Laienfrage zur VoIP-Umstellung

gummiwipfel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
57
Hallo Leute,

da unser Vertrag bei der Telekom Anfang 2015 ausläuft und das MagentaZuhause S auf den ersten Blick alles bietet, was wir benötigten, hätte ich ein paar Fragen, was sicherlich peinlich wird, da ich auf dem Gebiet leider überhaupt keine Ahnung habe, vor allem da dieses Magenta auf VoIP setzt statt wie bisher einen analogen Anschluss direkt besitzt.
Telekom soll es deshalb wieder werden, da wir bisher nie Schwierigkeiten mit denen hatten und auch etwa das ankommt, wofür bezahlt wird.

Was wir benötigen ist zum einen Internet-Flat und eine Telefon-Flat, und zum anderen eine Möglichkeit, analoge Telefone zum Telefonieren benutzen zu können, und das bei einer Leitung. An dieser Leitung sind zwei Telefone angeschlossen, wobei sich daran nichts ändern wird (dass nur eines davon auf einmal Anrufe tätigen kann ist uns bewusst, und teilweise auch so gewollt).
Derzeit läuft das Kabel durch eine mir nicht näher bekannte Dose mit Telefonsymbol in einen Splitter, und von da aus zum einen in einen Router und zum anderen zu den beiden Telefonen. Wenn Bilder benötigt werden, werd ich die morgen bei Sonnenlicht aufnehmen. Als Router kommt derzeit ein LevelOne WBR-6601 zum Einsatz, was zwar damals nur eine Notlösung war, aber nachdem dieser ohne jegliche Probleme einfach arbeitet und bisher alles bereitstellt, was wir benötigten, blieb er.

Bei der Umstellung auf VoIP würden wir nun einen neuen Router benötigen und soweit ich das sehe, würde Telekom es anbieten, ihren Router (Speedport W724V) zu mieten; andererseits gäbe es aber auch wieder einen günstigen Router von LevelOne mit VoIP-Unterstützung. Meine Frage wäre also nun, ob mit einem dieser Router es möglich ist, MagentaZuhause S zu beziehen und weiterhin ohne weiteres (oder mit welchen Zusatzmitteln) die analogen Telefone benutzen zu können?

Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen oder mich irgendwo blamiert.
 
Der neue Router bietet ebenso einfach analoge TAE Anschlüsse. Im Grunde ändert sich nichts. Telefone anschließen und im Router einrichten. Nummern zuweisen usw.

Einzig, der Splitter fällt weg. Den neuen Router direkt an die TAE Dose.
 
An den Speedport W724V kannst Du zwei analoge Telefone anschließen; all das andere derzeit installierte Geraffels entfällt.

Darüber hinaus ist das Speedport W724V gleichzeitig eine DECT-Telefonanlage, an der bis zu fünf Schnurlos-Telefone betrieben werden können.

Experimentieren mit einem eigenen nicht von der Telekom gemieteten Modem würde ich nicht, denn dann kann der magenta Riese bei Problemen die Schuld immer auf das andere Gerät schieben !

Einen S0-Anschluss hat das Speedport W724V nicht, das heißt, Du könntest direkt keine ISDN-Telefonanlage daran anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde sich nur die Kästchenkombination zwischen Anschluss und den Geräten ändern, das ist doch schon mal schön zu hören :)
Würde denn beim LevelOne (auf GH: http://geizhals.at/de/level-one-wbr-3470a-voip-a323149.html) etwas fehlen? Geht nicht unbedingt darum das günstigste zu kaufen, aber ich fänge es interessant zu wissen, was der Router alles können sollte.

Ich selbst bin nicht Anschlussinhaber, sondern soll nur die Umstellung "managen", einzige Vorgabe war eben, dass sich an der Telefonausstattung im Haus nichts ändert, heißt es würde beispielsweise auch kein DECT-Telefon hinzukommen.
 
Kann es sein, dass MagentaZuhause aber unter VDSL läuft und somit einen VDSL-Router benötigt? Finde da die Webseite der Telekom ein klein wenig verwirrend.
 
Bei ADSL bis 16 MBit/s braucht der Router Annex J, bei VDSL (ab 25 MBit/s) vermutlich Annex B.

Wollte noch etwas klarstellen: sind derzeit beide Telefone über ein eigenes Kabel am Router angeschlossen oder geht ein Kabel vom Router zu einer TAE-Dose an der ein Telefon hängt und ein Kabel zu einer zweiten TAE-Dose weitergeht an der das zweite Telefon hängt.

Wenn das Kabel vom Router zum ersten Telefon vieradrig ist, könntest du das Kabel in zwei Adernpaare aufsplitten und beide Telefone einzeln an den Router anschließen. Dann können auch zwei Gespräche parallel geführt werden (Sagt dein Kunde wohl: "Och nö, dass will ich nicht. Geht das nicht einfach so, wie es vorher war?!")
 
Wenn ich dir noch zum Thema VOIP empfehlen kann, dann diese Ausgabe der c´t:
c't 23/14

U.a. Besser telefonieren mit VoIP.

@ah_frankfurt ~ du scheinst schon Recht zu haben, mir ging es auch eher darum, dass Grundwissen zu VOIP aufzufrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Desmond: In der ct-Ausgabe steht viel, was alles mit Voip möglich ist, das trifft den TE aber nicht, da seine Kunden nur zwei schnurgebundene Analogtelefone weiterbetreiben wollen. Einzelheiten (Annex J oder B etc.) die der TE wissen muss, finden dich darin nicht.

@TE Habe nochmal dein Posting gelesen, also ein Kabel vom Splitter (nicht Router) zu den beiden Telefonen.

Wie ich schon geschrieben habe: wenn du je Telefon zwei Adern zum Router bringen kannst, kann du die Telefone einzeln an den Router anschließen (wenn der mind. zwei Analogausgänge hat).
 
gummiwipfel schrieb:
Kann es sein, dass MagentaZuhause aber unter VDSL läuft und somit einen VDSL-Router benötigt? Finde da die Webseite der Telekom ein klein wenig verwirrend.
In Beitrag #1 sprichst du von MagentaZuhaus S, welches mit 16 Mbit auf ADSL Annex J läuft. Da reicht der Speedport Entry. Man kann allerdings nur ein Telefon anschließen, das wäre der Nachteil.
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Wegen der Sache mit den zwei Telefonen: im laufenden Jahr wurden über das zweite Gerät etwa 3 Gespräche getätigt, meistens mit dem Ruf "Nimm mal unten ab, is für dich" verbunden; eine zweite Leitung zu haben rentiert sich da garnicht, zumal die Leitungen einbetoniert wurden und man auch so kaum eine neue zum Router legen kann. Eine Leitung reicht also vollkommen aus.

Zunächst soll (muss) MagentaZuhase S reichen, da auf absehbare Zeit die Leitung nicht mehr hergeben wird, und in den nächsten 2 Jahren zunächst andere Stadtteile ausgebaut werden sollen. Wenn dann mal eine höhere Geschwindigkeit möglich ist, kann man nochmal über ein anderes Routermodell nachdenken.

Danke für das Video, ist schön nochmal alles visuell gezeigt zu bekommen :)
 
Zurück
Oben