voip-telefonie bei 1und1

babidu

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem in eine WG mit bestehendem 3DSL Anschluss bei 1und1 eingezogen. Bis vor kurzem war es kein Problem übers internet ausgehende Telefonate zu führen, eingehende haben bis jetzt noch nie geklappt. In der FritzBox sind keine eingehenden Anrufe gelistet worden.
Am Freitag habe ich eine Support-eMail geschrieben, worauf das Telefon gar keine Verbindung zu einem Amt aufbauen kann. Ich dachte es hätte etwas mit einer Überprüfung oder so seitens 1und1 zu tun. Zur gleichen Zeit ging die Downloadgeschwindigkeit stark zurück, das Modem verbindet sich wie gehabt mit Werten um die 11.000 down und 1.000 up, jetzt haben wir Geschwindigkeiten um 2.000 down.
Gestern kam eine Antwort auf meine eMail, welche aber nichts mit meiner Anfrage zu tun hat, worauf ich heute eine neue Anfrage gestellt habe.
Wir haben eine FritzBox 7141 und die Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Kann es sein, dass der Verlust des Amtes und der Abfall der Downloadgeschwindigkeit gar nichts mit der Supportanfrage zu tun hat? Kann es sein, dass die Telekom schuld hat, inwiefern hat die Telekom noch ihre Finger im Spiel?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

gruß babidu

Die Telekom ist weiterhin verantwortlich für die bandbreite der letzten Meile, sie beeinflusst also, ob du am Standort eine 2MBit oder eine 16MBit-Leitung hast. 1&1 ist fein raus, die sagen nämlich nur "bis zu 16MBit"

Aber nur um sicher zu gehen: schon mal ein anderes Modem ausprobiert?

Das Modem verbindet sich ja mit der Geschwindigkeit (DSL 13320/1016 kBit/s) nur kommen an den Rechner viel weniger an.

Wir haben leider kein anderes Modem, aber auf die Idee eines kaputen Modems bin ich noch nicht gekommen. Gibt es so eine Art Fehleranalyse-Programm für die FritzBox 7141?.

Wenn ich das Analoge Telefon direkt in die Telefonbuchse stecke (Modem und Splitter ausgesteckt), müsste ich dann ein Amt haben, bzw. telefonieren können, denn auch das funktioniert nicht?

Zahlst du noch Telekom-Grundgebühren? Wenn ja, müsstest du telefonieren können, wenn nein, dann auch nicht.
Ob es ein Diagnose-Tool gibt, weiss ich nicht. Hat nicht irgendein Freund ein Modem, dass du dir mal ausleihen kannst. Muss natürlich ein ADSL2-Modem sein.

ob wir Grundgebühren zahlen, kann im moment nicht sagen. Wie gesagt, ich wohne erst seit kurzem hier. Wenn wir keine Grundgebühren zahlen, müssten wir dennoch per voip telefonieren können? Zwecks Grundgebühr werde ich mal Nachfragen.

Woran erkenne ich ein ADSL2-Modem? Soweit ich weiß hat niemand in meiner Bekanntschaft einen schnelleren Internetzugang als 2Mbit. Ein voip-Anschluss fehlt auch.

EDIT:

Heute kam eine E-Mail von 1und1:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Ihrer Problembeschreibung ist von einem Hardwaredefekt auszugehen.
Ich habe deshalb einen Garantietausch veranlasst, Ihnen wird in den
nächsten Tagen mit einem Paketdienst ein neues Gerät zugehen.

Zusammen mit dem neuen Gerät erhalten Sie einen Freewayaufkleber und
eine Rechnung/Lieferbeleg.

Mit dem Rechnungsbetrag werden Sie nur dann belastet, wenn Sie die
defekte
Hardware nicht innerhalb 30 Tagen ab Lieferung an uns zurücksenden.
Mit dem Freewayaufkleber können Sie das Paket kostenfrei an uns
zurückschicken,
geben Sie es einfach in der nächsten Postfiliale ab.

Mit freundlichen Grüßen"

auch auf das Problem der Verbindungsgeschwindigkeit wurde reagiert, indem das Tempo auf 8000KBit/s reduziert wurde. Was sich aber nicht
veränderte, also hab ich mal in meinen Rechner geschaut, und nen falschen RWIN gefunden, den ich mit TuneUp wieder geändert habe (Optimierung
auf DSL 6000). Da vorher alles super lief (am RWIN hatte ich nicht rumgespielt, aber dennoch wurde es langsam), habe ich darum gebeten die
Geschwindigkeit wieder hochzusetzen.

Danke für die Hilfe, vielleicht klappt es ja mit der neuen hardware, was es auch immer sein wird

EDIT II:

Die neue Hardware ist die FritzBox 7141, wie vorher. Ich habe alles angeschlossen und eingerichtet, aber immer noch das alte Problem. In einem
anderem Forum habe ich die Lösung gefunden. Der Splitter ist wohl kaputt. Herausgefunden und vorrübergehend habe ich den
TAE-F-nach-RJ45-Adapter im Splitter einfach, nicht ganz gewaltfrei, in den linken Anschluss gesteckt, und höre da, es klingelt!!

Ich hoffe es hilft Einigen ebenso verzweifelten voip-nutzern.

gruß
babidu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben