Desktop

Gerät für mehrere zeitgesteuerte Anrufbeantworter

isd

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass mehrere zeitgesteuerte Anrufbeantworter für eine Rufnummer zulässt. Also Ansage, wenn gerade alle Mitarbeiter sprechen, nach Geschäftsschluss, Wochenende/Urlaub, etc. Jeweils mit der Möglichkeit eine Nachrift danach zu hinterlassen.

Ähnlich dieser Anfrage hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-mehreren-zeitgesteuerten-ansagen.1611819/

Allerdings ist die 10 Jahre alt. Die verlinkte Hardware gibt es da gar nicht mehr.
Es ist im Netzwerk keine Fritzbox vorhanden, sondern eine Siemens Telefonanlage von der Telekom (ich glaube Hicom oder sowas).
Der Anwender stellt sich aber ein Gerät vor, dass er auf dem Schreibtisch stehen hat und mit Tasten bedienen und auch Ansagen direkt aufsprechen kann. Gibt's sowas?
Die Gigaset Box 200A DECT wäre sowas, kann ja aber nur einen einzigen Arufbeantworter.

isd schrieb:
Es ist im Netzwerk keine Fritzbox vorhanden, sondern eine Siemens Telefonanlage von der Telekom (ich glaube Hicom oder sowas).
Hicom ist ja nun auch schon „etwas“ älter. Da wäre für mich die Frage, wie da aktuell die Anbindung der Hicom nach außen aussieht und bei welchem Anbieter man aktuell ist. Irgendwo wirds da wahrscheinlich ein Gerät zur Wandlung auf VoIP geben.

Ja ist schon sehr alt. Anbieter ist Telekom. Viel mehr weiss ich leider auch nicht. Ich würde an der Anlage auch selbst nichts machen wollen. Deswegen ja eher ein externes Gerät.

isd schrieb:
Ja ist schon sehr alt. Anbieter ist Telekom. Viel mehr weiss ich leider auch nicht. Ich würde an der Anlage auch selbst nichts machen wollen. Deswegen ja eher ein externes Gerät.
Nachvollziehbar, für die Hicom (auch als Telekom Octopus E / F verkauft) hat man bei Telekom auch spezielle Schulungen bekommen :)

Hintergrund meiner Frage war: Weil wir ja im Zeitalter von VoIP und Cloud-Telefonie leben muss es vor der Hicom ja einen Wandler geben. Also entweder an den Wandler ein Gerät anstöpseln, falls es das gibt, oder beim Anbieter nachfragen, ob man diese Telefonie-Funktionen beim Anbieter / via Webseite einstellen kann.

isd schrieb:
Wie @rezzler schon einwarf, irgendwo wird noch ein Internet-Router umherfliegen, entweder mit eingebauter Telefonanlage (VoIP/SIP) oder noch ein Gerät dahinter, denn dass Derjenige noch einen echten Festnetz-Anschluss hat, ist höchst unwahrscheinlich.
isd schrieb:
Mit der Zeitsteuerung kannst Du nur Feierabend und Wochenende abdecken. Das macht dann eine der Telekom Digitalisierungsboxen. Die müsste sogar schon vorhanden sein.
isd schrieb:
mit Tasten bedienen und auch Ansagen direkt aufsprechen kann
Wie wäre umstöpseln, also mehrere Gigaset Box 200A aber mit anderen Ansagen/Verhalten? Dürfte sowohl von der Bedienung das Einfachste als auch preislich das Sinnvollste sein. Alternativ hast Du FRITZ!Fon + FRITZ!Box (ein altes Modell noch mit Amtsanschluss wie die FRITZ!Box 7490 oder 7590 ohne AX). Oder Gigaset CL660HX + Gigaset GO-Box 100. Hier kannst Du über das graphische Menü die mehreren Anrufbeantworter umstellen.
isd schrieb:
Ähnlich dieser Anfrage hier
Wäre vielleicht eher eine Frage für das IP-Phone-Forum.

rezzler schrieb:
Nachvollziehbar, für die Hicom (auch als Telekom Octopus E / F verkauft) hat man bei Telekom auch spezielle Schulungen bekommen :)
naja, Hicom deutet eigentlich erstmal auf Siemens hin.
unter dem Namen Octopus hat die Telekom damals viele verschiedene Dinge vermarktet, wir hatten um 2000 rum z.B. eine Telekom Octopus Anlage, die eigentlich eine Philips war (darüber hat der Gründer von CB auch noch telefoniert ;) )

rezzler schrieb:
Hintergrund meiner Frage war: Weil wir ja im Zeitalter von VoIP und Cloud-Telefonie leben muss es vor der Hicom ja einen Wandler geben.
ja, aber...
rezzler schrieb:
Also entweder an den Wandler ein Gerät anstöpseln, falls es das gibt, oder beim Anbieter nachfragen, ob man diese Telefonie-Funktionen beim Anbieter / via Webseite einstellen kann.
so einfach dürfte das i.d.R. nicht funktionieren.
dieser "Wandler" macht ja aus einem SIP-Trunk einen S0/PMX und da dürfte man sich doch kaum "dazwischen schalten und einmischen" können (denke ich mal, genau wissen tue ich es nicht).

du kannst ja nicht einfach "eine Hälfte" der Telefonie auf der uralten Anlage (CheSe (Chef/Sekretärinnen) Schalte, Ruf-Umleitung, Gruppen Funktionen usw. usf.) und einzelne andere Funktionen über eine darüber gelagerte Cloud Telefonanlage abdecken, das kann ich mir kaum vorstellen.

Wie soll ein einzelnes Gerät wissen, was die ganzen Nebenstellen gerade machen?

Solche Lösungen baust du direkt auf der modernen Telefonanlage zusammen.
Jede Ansage hat intern eine Durchwahl, der Call wird dann durch Regeln da hin geroutet.

isd schrieb:
Der Anwender stellt sich aber ein Gerät vor, dass er auf dem Schreibtisch stehen hat und mit Tasten bedienen und auch Ansagen direkt aufsprechen kann. Gibt's sowas?
Das nennt sich Computer mit Headset.

Vom Prinzip wird der Fragenkatalog für den TE zur Bewertung immer länger.
Ist das noch ein alter ISDN-Anschluss mit max 3x 2 Sprachkanälen oder ein PMX mit 30 Sprachkanälen?
Wieviele Rufnummern muss ich als MSN oder SIP verwalten?

Fragen über Fragen.

Wie ich 1985 im Bereich Fernmeldetechnik angefangen habe, war gerade die Zeit, als Telefonanlagen ganze Kellergeschosse in Verwaltungen belegt haben und gegen "nachtischgroße" Anlagen von Siemens/Nixdorf getauscht wurden.

isd schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass mehrere zeitgesteuerte Anrufbeantworter für eine Rufnummer zulässt.
Gerät nicht

wir haben ne swyx cloud analage mit SIP Telefonen, da kannste alles abbilden.

Das kann man mit jeder neueren Fritzbox konfigurieren. Allerdings muss man das bei 2 Leitungen alles doppelt machen falls der AB auf der ersten Leitung spricht und auf der zweiten Leutung jemand anruft.
Das einzige was nicht geht, ist eine Ansage falls beide Leitungen besetzt sind.

Zurück
Oben