone, diese Funktion fehlt aber.

Kennt jemand Telefone die in Frage kommen?

Vielen Dank für eure Inputs
 
Gleich vorab: das wäre ziemlich speziell. Die voicemail ist eigentlich immer Teil des Systems oder der Anrufbeantworter separat.

Darf man fragen, welche virtuelle Telefonanlage du nutzt? Evtl geht es ja doch. Wäre eher ungewöhnlich wenn nicht.
 
Ich weiss nicht genau was es für eine virtuelle Anlage ist. Möglich ist nur, dass man via Webinterface eine Audiodatei rauf lädt. Das funktioniert zwar solange die Ansagetexte nicht ändern. Um aber spontan was anderes aufzuschalten ist das viel zu umständlich. Zuerst braucht man einen PC mit Headset und SW. Dann muss man was aufnehmen, Dateinamen vergeben, abspeichern, einloggen, ins richtige Menu navigieren und die Datei hochladen. Es gibt doch bestimmt Telefone die das integriert haben? Dann aktiviert man die Funktion einfach und der Anruf wird dann vom Telefon selber beantwortet und nicht von der Telefon Anlage.

Was sicher funktionieren müsste ist eine analoge Lösung mit Cisco SPA 112 (die es aber scheinbar nicht mehr gibt). Dieses Gerät könnte man unter eigener Nummer registieren. Wenn der Anrufbeantworter eingeschaltet werden soll, wird einfach eine Weiterleitung auf diese Nummer hinterlegt.
Ideal wäre aber eine VoiP Lösung. Es ist aber schwierig bis unmöglich ohne Tests rauszufinden, welche Telefone da wirklich funktionieren.
 
Egal ob NFON, Telekom Cloud PBX, O2Digital Phone, etc laufen in der Cloud. Das heißt dein Telefon hat keine eigene Funktion mehr. Dieses dient nur noch dazu zu telefonieren und sich an der Nebenstelle anzumelden oder abzumelden. Konfigurationen und Logik finden ausschließlich auf der Anlage in der Cloud statt. Somit kannst dein Telefon auch ausstecken und die Voicemail funktioniert trotzdem noch.
Ich denke nicht, dass dein Vorhaben möglich sein wird.
 
Also bist du gar nicht der Admin der Anlage?

Oder doch und du weißt nicht welche Anlage dein Anbieter nutzt? Vielleicht kannst du dein Produkt dann nennen was du gekauft hast und wo?

Ansonsten sollte dein erster Weg an die eigene IT Abteilung gehen. Die wissen das und sind auch verantwortlich dir eine Voicemailfunktion zu bieten.
 
Auerswald Comfortel 2600 IP. Ist ein Systemtelefon für Auerswald Anlagen kann aber auch als ganz normales IP-Telefon genutzt werden.
 
a) FRITZ!Box, dahinter dann ein IP-Telefon oder DECT-Telefon
b) Gigaset GO-Box 100, dahinter dann ein DECT-Telefon
c) Gigaset Fusion
Ob die beiden Letzteren auch rein Ansagen können, müsste ich jetzt nochmal testen.
Gladiator6 schrieb:
Cisco SPA 112 [gibt es] scheinbar nicht mehr
Nennt sich inzwischen Cisco ATA192-3PW-K9.
Aber eine gebrauchte FRITZ!Box und daran dann das analoge Telefon dürfte billiger kommen.
 
norKoeri schrieb:
b) Gigaset GO-Box 100, dahinter dann ein DECT-Telefon
Ja, die Go-Box 100 hat einen vollwertigen AB und kann die Funktion, die hier gewünscht ist. Kann sowohl mit Consumer als auch Pro Handsets von Gigaset umgehen.

norKoeri schrieb:
Vorsicht. Die ATA-192 Variante ist die Routervariante. Im Regelfall will man die ATA-191-3PW-K9 Variante.
Das Ding ist aber ein reiner SIP-Adapter. AB-Funktion gibt es nicht.
 
Zurück
Oben